Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 8. September 2019

Rotkäppchen-Torte/ Kirschtorte mit leichter Sahne-Schmand Creme

Halli Halli und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag von mir. ;)
Die heutige Torte hat mich echt den letzten Nerv gekostet, weil sie optisch einfach nicht so werden wollte wie ich sie mir gewünscht habe. Die Rotkäppchen Torte gab es bereist vor 2 Jahren bei uns, damals war sie 1A, weshalb ich mir dachte, dass ich einfach das Rezept mit euch teilen könnte. Ich habe die Torte zwei Mal gebacken, weil ich beim ersten Mal gedacht hatte zu wissen wo mein Manko lag. So habe ich sie nochmal gemacht, aber dann gelernt, dass es ganz und einfach nur an meiner Tortenplatte lag, die schief war bzw. ist... Wer hätte denn bitte so etwas erwartet. :) Dadurch hat sich mein Guss nicht gleichmäßig verteilt und nur auf einer Seite angesammelt. Aber ganz ehrlich? Halb so wild. Die Torte war trotzdem sau lecker und hat echt beide Male nur gutes Feedback zurückbekommen. Ein saftiger Vanille-Schoko-Teig mit Kirschen, einer leichten Sahne-Schmand-Creme und einem Kirschguss wie aus Glas, kann man den da auch widerstehen? Ich denke nicht;) Hahah, macht einfach nicht den gleichen Fehler wie ich eine schiefe Tortenplatte zu verwenden und die Torte klappt wie geschmiert.



Probiert gerne einmal die Torte aus und lasst euch selbst vom Geschmack überzeugen. Die genaue Zubereitung findet ihr hier nochmal auf meinem YouTube- Kanal: Rotkäppchen Torte

Zutaten für eine Blumenbackform oder eine Springform mit 26cm im Durchmesser:
Rührteig:
150g weiche Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 zimmerwarme Eier
200g Mehl
2 TL Backpulver (ca.8g)
20g Backkakao
50ml Milch
1 Glas Schattenmorellen

Creme:
400g kalte Sahne
300g Frischkäse
200g Schmand oder Quark 20%
10 TL Sanapart
50g Puderzucker
Spritzer Zitronensaft

Guss:
300ml Kirschsaft (Ich habe den Saft der Kirschen aufgefangen)
1 EL Zucker
8g Agartine

Zubereitung:
Rührteig:
  1. Als erstes die zimmerwarme Butter gemeinsam mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz in einer Schüssel mit dem Handmixer auf höchster Stufe 3 Minuten weißschaumig aufschlagen.
  2. Danach nach und nach die Eier auf niedriger Stufe einrühren.
  3. Mehl und Backpulver miteinander vermengen, in die Schüssel sieben und mit dem Handmixer einrühren.
  4. 3/4 des Teigs nun in eine mit Backpapier eingeschlagene Blumenbackform oder in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und verteilen.
  5. Den restlichen Teig kurz mit dem Backkako und der Milch verrühren.
  6. Den dunklen Teig auf den hellen verteilen und anschließend oben drauf die Schattenmorellen gleichmäßig verteilen. (TIPP: Achtet darauf, dass ihr die Schattenmorellen nicht nur direkt auf die Mitte gebt, sondern auch an die Ränder gut verteilt, ansonsten sackt die Mitte nach dem Backen ein.)
  7. Der Kuchen wandert in den vorgeheizten Backofen bei 180° O/U für 30-35 Minuten und muss nach dem Backen komplett auskühlen.
Creme:
  1. Die kalte Sahne, den Frischkäse und den Schmand mit einem Handmixer auf niedriger Stufe kurz glatt rühren.
  2. Sobald die Masse andickt den Handmixer auf höchste Stufe stellen, das Sanapart dazu geben und die Creme komplett steif schlagen.
  3. Zu guter Letzt auf niedriger Stufe den Puderzucker und den Zitronensaft einrühren.
Weiterverarbeitung:
  1. Den erkalteten Kuchenboden vom Backpapier sowie Backrahmen lösen. Kuchen auf einen Tortenfuß legen und den Backrahmen nochmal drumherum legen.
  2. Die komplette Creme auf den Kuchen geben und glatt streichen. (TIPP: Keine Sorge, am Anfang erscheint es nach sehr viel Creme, aber ich verspreche euch, dass das Verhältnis perfekt ist.)
  3. Die Torte abgedeckt für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Fertigstellung:
  1. Kirschsaft, Agartine und Zucker in einem Topf und einem Schneebesen klümpchenfrei verrühren.
  2. Die Flüssigkeit nun auf dem Herd bei höchster Stufe unter ständigem Rühren mindestens 2 Minuten sprudelnd aufkochen lassen.
  3. Topf vom Herd nehmen und die Flüssigkeit 10-15 Minuten ausdampfen lassen.
  4. Den Guss nun vorsichtig und gleichmäßig auf die kalte Torte gießen.
  5. So wandert die Torte für gute 2 Stunden in den Kühlschrank, bis der Guss fest wird.
  6. Den Backrahmen vorsichtig entfernen und die Torte nur noch genießen.





Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...