Hallo und herzlichen willkommen zu einem neuen Blogeintrag. Neulich ist mir aufgefallen, dass trotz vieler leckerer Torten- und Kuchenrezepte doch so ein richtig klassisches Rezept für eine einfache Schokotorte auf meinem Blog fehlt. Anlässlich eines Kindergeburtsages ist dann diese Torte entstanden. In der Zubereitung sehr Anfänger freundlich, aber trotzdem mit einem Wow-Effekt und sehr sehr lecker. Probiert gerne einmal das Rezept aus, wie immer freue ich mich auf euer Feedback.
Zutaten für eine Torte mit 24cm im Durchmesser:
Schokobiskuit:
4 Eiweiß
1 Prise Salz
4 Eigelb
140g Zucker
80g Mehl
25g Backkakao
30g Speisestärke
5g Backpulver
Schokocreme:
500g Sahne
2 Pk. Sahnesteif
300g Mascarpone
130g geschmolzene Zartbitterkuvertüre
Schokoguss:
200ml Sahne
150g gehackte Zartbitterkuvertüre
Außerdem:
Blaubeeren, Brombeeren und Minzblätter für die Deko
4 El Milch zum Tränken
Zubereitung:
Schokobiskuit:
OFEN AUF 180°C O/U HITZE ANSCHALTEN
- Als erstes das Eiweiß und die Prise Salz mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe für 2-3 Minuten steif schlagen. Anschließend 1/3 des Zuckers dazugeben und für eine weitere Minute einrühren.
- In einer separaten Schüssel die Eigelbe, den restlichen Zucker und den Vanillezucker mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe für 4 Minuten weißcremig schlagen.
- Danach den Eischnee mit einem Teigschaber in 3 Portionen in die Eigelbe unterheben. Mehl, Backkakao, Speisestärke und Backpulver in zwei Portionen in die Eimasse sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben.
- Den Biskuitteig in einen mit Backpapier eingeschlagenen 24cm Backring füllen, glatt streichen und für ca. 22- 25 Minuten Backen. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen
- Die Schokolade fein hacken und in einer Schale über einem Wasserbad schmelzen.
- Währenddessen die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Handrührgerät auf höchster Stufe steif schlagen. Bis zur Weiterverarbeitung die Sahne kühl stellen.
- In einer separaten Schüssel die Mascarpone mit der geschmolzenen Schokolade mixen. (WICHTIG: Die Schokolade darf nicht heiß sein, ansonsten schmilzt die Creme!). 5 Esslöffel von der Sahne für die Deko aufheben und den Rest dann in drei Portionen mit einem Teigschaber unterheben.
- Den Biskuit vom Backpapier und Backring lösen und anschließend mit einer Tortensäge oder einem Brotmesser einmal in der Mitte waagerecht durchschneiden.
- Den Boden auf einen schönen Servierteller legen und drumherum einen sauberen Tortenring spannen. Den Biskuitboden mit etwas Milch tränken. Die Hälfte der Creme darauf glattstreichen. Den Deckel von innen ebenfalls mit Milch tränken und dann auf die Creme legen. Die restliche Creme nun auf dem Deckel glatt streichen.
- Die Torte abgedeckt für mindestens 2 Stunden aber wie immer noch besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Sahne und die gehackte Zartbitterkuvertüre in eine Topf auf dem Herd schmelzen, bis sich alles gut verbindet. Dann an der Seite kurz 7-10 Minuten abkühlen lassen, damit der Guss nicht zu warm für die Creme ist.
- Anschließend den Guss auf die Oberfläche der Torte verteilen und so nochmal für zwei Stunden kühl stellen, bis der Guss fest wird.
- Nach der Kühlzeit mit einem dünnen Messer am Rand des Tortenrings entlangfahren, diesen anheben und zum Schluss die aufgehobene Sahne in einen Spritzbeutel mit einer mittelgroßen Sterntülle füllen, Tupfer auf die Torte spritzen und mit Blaubeeren, Brombeeren und Minzblättern dekorieren.