Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. August 2020

Blaubeere-Zitronen-Gugelhupf/ Gugelhupf Cheesecake

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag.
Es geht weiter mit der Gugelhupf Cheesecake Reihe. Nach den Geschmacksrichtungen Rübli und Lotus Biscoff mit Salted Caramell habe ich heute für euch die Kombination aus Zitronenkuchen mit Blaubeeren. Jedes mal denke ich mir es kann gar nicht besser werden und dann kommt der nächste Gugelhupf Cheesecake und ich bin einfach baff! Die Kombination aus Zitronen und Blaubeeren und dann noch der cremige Vanillecheesecake in der Mitte ist herrlich. Am besten noch kalt aus dem Kühlschrank servieren und der heiße Sommertag ist gerettet. 


Mit diesen Rezepten könnt ihr echt nichts falsch machen. Ich bin mir sicher, dass ihr wirklich alle damit überzeugen könnt, jeder Gugelhupf ist an sich wirklich ein pures Geschmackserlebnis. Probiert gerne einen der Kuchen mal aus und hinterlasst mir gerne ein Feedback da. Ich bin mega gespannt, welcher euer Favorit ist.



Lotus Biscoff Salted Carmel Gugelhupf:( https://www.youtube.com/watch?v=bu0qrD7BjNs&t=7s)

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Backzeit: ca. 51 Minuten bei 180 °C O/U Hitze
Kühlzeit: 3 Stunden + 2 Stunden im Kühlschrank
Portionen: 12 Stück

Zutaten für einen Gugelhupf mit 24cm im Durchmesser:
Zitronen-Blaubeere-Teig:
200g zimmerwarme Butter
180g Zucker
Eine Prise Salz
4 zimmerwarme Eier in Größe M
300g Mehl
8g Backpulver
150ml Buttermilch
der Saft einer halben großen Zitrone
Zitronenschalenabrieb von zwei großen Bio-Zitronen
150g frische Blaubeeren

Cheesecake-Füllung:
400g Doppelrahmfrischkäse
100g Zucker
1 Eigelb
20g Mehl ODER Speisestärke
50ml Milch
2 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:
Zitronen-Blaubeer-Teig:
  1. Als erstes die weiche Butter mit dem Zucker und der Prise Salz in der Küchenmaschine mit dem Flachrührer auf mittlerer Stufe 3 Minuten weißcremig aufschlagen. Danach nach und nach die Eier einrühren. 
  2. Backpulver und Mehl miteinander vermengen und abwechselnd mit der Buttermilch auf niedriger Stufe einrühren lassen. Dabei den Zitronenschalenabrieb und den Zitronensaft auch hinzugeben. (WICHTIG: Den Teig nicht zu lange rühren, sonst wird er zäh und speckig. Bei mir hat es insgesamt nur ca. 4 Minuten gedauert.)
  3. Anschließend mit einem Teigschaber die Blaubeeren vorsichtig unterheben.
Cheesecake-Füllung:
  1. Frischkäse, Milch, Eigelb, Zucker und Vanillezucker in einer separaten Schüssel mit dem Schneebesen per Hand glatt rühren. Anschließend das Mehl dazugeben.
Fertigstellung:
  1. Einen Gugelhupf mit 24cm im Durchmesser einfetten und mit Mehl auslegen. 
  2. 2/3 des Zitronenteigs in die Form geben und mit einem Löffel am Rand und am Rohr in der Mitte leicht hochziehen, damit in der Mitte eine leichte Kuhle entsteht. Da die komplette Cheesecake Masse einfüllen. Den restlichen Kuchenteig über die Cheesecake Masse verteilen, glatt streichen und alles schön verschließen. 
  3. Nun den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° C O/U Hitze ca.51 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe kann noch etwas vom Cheesecake hängen bleiben, aber nicht mehr vom Kuchenteig. 
  4. Nach dem Backen den Kuchen unbedingt 3 Stunden IN DER FORM auskühlen lassen, dann erst stürzen und für mindestens 2 weitere Stunden in den Kühlschrank stellen. Kalt lässt sich der Kuchen am besten genießen.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...