Heute machen wir ganz einfache klassische Mandelhörnchen. Das Tolle an diesem Rezept ist, dass ihr keine Kühlzeit habt und die Mandelhörnchen direkt verarbeiten und genießen könnt. Probiert gerne einmal das Rezept aus und berichtet mit was ihr davon haltet.
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 10-15 Minuten bei 180° C Umluft
Portionen: 8 Stück
YouTube-Video: (https://www.youtube.com/watch?v=3PALBa6P6hY)
Zutaten:
Teig:
200g Maripanrohmasse
100g Puderzucker
50g gemahlene Mandeln
2 Eiweiß (ca. 62g)
Eventuell 3 EL Wasser
Außerdem:
200g gehobelte Mandelblättchen
Zartbitterkuvertüre
Zubereitung:
- Als erstes die Marzipanrohmasse fein reiben und in einer Schüssel mit dem Puderzucker und den gemahlenen Mandeln mit einem Handrührgerät auf niedriger Stufe glatt rühren. Währenddessen nach und nach das Eiweiß dazu geben. Falls die Masse noch zu trocken sein sollte, Wasser nachgeben. (TIPP: Es dauert 3-4 Minütchen bis sich der Marzipan auflöst und ihr eine schöne glatte Masse erhaltet.)
- Die Arbeitsfläche mit den Mandelblättchen bedecken und dann immer einen 1 El vom Teig auf die Mandelblättchen geben, den Teighaufen mit weiteren Mandelblättchen bedecken, vorsichtig anheben und auf ein Backblech mit Backpapier setzten. Darauf die Mandelhörnchen formen. (TIPP: Das Ganze ist sehr wackelig, nicht wundern. Wenn man aber den Teig gut mit den Mandelblättchen bedeckt, kann man ihn recht gut anheben und auf dem Backblech in die gewünschte Form bringen.)
- Auf ein Backblech jeweils vier Hörnchen geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° C Umluft ca. 10-15 Minuten backen bis sie goldig werden.
- Nach dem Backen die Hörnchen vollständig auskühlen lassen, ansonsten zerbrechen sie euch. Die Enden in flüssige Kuvertüre tunken, aushärten lassen und nur noch genießen.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen