Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 17. September 2017

Zebra-Käsekuchen/ Dekoback Vanilleextrakt

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogbeitrag von mir.
Seit langem wollte ich mal wieder einen Käsekuchen backen, weshalb ich mich dann für eine aufgepeppte Version mit einem Zebramuster  entschieden habe. Diesen Kuchen habe ich in Kooperation mit Dekoback hergestellt, da sie mir freundlicher Weise ein Fläschchen Vanilleextrakt zur Verfügung gestellt haben. Ehrlich gesagt habe ich zum ersten Mal Vanilleextrakt benutzt. Ich habe es zwar öfters schon in Videos auf YouTube gesehen, konnte aber keins ohne Alkoholanteil in den Märkten finden. Das Vanilleextrakt von Dekoback ist wirklich toll, denn zu einem ist es alkoholfrei und es hat einen viel intensiveren Geschmack an Vanille. Natürlich hat das Ganze seinen Preis, aber für alle Hobbybäcker und Vanilleliebhaber, die auch ein bisschen mehr Geld investieren wollen für einen intensiveren Vanillegeschmack, kann ich das wirklich ans Herz legen. Hier nochmal ein großes Dankeschön an Dekoback. :)
Hier gelangt ihr zur Homepage und auf die Facebook Seite von Dekoback:
Homepage
Facebook

Zutaten 24cm Durchmesser:
Boden:
200g Leibniz Butterkekse
100g Butter
50g Zartbitterschokolade

Füllung:
150g geschmolzene Zartbitterschokolade
40g geschmolzene Butter
500g Magerquark
250g Mascarpone
200g Sahne
150g Zucker
1Tl Vanilleextrakt
4 Eier
40g Speisestärke



Zubereitung:
Für den Boden erstmal die Kekse mit einem Nudelholz zerbröseln, Butter und Schokolade auf dem Herd schmelzen und mit den Keksen vermengen. Anschließend die Masse in ein Backring drücken
und bei Seite stellen.

Für die Füllung erst einmal Eier, Zucker und Vanilleextrakt kurz durchmixen, Magerquark, Mascarpone, Sahne, Speisestärke und die geschmolzene Butter dazugeben und gut durch rühren.
Zunächst wird die halbe Menge der Masse in eine separate Schüssel gefüllt. Dann wird langsam die geschmolzene Schokolade in die eine Hälfte reingemixt. Nun werden die helle und dunkle Masse jeweils zwei Esslöffelweise abwechselnd auf den Boden gegeben. Der Kuchen muss im vorgeheizten Ofen bei 180°C für ca. 50-55min. gebacken werden. Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, bevor der Kuchen durch ist, dann einfach den Kuchen mit Alufolie abdecken.

Nach dem Backen den Ofen ausschalten und den Kuchen noch für weitere 10min. im Ofen lassen. Bevor ihr den Backring vom Rand entfernt, sollte der Kuchen vollkommen abgekühlt sein. Am Besten den Kuchen vor dem Verzehr noch eine Stunde in den Kühlschrank stellen.



Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...