Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 10. April 2021

Red Velvet Gugelhupf Cheesecake/ Gugelhupf mit Cheesecakefüllung

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. 

Es geht in die 7. Runde des Gugelhupfcheesecakes. Für alle, die erstmal nicht wissen was das ist: Seit einem Jahr habe ich eine Reihe am laufen, dabei backe ich verschiedene Varianten eines Gugelhupfs mit einem Vanillecheesecake. Der Cheesecake bleibt eigentlich immer gleich, ich spiele lediglich mit dem Kuchenteig rum und dabei entstehen wirklich richtig geniale Kombinationen!


Heute machen wir einen Red-Velvet-Gugelhupfcheesecake. Das besondere bei einem Red Velvet Cake ist neben der roten Farbe die Konsistenz. Dadurch, dass wir Buttermilch, Natron und Apfelessig drinnen haben, wird der Kuchen besonders fluffig uns saftig. Die Textur wird richtig samtig und in Kombination mit dem cremigen Cheesecake ist es wirklich ein Geschmackserlebnis. Probiert gerne einmal das Rezept aus und lasst euch selbst überzeugen!



YouTube-Video: (https://www.youtube.com/watch?v=FXam3b6Kp4M)


Zubereitungszeit: 35 Minuten

Backzeit: ca-45-48 Minuten

Kühlzeit: ca. 3 Stunden

Portionen: 14 Stück


Zutaten für eine Gugelhupfform mit 24cm im Durchmesser:

Teig:

120g zimmerwarme Butter

155g Zucker

1 Prise Salz

3 zimmerwarme Eier (Größe M)

100g Raps- oder Sonneblumenöl

200ml Buttermilch

300g Mehl

10g Backkakao

6g Natron

2-3 TL rote Lebensmittelfarbe*


Cheesecakefüllung:

400g Doppelrahmfrischkäse*

100g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

1 Eigelb

50ml Milch

20g Mehl


Außerdem:

3 EL Öl zum Einfetten der Form

3 EL braunen Zucker zum Ausstreuen der Form


*Anmerkung: 

1. Ich habe den Kuchen zwei Mal gebacken und mit den Mengenangaben des Backkakaos und der Lebensmittelfarbe bisschen experimentiert um zu schauen, ob die Farbe intensiver werden kann. Leider ging bei mir nicht mehr, ich denke das hängt von der Marke der Farbe ab, da ich wirklich sehr viel reingetan habe. Falls ihr wirklich ein knallrotes Ergebnis wollt, dann müsst ihr darauf achten welche Marke ihr kauft.

2. Beim Frischkäse darauf achten, dass der Wasseranteil nicht hoch ist. Je nach Marke kann das variieren und auch die Konsistenz vom Cheesecake im ungebackenen Zustand beeinflussen. Falls aber euer Frischkäse dann doch zu viel Wasser enthalten sollte, dann vorher über der Spüle das Wasser vorsichtig abtropfen lassen und gegeben falls die Milch komplett weglassen.  


Zubereitung:

Teig:

  1. Als erstes Butter, Zucker und die Prise Salz in der Küchenmaschine mit dem Flachrührer auf mittlerer Stufe 4 Minuten weißcremig aufschlagen. Anschließend nach und nach die Eier jeweils für 30 Sekunden einzeln einrühren lassen.
  2. In einer separaten Schale Mehl, Backkakao und Backpulver miteinander vermengen. Die Hälfte davon und die Hälfte der flüssigen Zutaten in die Schüssel geben und kurz auf niedriger Stufe für 10 Sekunden einrühren lassen. Schließlich den Rest sowie die rote Lebensmittelfarbpaste dazugeben und nochmal alles verrühren, bis sich alles gut verbunden hat. (TIPP: Mit den trockenen Zutaten den Teig auch nicht mehr zu lange rühren, ansonsten wird der Teig speckig. Lieber dann nochmal mit einem Teigschaber durch den Teig fahren.)
Cheesecakefüllung:
  1. In einer separaten Schüssel Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Eigelb mit dem Schneebesen per Hand kurz glatt rühren. Schließlich Milch und Mehl einrühren.
Fertigstellung:
  1. Eine 24cm Gugelhupfform einfetten und mit braunem Zucker ausstreuen. Da Rohr in der Mitte nicht vergessen! Die Hälfte vom Red Velvet Teig einfüllen und mit einem Löffel nun am Rand und in der Mitte am Rohr hochziehen, sodass in der Mitte eine Mulde entsteht. Da den kompletten Cheesecake einfüllen.
  2. Den restlichen Kuchenteig über den Cheesecake verteilen, glatt streichen und so den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C O/U Hitze ca. 45-48 Minuten backen. (TIPP: Nach 45 Minuten die Stäbchenprobe machen. Es ist normal, wenn vom Cheesecake ein wenig hängen bleibt, der Kuchen sollte aber durchgebacken sein.)
  3. Nach dem Backen unbedingt VOLLSTÄNDIG in der Form auskühlen lassen und dann erst aus der Form stürzen. Vorher geht der Kuchen kaputt, da spreche ich aus Erfahrung. 
  4. Dann gerne den Kuchen direkt verzehren.


Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...