Herbst und Winter Zeit bedeutet für mich Apfelzeit, deshalb gibt es heute eine leckere Bratapfel-Biskuitrolle mit einem leckeren Apfelpudding, einer leichten Sahne-Frischkäse-Creme und für das Gewisse etwas gibt es das selbstgemachte Salted Caramel. In der Zubereitung ist die Rolle sehr simpel und auch fix hergestellt. Während der Apfel-Pudding und die Karamellsoße können, kann man den Biskuit herstellen und wenn der kühlt, kann man die Creme zubereiten. Also im Prinzip kann man zack zack alles zubereiten, klasse nicht war? Probiert gerne einmal das Rezept aus und schreibt mir wie es euch geschmeckt hat.
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Backzeit: ca. 12-18 Minuten bei 180° C O/U Hitze
Kühlzeit: ca. 1-2 Stunden
Portionen: 12 Stück (Für eine Biskuitrolle)
Schwierigkeitsgrad: Einfach
YouTube-Video: ( https://www.youtube.com/watch?v=g_qJAT3aYFQ&t=137s )
Zutaten:
Biskuitteig:
4 Eiweiß
1 Prise Salz
4 Eigelb
120g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100g Mehl
50g Stärke
1 TL Backpulver
Creme:
300g Sahne
200g Frischkäse
5 TL Sahnestandmittel
20g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
Apfelpudding:
350g Äpfel (geschält und in Würfel geschnitten)
175ml Apfelsaft oder Apfel- Mango-Maracuja Saft
30g Speisestärke
40g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
Salted Caramel:
12 Karamell Bonbons
5 EL Sahne
Zubereitung:
Apfel-Pudding:
- In einer Schale die Speisestärke mit 5 EL vom Saft glatt rühren und nebenbei den restlichen Saft mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt in einem Topf auf dem Herd erhitzen. Sobald Dampfwolken aufsteigen, die Speisestärke Mischung in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren einrühren und den Pudding eindicken lassen.
- Die Apfelwürfel 1 Minute kurz in den Pudding einrühren, dann den Topf vom Herd ziehen und den Pudding erkalten lassen.
Salted Caramel:
- Sahne und Karamellbonbons in einem Topf auf dem Herd bei mittelhoher Hitze schmelzen bis sich alles verbindet. Dabei gelegentlich umrühren. Das Karamell anschließend auch an der Seite auskühlen lassen.
Biskuitteig:
- Als erstes das Eiweiß und die Prise Salz in einer sauberen Schüssel mit dem Handrührer auf höchster Stufe steif schlagen, wenn der Eischnee fast fest ist, die Hälfte des Zuckers einrieseln und den Eischnee komplett steif schlagen. (TIPP: Wenn ihr die Schüssel auf den Kopf stellt und nichts rausläuft, ist der Eischnee perfekt.)
- Das Eigelb mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker in einer separaten Schüssel 4 Minuten cremig aufschlagen. Anschließend den Eischnee mit einem Teigschaber in 3 Portionen vorsichtig in die Eigelbmasse unterheben.
- Mehl, Speisestärke und Backpulver miteinander vermischen und in zwei Schritten in die Eier sieben und vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben.
- Den Biskuitteig in einen Eckigen Backrahmen mit Backpapier füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C O/U ca. 12-15 Minuten backen.
- Nach dem Backen den Biskuit direkt vom Backrahmen entfernen, auf ein mit Zucker ausgestreutes Küchentuch stürzen und das Backpapier abziehen. Anschließend die Rolle mit Hilfe des Küchentuchs aufrollen und in dieser Form komplett abkühlen lassen.
Weiterverarbeitung:
- Die Biskuitrolle vorsichtig aufrollen und auf eine Servierplatte mit Frischhaltefolie legen.
- 2/3 der Creme auf die Biskuitplatte verteilen, darüber den Apfelpudding und die Karamellsoße geben.(TIPP: Am Ende ca. 2 cm von der Platte frei lassen, damit beim Aufrollen nicht alles rausquirlt.)
- Nun den Teig aufrollen und mit der Frischhaltefolie schön einwickeln und gegeben Falls zu recht formen und drücken. Die Rolle für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die aufgehobene Creme in einen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle füllen und ebenfalls bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
- Nach der Kühlzeit die Bratapfel Biskuitrolle von der Frischhalte Folie entfernen, mit der Creme auf die Oberfläche Rosetten spritzen und den Kuchen nur noch servieren und genießen.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen