Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 14. Dezember 2019

Nougat-Kekse/ Schoko-Kekse mit flüssigem Nougatkern/ Weihnachtsgebäck Teil 3

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Weihnachtsgebäck.
Heute machen wir unheimlich leckere Nougat Kekse. Das Ganze besteht aus einem Schoko-Mürbeteig und im Inneren befindet sich ein flüssiger Schokokern, der sogar nach dem Auskühlen noch weich bleibt. Die Nougat Kekse haben wirklich viele Komplimente bekommen. Meine Eltern haben sogar unabhängig voneinander, ohne das sie wussten, dass der andere es gesagt hat, in diesem Keks den Geschmack einer türkischen Süßigkeit wiedergefunden, die man in Supermärkten kaufen kann.



Das Tolle an diesem Rezept ist, dass die Kekse super schnell hergestellt sind, weil sie keine Kühlzeit benötigen. Ihr könnt den Teig sofort zubereiten und direkt backen, ohne dass sie euch im Ofen zerlaufen. Probiert die Kekse gerne einmal aus und hinterlasst mir einen Kommentar da. Die genaue Zubereitung findet ihr übrigens nochmal auf meinem YouTube Kanal.



YouTube-Kanal: ( https://www.youtube.com/watch?v=1xYhcvanHUo&t=112s )

Zubereitungszeit:     30 Minuten
Backzeit:                  13-16 Minuten bei 190° C O/U Hitze
Portionen:                 32 Kekse

Zutaten:
Schokoteig:
250g Mehl
30g Backkakao
6g Backpulver
120g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
120g kalte in Würfel geschnittene Butter

Außerdem:
150g schnittfesten Nougat
200g Kuchenglasur, zartbitter
Streusel

Zubereitung:
  1. Als erstes in einer Schüssel Mehl, Backkakao, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz vermengen. Anschließend das Ei und die Butter hinzugeben und alle Zutaten mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.(TIPP: Falls euer Teig zu trocken sein sollte zusätzlich einfach noch 1 EL Wasser hinzugeben.)
  2. Den Nougat in kleine Würfel schneiden und ein Backblech mit Backpapier auslegen
  3. Vom Teig etwas entnehmen, das Stück zwischen den Handinnenflächen zu einer Kugel rollen, flach drücken und in die Mitte einen Nougatwürfel raufgeben. Die Kugel schließen und nochmal rund rollen. So fortfahren bis der Teig aufgebraucht ist.




  1. Jeweils 16 Kekse mit etwas Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen, gegeben falls vor dem Backen für 10  Minuten in den Kühlschrank stellen und anschließend im vorgeheizten Backofen bei 190° C O/U ca. 13-16 Minuten backen. (HINWEIS: Je nach Größe der Kekse kann die Backzeit variieren.) Nach dem Backen sind die Kekse noch weich, deshalb müssen sie komplett auskühlen, bevor ihr sie anhebt.
  2. Die ausgekühlten Kekse zu Hälfte in flüssige Kuchenglasur tunken und mit Streuseln an der Oberfläche garnieren. 
TIPP: Luftdicht verpackt sind die Kekse bis zu 6 Tage haltbar.





Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kira<3

2 Kommentare:

  1. Sieht wirklich sehr lecker aus😍👍🏽. Wird die Tage auf jedenfall nachgebacken 😍🥰

    AntwortenLöschen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...