Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. März 2020

Saray Sarmasi/ Puddingröllchen mit Schokkocreme Füllung

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag.
Heute gibt es wieder ein einfaches und schnelles No-bake Rezept ohne viel Schnick Schnack. Saray Sarmasi ist ein türkisches Dessert und im Prinzip sind es Puddingröllchen mit einer Creme Füllung und einem Kokosmantel. Ich habe mich heute für die Kombination aus Vanillepudding und Schokocreme Füllung entschieden. Wer mag kann natürlich auch eine fruchtige Füllung oder sogar einen Schokopudding herstellen.



Wichtig bei der Herstellung ist nur die Röllchen vorsichtig aufzurollen und den Pudding auch vollständig auskühlen zu lassen, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass sie beim Aufrollen reißen. In diesem Rezept habe ich eine kleine Menge zubereitet, sprich nur ein halbes Backblech verwendet. Falls ihr eine größere Portion braucht, dann einfach alle Mengenangaben der Zutaten verdoppeln. Die Saray Sarmasi sind wirklich ein sehr leichtes und lockeres Dessert. Probiert gerne einmal das Rezept aus und hinterlasst mir gerne ein Feedback da.




YouTube-Video:( https://www.youtube.com/watch?v=u6px-ASufn0&t=3s)

Zubereitungszeit:  30 Minuten
Kühlzeit: 2 Stunden
Portionen: 4 Röllchen

Zutaten:
Pudding:
500ml Milch
85g Mehl
120g Zucker
1Pck. Vanillezucker
30g Butter

Füllung:
200g Sahne
100g Zartbitterschokolade 

+ 1 Pck. Sahnesteif 

Außerdem:
ca. 200g-300g Kokosraspeln
Optional für die Deko: Himbeeren, Erdbeeren, Pistazien und und und...

Zubereitung:

Füllung:

  1. Sahne auf dem Herd einmal aufkochen. Topf vom Herd ziehen Schokolade gut einrühren bis sich beides gut verbindet und die Creme umfüllen. (WICHTIG: Creme vollständig auskühlen lassen und vorher noch für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.) 
Pudding:
  1. Ein Backblech mit etwas Frischhaltefolie auslegen, einen eckigen Backrahmen auf die Hälfte des Backblechs einstellen und den Boden reichlich mit den Kokosraspeln bedecken. (WICHTIG: Nicht mit den Kokosraspeln sparen, ansonsten bleibt der Pudding am Boden haften.)
  2. Als erstes Milch, Zucker und Vanillezucker in einem Topf auf dem Herd erhitzen. Währenddessen das Mehl mit 2 Suppenkellen von der Milch in einer separaten Schale klümpchenfrei verrühren. 
  3. Die Mehl-Milch-Mischung in die restliche Milch einrühren und das Ganze unter ständigem Rühren aufkochen und eindicken lassen.
  4. Sobald der Pudding blubbert, den Topf vom Herd ziehen und die Butter gut einrühren.
  5. Den heißen Pudding direkt in den Backrahmen füllen, gleichmäßig verstreichen und komplett auskühlen lassen.
Weiterverarbeitung:
  1. Die kalte Schokosahne mit einem Päckchen  Sahnesteif und dem Handrührgerät auf höchster Stufe steif schlagen.
  2. Die Creme nun auf den ausgekühlten Pudding verstreichen, den Backrahmen vorsichtig entfernen und die Puddingplatte einmal in der Mitte waagerecht und senkrecht durchschneiden.
  3. Mithilfe einer Winkelplatte oder eines Buttermessers die Röllchen vorsichtig und locker aufrollen.
  4. Wenn ihr dann alle Röllchen aufgerollt habt, könnt ihr sie nach Lust und Laune dekorieren und direkt genießen. Ansonsten im Kühlschrank lagern.




Viel Spaß beim Ausprobeiren,
eure Kiraz




Sonntag, 22. März 2020

Haferkekese/ gesunde Hafercookies/ gesunder Snack/

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag.
Zurzeit ist das Coronavirus ein sehr großes Thema. Sicherlich bin ich nicht die einzige, die mal ab und zu jetzt in der Zeit zu Hause nach einem leckeren Snack sucht. Ich habe auf Instagram und YouTube mitbekommen, dass einige leider auch kein Mehl mehr haben, sowie Hefe oder einfach auch nach gesunden Rezepten suchen, weshalb ich mir dachte, dass es die perfekte Zeit  wäre um mein altes Rezept für schnelle und leckere Haferkekse auszupacken.


Für die Haferkekse benötigt man im Prinzip nicht viele Zutaten und vom ganzen Hamstern sollte man eigentlich auch alles Zuhause haben ;) Die Basis besteht aus Haferflocken, Bananen und Eiweiß. Bei dem Rest könnt ihr eigentlich variieren je nach dem was ihr daheim habt und mögt. Bei dem Rezept ist es wichtig möglichst reife Bananen zu verwenden, dann müsst ihr nur wenig nach süßen. Ich zum Beispiel tue sehr gerne getrocknete Früchte rein, da diese auch nochmal eine schöne Süße mitbringen. Alternativ kann man immer mit etwas Honig, Agavendicksaft oder braunem bzw. Kokoszucker nachhelfen. Ansonsten finde ich, dass Nüsse oder Kerne auch super dazu passen.


