Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. September 2017

Kürbis-Brötchen

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag von mir. :)
Heute gibt es von mir Kürbis-Brötchen. Sie sind super einfach herzustellen, schmecken gut und sind super für ein Familien Frühstück an einem Sonntag. ;)



Zutaten für 12 Stück:
300g Weizenmehl
300g Dinkelvollkornmehl
1/2 W. Hefe
3 El lauwarmes Wasser
1 El Zucker
2 Prisen Salz
350g Quark
3 El Kürbispüree
1 Ei

1-2  Esslöffel Leinsamen
Kürbiskerne

Zubereitung:
Als erstes wird die Hefe im Wasser aufgelöst und der Zucker wird dazugegeben. Nun wird die Hefe abgedeckt 15min. an die Seite gestellt.
Danach werden alle Zutaten in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verknetet. Nun den Teig mit Mehl bestäuben, bedecken und für eine Stunde gehen lassen.

Danach wird der Teig auch schon in 12 Stücke eingeteilt, rundgeformt und mit etwas Wasser an der Oberfläche nass gespritzt, damit die Kürbiskerne, die wir nun rauf geben, gut dran kleben.

Die Brötchen werden im KALTEN Ofen bei 190°C ca. 40-45 min. gebacken. (Tipp: Am Besten gibt ihr noch in eine Mettalschüssel etwas Wasser rein und stellt diese während dem backen in den Ofen. Dies sorgt für eine knusprige Kruste. Außerdem könnt ihr auch sofort nachdem die Brötchen aus dem Ofen sind sie nochmal mit etwas Wasser bespritzen)

Hier findet ihr ein Video zu der genauen Zubereitung:
https://www.instagram.com/kiras_bakery/


Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3


Donnerstag, 21. September 2017

Kürbispüree/ Kürbissüßspeise

Halli Hallo und  herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag von mir. Da zurzeit wieder die Kürbis-Saison ist, musste ich einfach die Gelegenheit nutzen. Heute gibt es zwei fast ähnliche Kürbis Rezepte: Einmal ein Kürbispüree, welches man super für Kürbisbrötchen, aber auch andere süße Hefegebäcke nutzen kann und dann noch eine super simple Kürbissüßspeise, die meine Mutter sehr gerne macht:) 


Zutaten:
1 Hokaido Kürbis
Wasser
(nach belieben Zucker)

Zubereitung.
Es ist ganz wichtig, dass hier beim Rezept ein Hokaido Kürbis verwendet wird, da man bei dieser Sorte auch die Schale mit verzehren kann und somit den Kürbis nicht schälen muss.

Als erstes wird der Kürbis gewaschen und in 2-3cm Würfel geschnitten. Dann kommen die Kürbisstücke auch schon in ein Topf. Nun wird etwas Wasser hinzugegeben, dies kann nach Kürbisgöße variieren. (Achtung: Nicht zu viel hinzugeben, da der Kürbis auch viel Wasser auslässt!)
Bei mittelhoher Hitze wird der Kürbis für ca. 20-30min. weichgekocht. Dann muss die Kürbismasse nur noch püriert und abgekühlt werden. Wer die andere Süßspeise machen möchte, gibt einfach vor dem kochen nach belieben noch Zucker mit rein und püriert schließlich die Kürbismasse NICHT.

Viel Spaß beim Nachmachen,
eure Kiraz<3

Kürbisschnecken/ Kürbiskuchen

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag von mir. :)
Heute gibt es passend zum Herbst ein Rezept für Kürbisschnecken. Sie bestehen aus einem super lockeren Hefeteig mit Kürbispüree und einer Apfel-Kürbispüree-Füllung. Die Schnecken sind suuuuuuper weich und saftig und perfekt für diese Jahreszeit.

Zutaten für eine große Schnecke mit 30cm Durchmesser oder 12 einzelne Stücke:
Hefeteig:
1/2 W. Hefe
3 El warmes Wasser
100g Zucker
1 Ei
1 Tl Salz
180ml lauwarme Milch
ca. 500-600g Mehl
80g weiche Butter
100g Kürbispüree

Apfel-Kürbisfüllung:
1 El Butter
5 kleine/ 3große Äpfel
Zitronensaft einer Zitrone
3 El Zucker
1 Tl zimt
100g Kürbispüree

2 El Kürbispüree

Guss:
ca. 150g Puderzucker
2 El Wasser/ Zitronensaft

Zubereitung:
Hefeteig:
Als erstes wird die Hefe vorbereitet. Hierfür die Hefe ins Wasser bröckeln, bisschen vom Zucker hinzugeben, verrühren, mit einem Teller abdecken und ca. 15min. warten lassen. Danach die Hefemischung und die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und 5-7min. geschmeidig kneten. Den Teig zu einer Kugel, zurück in die Schüssel geben und abgedeckt am Besten 3-4 Stunden gehen lassen.

