Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag.
Bananenbrot kennt jeder, aber was ist mit einer Bananenbrot Torte? Die tolle Idee habe ich bei der lieben Kuchenfeelisa auf YouTube entdeckt und weil mich das nicht losgelassen hatte, musste ich mir direkt ein Rezept zusammenstellen. Das ganze besteht aus einem Bananen-Biskuitboden, den ich mit etwas Zimt verfeinert habe, gefüllt wird die Torte mit einem Vanillepudding und getoppt mit einer Sahnecreme. Die Kombination ist wirklich herrlich und besonders der Biskuitboden ist einmalig! Super saftig und nach dem Backen duftet er nach Bananenbrot. Definitiv eine weitere mega leckere Torte, die ich euch ans Herz legen kann, zu mal ist es auch etwas anderes. Natürlich rate ich euch auch hier wie immer die Torte über Nacht kühl zu stellen, da sie so am besten ihr Aroma entfalten kann. Ansonsten viel Spaß beim Backen und hinterlasst mir gerne ein Feedback da. :)
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Backzeit: ca. 30 Minuten bei 180°C O/U Hitze
Kühlzeit: Über Nacht
Personen: 14 Stück
Zutaten für eine Torte mit 24cm Durchmesser:
Biskuit:
4 zimmerwarme Eier
120g Zucker
1 Prise Salz
2 mittelgroße Bananen (ca. 180-200g)*
170g Mehl
40g Speisestärke
10g Backpulver
1/2 TL Zimt
50ml Rapsöl
Vanillepudding:
500ml Milch
20g weißen Zucker
20g braunen Zucker
1 TL Vanilleextrakt oder 1 Pck. Vanillezucker
50g Vanillepuddingpulver
Außerdem:
50g Schokodrops
40ml Milch
300g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
etwas Backkakao oder Zimt
* Anmerkung: Die Bananen sollten auf jeden Fall reif und schon leicht befleckt sein, ansonsten bringen sie einen schrecklichen Geschmack rein und das wäre schade für die Torte.
Zubereitung:
Biskuit:
- Als erstes die Eier, den Zucker und die Prise Salz in der Küchenmaschine mit dem Schneebesenaufsatz oder mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe für 10-12 Minuten richtig schön dickcremig aufschlagen. (WICHTIG: Die Aufschlagzeit ist hier suuper wichtig, bitte deshalb daran halten!)
- Die Bananen mit einer Gabel auf einem Teller richtig schön zermatschen und auf niedriger Stufe für 30 Sekunden in die Eier einrühren.
- Mehl, Speisestärke, Backpulver und Zimt in die Schüssel sieben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. (WICHTIG: An dieser Stelle kein Handrührgerät benutzen, ansonsten fällt euch die Masse zusammen). Zwischenzeitlich auch noch das Öl dazugeben.
- Den Biskuitteig in einen mit Backpapier eingeschlagenen 24cm Backring füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C O/U Hitze ca. 28-30 Minuten backen. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.
- Milch und beide Zuckersorten mit dem Vanilleextrakt in einem Topf erwärmen. Währenddessen ein paar Esslöffel von der Milch mit dem Vanillepuddingpulver in einer separaten Schale glatt rühren. Diese Mischung unter ständigem Rühren in den Topf dazu geben und nun das ganze einmal aufkochen lassen, bis der Pudding eindickt. Dabei ständig mit einem Schneebesen umrühren.
- Anschließend den Pudding vom Herd ziehen und kurz an die Seite stellen.
- Ausgekühlten Biskuitboden mit einer Tortensäge oder einem Brotmesser einmal waagerecht in der Mitte halbieren. Den Boden auf einen Servierteller legen und drumherum den Backring von vorhin legen. Den Boden mit etwas Milch tränken, die Schokodrops raufgeben und anschließend den noch warmen Vanillepudding komplett drauf verteilen.
- Die Innenseite des Deckels ebenfalls mit etwas Milch tränken, den Deckel auf den Pudding geben und die Torte nun so abgedeckt für mindestens 4-5 Stunden, aber besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Nach der Kühlzeit die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Den Puderzucker zu Letzt nur kurz einrühren.
- Die Torte vom Tortenring lösen und komplett mit der Sahne einstreichen. Gerne den Rand mit Schokodrops dekorieren und auf die Oberfläche ein bisschen Backkakao oder Zimt streuen.
- Somit wäre die Torte dann auch schon servierbereit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen