Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 11. Mai 2019

Künefe/ orientalische Süßspeise/ Ramdan Reihe Teil 2

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Rezept aus meiner Ramadan Reihe.
Heute gibt es die erste orientalische Süßspeise aus dieser Reihe. Vielleicht ist Künefe einigen schon ein Begriff? Eine super typische und eigentlich ziemlich bekannte Süßspeise. Bestehen tut sie aus Fadennudeln, Mozzarella und einem Zuckersirup. Ich weiß, ich weiß die Kombination aus süß und Mozzarella hört sich auf den ersten Hörer nicht so verlockend an, aber glaubt mir, da täuscht ihr euch so was von.


Kaum zu glauben, aber ich habe mit diesem Rezept auch zum aller ersten Künefe gegessen. Anfangs war ich skeptisch, dass es sehr süß sein könnte, aber um ehrlich zu sein, ging es vollkommen klar. Da wir es selber Zuhause herstellen, kann man die Süße sich sehr gut selber mit dem Zuckersirup "portionieren". Im Endeffekt schmeckt es eigentlich neutral, wenn man es mit dem Sirup nicht tränkt. Zu raten ist wirklich das Künefe noch warm und frisch zu verzehren, da dann die Mozzarella im Inneren noch weich ist. Außerdem solltet, ihr es erst kurz vor dem Verzehr in den Ofen schieben und wenn es noch heiß aus dem Ofen kommt mit dem kalten Sirup begießen. Da sollte dann das typische Zischen zu hören sein, wenn kalt und warm aufeinander treffen. Wer mag kann sein Künefe auch noch mit einer Kugel Vanilleeis und gehackten Pistazien servieren, das passt hervorragend dazu.
Übrigens habe ich es in vier kleinen Pfännchen gebacken, die auch Ofen fest waren. Falls ihr sowas nicht da habt, klappt es auch in einer großen Pfanne super, nur müsst ihr dann natürlich euch passende Stücke rausschneiden.



So genug gebrabbelt. Hier kommt auch schon das Rezept. Probiert es wirklich gerne einmal aus und lasst euch vom Geschmack überzeugen. Euer Gaumen wird euch danken. ;)

Zutaten für 4 Portionen:
Teig:
250g Kadayif
90g flüssige Butter
250g Mozzarella

10g flüssige Butter
1 EL Traubensirup

Zuckersirup:
1 Tasse Zucker
1 Tasse Wasser
1 EL Zitronensaft

Zubereitung:
  1. In einem Topf Wasser und Zucker ca. 10 Minuten aufkochen lassen, bis es sirupartig wird und die Flüssigkeit in einem dünnen Strahl vom Löffel fließt.
  2. Topf vom Herd nehmen, Zitronensaft einrühren und den Sirup komplett erkalten lassen. (ACHTUNG: Es ist ganz wichtig, dass der Sirup bis zur Weiterverarbeitung erkaltet.)
  3. Kadayif Fäden schön auseinander zupfen, so dass es sich auflockert. (ACHTUNG: Das Volumen nimmt zu, nicht wundern.)
  4. Zu den Fäden die flüssige Butter geben und alles ordentlich vermengen, bis alle Fäden mit der Butter ummantelt sind.
  5. Mozzarella Kugeln in dünne Scheiben schneiden.
  6. In einer Schale Butter und Zuckersirup vermengen.
  7. Vier Pfännchen oder eine große Pfanne schnappen und mit dem Butter-Traubensirup Gemisch einstreichen.
  8. Nun Kadayif Fäden in die vier Schalen verteilen und richtig schön fest andrücken.
  9. Mozzarellascheiben auf die vier Pfännchen komplett verteilen.
  10. Restlichen Kadayif raufgeben und alles nochmal fest andrücken ggf. zur Hilfe ein Glasrücken benutzten. 
  11. Nun wandern die Pfännchen in den vorgeheizten Backofen bei 220° O/U für ca. 15-20 Minuten, bis der Kadayif an der Oberfläche schon knusprig und goldig wird.
  12. Nach dem Backen direkt im Anschluss den erkalteten Sirup über das Kadayif gießen.
  13. Es ist sehr sehr wichtig das der Sirup kalt und das Künefe heiß ist.
  14. So könnt ihr euer Dessert auch schon genießen. Am besten noch wirklich warm, da die Mozzarella dann noch weich ist. Ihr könnt es auch gerne mit einer Kugel Vanilleeis und oder Pistazien servieren. 



Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...