Apfel-Kürbis-Füllung:
Die Äpfel schälen, klein schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Dann die Butter und Äpfel im Topf bei hoher Hitze einmal anbraten und das Wasser auslassen. Zwischendrin Zucker und Zimt hinzugeben. Nachdem das auch fertig ist nur noch das Kürbispüree untermischen und die Füllung abkühlen lassen.
                                                            
Fertigstellen:



                                               

Den Hefeteig auf ca. 50*60 ausrollen und dann 2 El vom puren Kürbispüree darauf verstreichen. Nun auch die Apfel-Kürbis-Füllung raufgeben. Den Teig in 12 gleich dicke Streifen schneiden, auf einem Backblech anordnen und ein Backring rum geben. Die Schnecken im KALTEN Ofen bei 180° C O/U für ca.40-45min backen.




                                      



Nach dem Backen die zutaten für den Guss nur noch zusammenmischen und auf den Kuchen träufeln. Wir essen den Kuchen sehr gerne noch warm.









Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3


Sonntag, 17. September 2017

Zebra-Käsekuchen/ Dekoback Vanilleextrakt

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogbeitrag von mir.
Seit langem wollte ich mal wieder einen Käsekuchen backen, weshalb ich mich dann für eine aufgepeppte Version mit einem Zebramuster  entschieden habe. Diesen Kuchen habe ich in Kooperation mit Dekoback hergestellt, da sie mir freundlicher Weise ein Fläschchen Vanilleextrakt zur Verfügung gestellt haben. Ehrlich gesagt habe ich zum ersten Mal Vanilleextrakt benutzt. Ich habe es zwar öfters schon in Videos auf YouTube gesehen, konnte aber keins ohne Alkoholanteil in den Märkten finden. Das Vanilleextrakt von Dekoback ist wirklich toll, denn zu einem ist es alkoholfrei und es hat einen viel intensiveren Geschmack an Vanille. Natürlich hat das Ganze seinen Preis, aber für alle Hobbybäcker und Vanilleliebhaber, die auch ein bisschen mehr Geld investieren wollen für einen intensiveren Vanillegeschmack, kann ich das wirklich ans Herz legen. Hier nochmal ein großes Dankeschön an Dekoback. :)
Hier gelangt ihr zur Homepage und auf die Facebook Seite von Dekoback:
Homepage
Facebook

Zutaten 24cm Durchmesser:
Boden:
200g Leibniz Butterkekse
100g Butter
50g Zartbitterschokolade

Füllung:
150g geschmolzene Zartbitterschokolade
40g geschmolzene Butter
500g Magerquark
250g Mascarpone
200g Sahne
150g Zucker
1Tl Vanilleextrakt
4 Eier
40g Speisestärke



Zubereitung:
Für den Boden erstmal die Kekse mit einem Nudelholz zerbröseln, Butter und Schokolade auf dem Herd schmelzen und mit den Keksen vermengen. Anschließend die Masse in ein Backring drücken
und bei Seite stellen.

Für die Füllung erst einmal Eier, Zucker und Vanilleextrakt kurz durchmixen, Magerquark, Mascarpone, Sahne, Speisestärke und die geschmolzene Butter dazugeben und gut durch rühren.
Zunächst wird die halbe Menge der Masse in eine separate Schüssel gefüllt. Dann wird langsam die geschmolzene Schokolade in die eine Hälfte reingemixt. Nun werden die helle und dunkle Masse jeweils zwei Esslöffelweise abwechselnd auf den Boden gegeben. Der Kuchen muss im vorgeheizten Ofen bei 180°C für ca. 50-55min. gebacken werden. Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, bevor der Kuchen durch ist, dann einfach den Kuchen mit Alufolie abdecken.

Nach dem Backen den Ofen ausschalten und den Kuchen noch für weitere 10min. im Ofen lassen. Bevor ihr den Backring vom Rand entfernt, sollte der Kuchen vollkommen abgekühlt sein. Am Besten den Kuchen vor dem Verzehr noch eine Stunde in den Kühlschrank stellen.



Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3


Dienstag, 12. September 2017

Einschulungstorte

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag von mir. Heute gibt es mein erstes Rezept für eine Motivtorte auf dem Blog. Letzten Samstag  hatte ich eine Auftragstorte. Gewünscht wurde eine Einschulungstorte in Schultüten Form. Das Ganze hat mich ca.4 Stunden gekostet, aber natürlich habe ich es auf zwei Tage verteilt. ;) Die Torte besteht aus einem saftigen Rühr-Öl Teig und ist mit einer weißen Ganache und einer Erdbeerfruchteinlage gefüllt. Ich würde raten den Kuchenboden, die Fruchteinlage und die Ganache zum Befüllen schon am Abend vorher vorzubereiten.



Zutaten:
Teig für ein normales Blech:
8 Eier (am Besten Zimmerwarm)
eine Prise Salz
ein Päckchen Vanillezucker
400g Zucker
400ml Öl
400ml Sprudelwasser
600g Mehl
200g Speisestärke
1 1/2 Päckchen Backpulver

Fruchteinlage:
400g Erdbeeren
200ml Wasser
15g Agar Agar

Ganache zum befüllen:
200ml Sahne
300g weiße Schokolade
5Tl San-Apart

Ganache zum Bestreichen:
200ml Sahne
600g weiße Schokolade

Fondant:
500g blauer Fondant
500g weißer Fondant

Zubereitung:
Teig:
Als erstes werden die Eier mit der Prise Salz, dem Zucker und Vanillezucker ca. 5-6 min. weißschaumig geschlagen. Zunächst Öl und Wasser bei niedriger Stufe unterrühren und danach die trockenen Zutaten in den Teig sieben und schließlich ebenfalls unterrühren. Nun den Teig in den eckigen Backrahmen füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180° C O/U  für ca. 25-30 min. backen.



Fruchteinlage:
Für die Fruchteinlage die Erdbeeren pürieren und auf dem Herd bei mittlerer Hitze ca.5-10 min. einkochen lassen, bis fast keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Als nächstes Agar Agar und Wasser Klümpchen frei verrühren und zwei Minuten sprudelnd kochen lassen. Nun zwei Esslöffel von der Erdbeermasse in das Agar Agar geben, vermischen und dann in die restliche Erdbeermasse geben. Die Masse in ein mit Frischhaltefolie eingedecktes kleines Tablett oder eckigen Backrahmen gießen und komplett abkühlen lassen, bis sie fest wird, sodass man sie in der Hand halten kann.



Ganache zum befüllen:
Hierfür einfach nur die Sahne einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die Schokolade einrühren. Achtung! Die Creme muss komplett abkühlen und dann auch in den Kühlschrank gestellt werden, bis sie auf Kühlschranktemperatur kommt. Wenn sie diese Kälte erreicht hat, kann sie mit San-Apart aufgeschlagen werden.

Ganache zum bestreichen:
Hierfür wird ebenfalls die Sahne einmal aufgekocht, vom Herd genommen und die Schokolade wird eingerührt.  Achtung! Diese Ganache kurz vor dem Füllen der Torte herstellen, da sie ansonsten im kaltem Zustand zu fest wird.

Torte Fertigstellen:
 Als erstes wird die Torte wie in den folgenden Bildern zurechtgeschnitten und mit der Ganache für die Füllung und der Erdbeerfruchteinlage gefüllt. Danach wandert sie für 15min. in den Kühlschrank.





 Dann nach Belieben einfach noch an der Torte pfeilen und schön zurechtschneiden. Nun kann sie schon mit der ersten Schicht der Ganache zum bestreichen bestrichen werden und wandert dann wieder für ca. 15 min. in den Kühlschrank, bis die Ganache fest wird. Bei diesem Stepp werden die Krümel gebunden.

Nach der Kühlzeit wird die Torte mit der letzten Schicht Ganache ummantelt und sollte auch glatt gestrichen werden. Hierfür verwende ich gerne auch am Schluss ein zurechtgeschnittenes Stück von einem Frischkäse oder Mascarponen Deckel.



So wandert die Torte wieder für ca. 35 min. in den Kühlschrank, bis die Ganache schön kalt und festgeworden ist. Danach kann die Torte auch schon nach belieben mit Fondant eingedeckt und dekoriert werden.




Viel Spaß beim Nachmachen,
eure Kiraz<3

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...