Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. Mai 2018

Schokotorte/ Schoko-Obsttorte/ Bester Schokokuchen mit einer Schokoganache

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept von mir. ;)
Heute gibt es ungelogen die schokoladigste, saftigste und fluffigste Schokotorte der Welt. Die Torte macht von der Optik was her, ist aber so einfach und schnell hergestellt, das glaubt ihr mir nicht. Die Torte muss außer nach dem Backen nicht einmal im Kühlschrank kühlen, so schnell geht sie. Ich muss zugeben, dass ich mir die Torte komplett anders vorgestellt hatte, sei es die Optik als auch von der Konsistenz her, aber das Endergebnis ist wirklich tausendmal besser. Eine Empfehlung von mir ist wirklich die Torte sofort nach der Fertigstellung zu verzehren, da die Ganache sonst fest wird und meiner Meinung nach es cremig einfach am besten schmeckt. Am nächsten Tag schmeckt sie aber mindestens genauso gut.  Also backt sie mal unbedingt nach, ihr werdet es nicht bereuen. :)

Ps.: Der Kuchen ist wirklich extrem fluffig, sodass man mit ihm sehr vorsichtig umgehen muss, ansonsten kann er euch beim Transportieren auf die Kuchenplatte schnell zerbrechen. Und nein mir ist es zum Glück nicht passiert ;)



Zutaten für einen Backring mit 23 Durchmesser:
Rührteig:
125g weiche Butter
65g brauner Zucker
65g weißen Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 zimmerwarme Eier
185g Mehl
185g lauwarme Milch
25g Kakao
1 Pck. Backpulver
100g geschmolzene zartbitter Schokolade

Ganache:
200g Schmand
200g geschmolzene zartbitter Schokolade

Zubereitung:
Rührteig:
  1. Ofen auf 180°C O/ U einschalten.
  2. Backring mit Backpapier einschlagen.
  3. Als erstes schlagen wir die Butter mit den zwei Zuckersorten, dem Vanillezucker und der Prise Salz 4-5 Minuten weißcremig auf. Es ist sehr wichtig, dass eure Butter zimmerwarm ist, sonst könnt ihr sie nicht so gut aufschlagen. Falls ihr doch einmal vergessen solltet sie vorher aus dem Kühlschrank rauszunehmen, dann gibt sie ganz kurz in die Mikrowelle. ;)
  4. Als nächstes gibt ihr nach und nach die Eier hinzu, bis sich der Teig gut verbunden hat. 
  5. Nun werden die trockenen Zutaten und die Milch hinzugefügt.
  6. Anschließend die geschmolzene Schoki langsam reinmixen.
  7. Den Teig in den Backring füllen, glatt streichen und den Kuchen für ca. 33-38 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Macht immer wie immer die Stäbchenprobe, wobei hier wirklich ein zwei Krümel noch hängen bleiben können, so bleibt er saftiger.
  8. Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und den Ring wirklich auch erst nach dem Auskühlen entfernen. Wobei ich euch empfehlen kann, denn Kuchen zwischen komplett ausgekühlt und lauwarm weiterzuverarbeiten. Der leicht warme Kuchen und die Ganache schmecken dann einfach umso saftiger.
Ganache:
  1. Die geschmolzene Schokolade einfach in zwei Portionen mit einem Schneebesen in den Schmand unterrühren.
Jetzt solltet ihr wirklich schnell arbeiten und den Kuchen vorher vorbereitet haben d.h. auf eine Kuchenplatte setzten etc.

Fertigstellen:
  1. Den Kuchen komplett mit Hilfe einer Winkelpalette oder einem Kuchenheber mit der Ganache einstreichen. Versucht hier möglichst schnell zu arbeiten, denn die Ganache wird schnell fest und ist dann schwer auf dem fluffigen Kuchen zu verstreichen.
  2. Anschließend nur noch mit Früchten nach Wahl dekorieren und sofort genießen.



Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...