Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. April 2019

Bluebeery Chocolate Tarte/ Schokoladen Tarte mit Früchten

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag.
Heute habe ich etwas extrem schokoladiges für euch. Kennt ihr die Tage, wenn man so richtig fette Lust auf Schokolade hat? Ja oder ich meine wer kennt's nicht ;) Diese Tarte ist genau für diese Tage gedacht, wobei der ist so lecker, denn kann man auch sonst essen...Ich möchte mit euch mein ultimatives Rezept für die leckerste und beste Schokoladen Tarte teilen. Es gibt bestimmt viele gute Schoko Rezepte, aber von dieser Tarte bin ich einfach zu 1000% überzeugt, zu mal hat sie sogar der Mutter meiner Freundin gefallen, die eigentlich keine Schokolade mag.



Damit die Tarte trotzt allem nicht zu mächtig wird, kommen noch ein Paar Blaubeeren rein. Das Rezept ähnelt meiner Feigen Tarte, die ich euch extrem feier. An dieser Stelle könnte man auch andere Früchte wie Himbeeren verwenden.



Das besondere an der Tarte ist, dass umso länger sie im Kühlschrank ruht noch besser wird. Man kann sie also ruhig bis zu vier Tage im Kühlschrank lagern, wobei man dafür wirklich einen Nerv haben muss, wenn man sie nicht schon vorher verputzt hat. :)



Zutaten für eine Tarteform mit 23cm im Durchmesser:
Mürbeteig:
125g kalte in Würfel geschnittene Butter
230g Mehl
20g Kakao
1 Ei
Eine Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
2 TL Backpulver
50g Zucker

Füllung:
150g zartbitter Schokolade
200ml Sahne
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Backkakao
40g Zucker
80g Butter
130g Tiefgekühlte Blaubeeren

Dekoration:
Blaubeeren
Erdbeeren
Physalis

Zubereitung:
  1. Mehl, Backpulver und Kakao einmal gut miteinander vermengen.
  2. Anschließend alle Zutaten auf die Arbeitsfläche oder in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verknete. (ACHTUNG: Es ist wichtig, dass die Butter unbedingt kalt ist. Und nicht wundern, wenn am Anfang alles so trocken erscheint und man das Gefühl hat, dass das nie im Leben zusammenkommt. Nach zwei drei Minütchen wird die Butter durch die Handwärme weich und dann verbindet sich alles.)
  3. Den Teig nur solange zusammenkneten, bis alles gut zusammenkommt.
  4. Anschließend den Mürbeteig flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  5. Nach einer Stunde mit der Füllung weitermachen.
  6. Schokolade und Butter in einem Topf auf niedriger Hitze schmelzen lassen. Ihr dürft den Herd nicht zu hoch stellen, ansonsten brennt das Ganze euch ganz schnell ab. 
  7. Den Topf vom Herd nehmen und die kalte Sahne hinzugeben und einmal alles vermengen. So kühlt die Masse schnell runter und wir können gleich weitermachen.
  8. Vorher noch schnell den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen.
  9. Den Teig in eine Tarteform geben und andrücken.
  10. Für die Füllung jetzt einfach alle Zutaten außer die Blaubeeren einfach in den Topf geben und mit einem Schneebesen gut einrühren. (ACHTUNG: Die Masse darf aber auf keinen Fall heiß sein, da sonst die Eier stocken.)
  11. Zu guter Letzt die Blaubeeren vorsichtig unterheben. 
  12. Die Füllung auf den Mürbeteigboden geben und glatt streichen.
  13. So wandert die Tarte jetzt in de vorgeheizten Ofen bei 180° O/U für. 45-50 Minuten.
  14. Nach dem Backen, wabbelt das noch ein wenig. Das ist normal, denn die Tarte muss vollständig auskühlen, dann härtet sie aus. 
  15. Am besten die Tarte vor dem Verzehr 2 Stunden in den Kühlschrank stellen oder noch besser über Nacht kühlen, dann kann sie richtig gut durchziehen.
  16. Vor dem Verzehr nur noch mit Früchten dekorieren und genießen.



Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...