Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. November 2017

Mohnstreusel-Tarte

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag. :)
Heute habe ich für euch eine super leckere und einfache Mohnstreusel-Tarte, die ihr auch super mit Früchten nach Wahl wie z.B. Mandarinen oder auch Sauerkirschen verfeinern könnt.

Zubereitungszeit: 20min.   Kühlzeit: 30min. + 3std.  Backzeit: ca.35min.


Zutaten für eine Tarteform mit 23cm Durchmesser:
Mürbteig:
125g KALTE Butter
1 Ei
50g Zucker
250g Mehl
2 TL Backpulver

Füllung:
200g Schmand
250g Quark
2 Eier
140g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Priese Salz
100g Mohn
3 EL Speisestärke

Streusel:
120g Mehl
50g Zucker
80g Butter

Zubereitung:
Mürbteig:
Als erstes werden alle Zutaten für den Mürbteig auf der Arbeitsfläche oder in einer Schüssel mit den Händen zu einem Teig verknetet. Anfangs denkt man, dass sich das alles nicht verbindet, aber mit etwas Geduld klappt das schon. ;) Dann den Teig flachdrücken, in eine Folie wickeln und für ca. 30 Minuten kühl stellen.

Füllung:
Auch hier einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen oder Handmixer einmal gut durchrühren.

Streusel:
Für die Streusel einfach die Zutaten in einer Schüssel vermengen, aber nicht zu einer Teigkugel formen. Es sollen nur Streusel entstehen.

Nun den Mürbteig auf ca. 26cm. ausrollen und in die eingefettete Tarteform drücken. Die Füllung reingießen, Streusel drauf verteilen und dann wird der Kuchen auch schon im vorgeheizten Ofen bei 190°C ca.30-35min. gebacken. Die Oberfläche sollte nicht zu dunkel werden.

Am Besten stellt ihr den Kuchen nach dem kompletten abkühlen nochmal 3-4std. in den Kühlschrank.




Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3

Freitag, 3. November 2017

Türkische Apfeltaschen/ Elmali kurabiye

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag von mir. :)
Heute gibt es ein super einfaches und schnelles Rezept für türkische Apfeltaschen. Das war eines der ersten Rezepte die mich zum Backen inspiriert haben und ich liebe es noch wie von Anfang an. Ich persönlich finde, dass sie warm, aber auch noch nach 2 Tagen super köstlich schmecken, außerdem machen sie super süchtig, also aufpassen. ;)



Zutaten für ca.24 Stück:

Teig:
200g Butter
1 Ei
1 Glas Puderzucker (100g)
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Joghurt (80g)
50ml Milch
1 Glas Speisestärke (130g)
ca. 460g-490g Mehl

Apfel-Füllung:
4 mittelgroße Äpfel
1 TL Zimt
3 EL Puderzucker (35g)

Außerdem:
Puderzucker

Zubereitung:
Apfel-Füllung:
Für die Füllung als erstes die Äpfel schälen und raspeln. Das Ganze in einem Topf auf dem Herd für ca. 4 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser verdunstet. Puderzucker und Zimt dazugeben und die Füllung einmal komplett auskühlen lassen.

Teig:
Für den Teig einfach nur alle Zutaten mit den Händen zu einem homogenen Teig kneten. Tipp: Am Besten gibt ihr am Anfang erstmal zwei Gläser Mehl mit rein und fügt dann während dem durchkneten bei Bedarf etwas Mehl dazu. Der Teig sollte nicht mehr an den Fingern kleben bleiben, aber noch geschmeidig sein.

Vom Teig Walnuss große Stücke entnehmen, zu einer Kugel rollen und schließlich auf der Arbeitsfläche mit einem Nudelholz oval ausrollen. Auf das obere 1/3 des Ovals 1 TL von der Füllung raufgeben. Den oberen Teil nun einklappen und an den Seiten gut andrücken, damit die Füllung nicht rauskommt. Mit einem Messer in das restliche 2/3 Drittel 3 Schlitze einschneiden, diese aber nicht bis zum Ende durchziehen! Die Apfeltasche komplett aufrollen und Sichelförmig zurechtlegen. 




Auf ein Backblech jeweils 12 Apfeltaschen geben.

Die Apfeltaschen werden dann im vorgeheizten Ofen bei 190°C O/U Hitze ca.20-22min. gebacken, bis sie von unten und oben etwas Farbe annehmen. Achtung! Sie sollten an der Oberfläche aber nicht zu dunkel werden. 

Nach dem Backen unbedingt vollständig auskühlen lassen, da sie noch sehr zerbrechlich sind. Ansonsten vor dem Verzehr nur noch mit Puderzucker bestreuen und genießen. 







Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...