Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 19. Januar 2018

Ciabatta/ Brotrezept

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogbeitrag von mir. :)
Auf Instagram hatte ich euch gefragt, ob ihr Lust auf Brotrezepte habt und wie ihr sehen könnt war die Mehrheit dafür. Ich habe mir überlegt, dass ich ab sofort jeden Freitag oder Samstag versuche ein Brotrezept zu posten, damit, falls ihr es nachbacken wollt, euch die Zutaten für das Sonntgasfühstück noch besorgen könnt.
Für das erste Rezept habe ich mich für den italienischen Klassiker entschieden: Ciabatta
Sehr einfach hergestellt und super lecker.


Zubereitungszeit: 20min.  Backzeit: 45-50min.    Ruhzeit: 60min.

Zutaten für ein Leib:
600g Mehl
+ Mehl zum Bestäuben
2 TL Salz
125ml Milch
1/2 W. Hefe
2 EL Olivenöl
170ml lauwarmes Wasser
3 EL lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Als erstes löst ihr in einem Schälchen die Hefe in den 3 EL Wasser auf und gebt den Zucker hinzu. Deckt das Schälchen ab und stellt es 15min zur Seite.

Als nächstes gebt ihr inklusive der Hefe-Wassermischung alle Zutaten in eine große Schüssel und knetet das Ganze ca. 7min zu einem geschmeidigen Teig. Den Teig zu einer Kugel formen, in die Schüssel geben, abdecken und eine Stunde ruhen lassen, bis es sich verdoppelt.

Nachdem Ruhen formt ihr ihr den Teig zu einem länglichen flachen Laib, gibt es auf euer Backblech mit Backpapier und lässt es abgedeckt nochmal für 20min ruhen.

Vordem Backen das Brot nochmal mit etwas Mehl bestäuben und dann im KALTEN Ofen bei 190°C Umluft ca. 45-50min backen, bis das Brot ganz wenig Farbe an nimmt. (Tipp: Stellt während dem Backen ein backfestes Schälchen mit Wasser in den Ofen.)

Macht ein paar Küchentücher nass und deckt das Brot nachdem Backen damit für ca.15 min ab.

Tipp: Für eine mediterrane Note könnt ihr auch Parmesan, Rosmarin oder auch Oliven hinzugeben. ;)





Viel Spaß beim Nachbacken,
deine Kiraz<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...