Die Haferkekse sind wirklich ein schneller gesunder Snack. Probiert euch mal gerne durch die verschiedenen Varianten aus und schreibt mir gerne eure Lieblingskombination.

YouTube-Video: ( https://www.youtube.com/watch?v=YLHq3xvNcNg )

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: ca.20-23 Minuten bei 150° C O/U Hitze
Portionen: 14 Stück

Zutaten:
150g kernige Haferflocken
100g Datteln ( klein gehackt)
50g Rosinen
1 Prise Salz
2 Eiweiß
1 1/2 Bananen
2 TL Backpulver

Optional:
Zimt, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne, gehackte Nüsse, Goji Beeren, Leinsamen und und und ...

Zubereitung:
  1. Bananen schälen und mit einer Gabel zermatschen.
  2. Eiweiß mit der Prise Salz und dem Schneebesen kurz locker schlagen, anschließend den Bananenbrei und das Backpulver dazugeben. Danach alle anderen Zutaten hinzugeben und gut vermengen.
  3. Mit einem Eiportionierer von der Masse etwas abstechen, auf ein Backblech mit Backpapier geben und mit der Hand leicht zurecht formen.
  4. Die Haferkekse im vorgeheizten Backofen bei 150° C O/U Hitze ca. 20-23 Minuten backen, sie sollten am Rand minimal Farbe annehmen. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen und dann erst vom Backpapier anheben, ansonsten brechen sie.  

Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3

Montag, 2. März 2020

Cherry Pies/ Kirsch Taschen

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag.
Das heutige Rezept ist inspiriert durch den Netflix Film "To all the boys I´ve loved before". Vielleicht kennen ihn einige von euch, wenn ja schreibt es mir mal gerne in die Kommentare. Jedenfalls habe ich die Cherry Pies im Film gesehen und musste sie unbedingt ausprobieren. Ehrlich gesagt mag ich den Film soo gerne und es gibt noch einige Rezepte, die ich aus dem Film ausprobieren möchte. Als erstes habe ich mich aber für die Kirsch Taschen entschieden und in der Herstellung sind sie wie immer super simpel und ohne Aufwand. Wer mag kann auch gerne die Kirschfüllung durch eine Apfel, Erdbeer-, oder auch Blaubeerfüllung ersetzen. Probiert die Taschen einmal aus und hinterlasst mir gerne ein Feedback da.


YouTube-Video: ( https://www.youtube.com/watch?v=zAiCXky90p8 )

Zubereitungszeit:  35 Minuten
Kühlzeit: 2 Stunden
Backzeit: 22-25 Minuten bei 190° C O/U Hitze
Portionen: 8 mittelgroße Taschen

Zutaten:
Pie-Teig:
180g kalte Butter
50ml kaltes Wasser
360g Mehl
60g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Zitronensaft

Füllung:
1 Glas Sauerkirschen oder Schattenmorellen (WICHTIG den Saft bitte auffangen!)
40g Speisestärke
75g Zucker

Außerdem:
1 Eigelb
ein Schlückchen Milch
Puderzucker

Zubereitung:
Pie-Teig:
  1. Alle Zutaten für den Pie-Teig nach und nach in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem einheitlichen Teig verkneten. Am Anfang erscheint die Masse trocken und bröselig, aber durch fleißiges kneten kommt alles gut zusammen.
  2. Den Teig flach drücken, in etwas Frischhaltefolie einwickeln und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Kirschfüllung:
  1. Speisestärke in einer separaten Schale mit 4-5 Esslöffeln von dem Kirschsaft klümpchenfrei verrühren. Die Mischung gemeinsam mit dem restlichen Saft und dem Zucker in einen Topf geben und unter ständigem Rühren auf dem Herd aufkochen und eindicken lassen.
  2. Sobald ein Pudding entsteht, den Topf vom Herd ziehen, vorsichtig die Kirschen einrühren und die Füllung komplett erkalten lassen.
Weiterverarbeitung:
  1. Die Hälfte des Pie Teigs entnehmen, den Rest bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank lagern. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz so gut es geht zu einem Rechteck ausrollen. 
  2. Mit einem Lineal und Messer aus dem Teig Rechtecke mit 9 cm x 16 cm Maße zurechtschneiden. Den Überschuss zusammenkneten und gleich wieder verwenden. 
  3. Die Teigstücke auf ein Backblech mit Backpapier legen, dann in der Hälfte einmal leicht einknicken und in die eine Hälfte mit einem Messer Diagonal mehrmals Streifen einschneiden. 1-1,5 Esslöffel von der ausgekühlten Kirschfüllung auf die noch ganze Seite mittig platzieren, den Teig einmal zuklappen und den Rand mit den Fingern fest zusammendrücken, damit beim Backen nichts aufgehen kann. 
  4. So fortfahren bis der Teig komplett aufgebraucht ist. 6 Taschen auf ein Blech geben und vor dem Backen für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.






  1. Anschließend die Kirsch Taschen an der Oberfläche mit der Eigelb-Milch Mischung bepinseln und im vorgeheizten Backofen 190° C O/U Hitze 22-25 Minuten goldig backen.
  2. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen und am besten vor dem Verzehr mit etwas Puderzucker bestäuben.




Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...