Heute machen wir mit für mich den aaaaaller leckersten Kuchen. Ehrlich, Leute! Die Kombination aus Rüblikuchen und Cheesecake ist einfach so genial, da bin ich mir sicher, das ihr alle damit überzeugen könnt. Die Cheesecake Füllung schmeckt vanillig und ist super cremig, im Zusammensiel mit dem Rüblikuchen einfach nur herrlich.
An Deko braucht der Kuchen auch nicht viel, einfach vor dem Verzehr mit etwas Puderzucker bestreuen und da habt ihr euren leckeren Kuchen für die Sonntagstafel ;) Nur tut mir einen kleinen gefallen und stürzt den Kuchen erst aus der Form, wenn er nach dem Backen komplett ausgekühlt ist. An diesem Punkt solltet ihr echt geduldig sein, weil ansonsten der Kuchen bricht und die Hälfte noch in der Form kleben bleibt (spreche da aus Erfahrung). Ansonsten freue mich schon auf eure Bilder auf Instagram und euer Feedback.
YouTube-Video: ( https://www.youtube.com/watch?v=h-1GsxL1a80&t=4s)
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Backzeit: ca.51 Minuten bei 180° C O/U Hitze
Portionen: 12-14 Stück
Zutaten für einen Gugelhupf mit 24cm m Durchmesser:
Rüblikuchen:
200g zimmerwarme Butter
180g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 zimmerwarme Eier
300g Mehl
1 Pck.Backpulver
100ml Milch
300g geraspelte Möhren
Bisschen Zimt, gemahlenen Ingwer und Muskat
Füllung:
400g Frischkäse
1 Eigelb
20g Speisestärke
50 ml Milch
100g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
Zubereitung:
Rüblikuchen:
- Als erstes Butter, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe 5 Minuten weißschaumig schlagen. Danach nach und nach die Eier einrühren. (TIPP: Falls ihr vergessen habt eure Butter vorher rauszustellen, dann einfach ganz kurz in der Mikrowelle weich werden lassen.)
- Mehl, Backpulver und die Gewürze in einer separaten Schüssel miteinander vermengen und anschließend abwechselnd mit der Milch in die Schüssel einrühren. Zu guter Letzt die geraspelten Möhren dazu geben. (WICHTIG: An der Stelle auch nicht mehr zu lange mit dem Handrührgerät arbeiten, ansonsten wird der Teig speckig. Zur Not könnt ihr mit dem Teigschaber durch den Teig fahren.)
Cheesecake:
- Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Milch mit einem Schneebesen glatt rühren.
- Danach Eigelb und Stärke hinzugeben.
Fertigstellung:
- Eine Gugelhupfform einfetten und komplett mit Mehl auslegen. (HINWEIS: Das Rohr in der Mitte nicht vergessen einzufetten.)
- Die Hälfte des Rübliteigs in die Form geben und an den Seiten und auch in der Mitte am Rohr ein wenig hoch ziehen, damit ihr in der Mitte eine leichte Kuhle habt. Da den kompletten Cheesecake reingeben.
- Den restlichen Rübliteig vorsichtig auf die Cheesecakemasse verteilen und alles gut schließen.
- So wandert der Teig in den vorgeheizten Backofen bei 180 ° C O/U Hitze für ca. 51 Minuten. macht am besten nach 50 Minuten die Stäbchenprobe und wenn nichts mehr hängen bleibt, ist der Kuchen durch.
WICHTIG: Nach dem Backen den Kuchen komplett in der Form auskühlen lassen und dann erst aus der Form stürzen, ansonsten bleibt euch der obere Cheesecke Teig hängen. Vor dem Verzehr gerne noch eine Stunde in den Kühlschrank stellen und mit etwas Puderzucker genießen.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen