Heute gibt es passend zum Herbst ein Rezept für Kürbisschnecken. Sie bestehen aus einem super lockeren Hefeteig mit Kürbispüree und einer Apfel-Kürbispüree-Füllung. Die Schnecken sind suuuuuuper weich und saftig und perfekt für diese Jahreszeit.
Zutaten für eine große Schnecke mit 30cm Durchmesser oder 12 einzelne Stücke:
Hefeteig:
1/2 W. Hefe
3 El warmes Wasser
100g Zucker
1 Ei
1 Tl Salz
180ml lauwarme Milch
ca. 500-600g Mehl
80g weiche Butter
100g Kürbispüree
Apfel-Kürbisfüllung:
1 El Butter
5 kleine/ 3große Äpfel
Zitronensaft einer Zitrone
3 El Zucker
1 Tl zimt
100g Kürbispüree
2 El Kürbispüree
Guss:
ca. 150g Puderzucker
2 El Wasser/ Zitronensaft
Zubereitung:
Hefeteig:
Als erstes wird die Hefe vorbereitet. Hierfür die Hefe ins Wasser bröckeln, bisschen vom Zucker hinzugeben, verrühren, mit einem Teller abdecken und ca. 15min. warten lassen. Danach die Hefemischung und die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und 5-7min. geschmeidig kneten. Den Teig zu einer Kugel, zurück in die Schüssel geben und abgedeckt am Besten 3-4 Stunden gehen lassen.
Apfel-Kürbis-Füllung:
Die Äpfel schälen, klein schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Dann die Butter und Äpfel im Topf bei hoher Hitze einmal anbraten und das Wasser auslassen. Zwischendrin Zucker und Zimt hinzugeben. Nachdem das auch fertig ist nur noch das Kürbispüree untermischen und die Füllung abkühlen lassen.
Fertigstellen:
Den Hefeteig auf ca. 50*60 ausrollen und dann 2 El vom puren Kürbispüree darauf verstreichen. Nun auch die Apfel-Kürbis-Füllung raufgeben. Den Teig in 12 gleich dicke Streifen schneiden, auf einem Backblech anordnen und ein Backring rum geben. Die Schnecken im KALTEN Ofen bei 180° C O/U für ca.40-45min backen.
Nach dem Backen die zutaten für den Guss nur noch zusammenmischen und auf den Kuchen träufeln. Wir essen den Kuchen sehr gerne noch warm.
eure Kiraz<3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen