Schon immer wollte ich eine Gugelhupfform haben und als ich dann endlich eine gekauft hatte, bin ich einfach nicht dazu gekommen sie zu verwenden. Dann habe ich vor zwei Wochen bei einer lieben Abonnentin auf Instagram eine richtig schicke Gugelhupf Torte gesehen. Auch diese Art von Torte stand schon lange auf meiner Liste und ich dacht mir, dass es einfach höchste Zeit wird es auszuprobieren.
Im Prinzip ist es ein einfacher Rührteig im Gugelhupf gebacken und dann einfach nur mit einer Erdbeercreme gefüllt. Aber optisch sieht das meiner Meinung nach richtig hübsch aus und ist auch mal eine Abwechslung. Wer mag kann die Torte auch umwandeln, in dem man zum Beispiel einen Schokoboden backt und die Torte mit einer Vanillecreme, Schokocreme oder auch anderen Fruchtcreme füllt. Also da könnt ihr echt variieren, wie es euch eben am besten schmeckt. Wichtig ist nur, dass eure Spritztülle vorne eine große Öffnung hat, weil die Tupfer dann später besser aussehen.
Zutaten für einen Gugelhupf mit 24cm im Durchmesser:
Rührteig:
200g Butter, zimmerwarm
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier, zimmerwarm
350g Mehl
1 Pck. Backpulver
180ml Milch zimmerwarm
Creme:
400g Sahne
250g Mascarpone
30g Puderzucker
100g Erdbeerkonfitüre
8 TL Sahnestandmittel
Außerdem:
Himbeeren
Blaubeeren
Streusel Konfetti
Zartbitterschokoladenglasur
Zubereitung:
Rührteig:
- Als erstes die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz in einer Schüssel mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe ca.3-4 Minuten weißschaumig aufschlagen.
- Die Eier nach und nach bei niedriger Stufe einrühren.
- Mehl und Backpulver miteinander vermengen und abwechselnd mit der Milch in die Schüssel sieben und einarbeiten. (TIPP: Den Teig nur solange zusammen mixen bis sich alles verbindet. Unnötig langes Rühren würde den Teig zäh und knautschig machen.)
- Einen Gugelhupf reichlich mit Butter oder Backtrennspray einfetten, hierbei in alle Lücken gehen und anschließend den Teig in die Form füllen.
- Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° O/U ca.40 Minuten backen. (TIPP: Falls der Kuchen zu schnell dunkel werden sollte, bevor er durch ist, einfach ein Stück Backpapier auf die Oberfläche legen. Mit der Stäbchenprobe könnt ihr nach 35 Minuten schauen, ob der Kuchen durch ist.)
- Nach dem Backen den Kuchen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, anschließend stürzen und komplett erkalten lassen.
Creme:
- Sahne und Mascrapone in einer Schüssel mit dem Handmixer auf niedriger Stufe glatt rühren.
- Das Sahnestandmittel hinzufügen und die Creme komplett steif schlagen.
- Zu guter Letzt bei niedriger Stufe Puderzucker und Erdbeermarmelade einrühren und die Creme bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
Weiterverarbeitung:
- Kuchenboden mit einem Brotmesser in drei gleich dicke Böden schneiden.
- Die Creme in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen.
- Ersten Kuchenboden auf einen Tortenfuß legen und auf die Oberfläche Tupfer spritzen. Hierbei in zwei Reihen arbeiten d.h. erst außen Tupfer spritzen und dann innen.
- Den nächsten Kuchenboden rauflegen und dann wieder das gleiche.
- Mit dem letzten Boden aufhören und die Torte für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Dekoration:
- Kuchenglasur in der Mikrowelle nach Packungsanweisung schmelzen und von oben nach unten die Torte runterlaufen lassen.
- Bevor die Glasur aushärtet die Oberfläche mit den Früchten und Streuseln garnieren.
- Bis zum Verzehr die Torte im Kühlschrank lagern, ansonsten kann sie sofort serviert werden.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiras <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen