Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. Juli 2019

saftiger Apfelkuchen/ Apfelkuchen Rezept

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag. :)
Heute halte ich mich mal ganz kurz und knapp. Klassischen Apfelkuchen kennt jeder und mag auch so gut wie jeder, wobei es doch manchmal ein zwei Kandidaten gibt, die sagen, dass sie keinen Apfelkuchen mögen. Das kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen, aber na gut, jedem das Seine, nicht war? ;)
Das Rezept für diesen Apfelkuchen habe ich von meiner Mutter und das kommt bei uns ganz oft zur Verwendung, wenn es einfach und schnell gehen muss. Der Apfelkuchen ist super saftig, schmeckt am nächsten Tag noch hervorragend und die Prise Zimt im Kuchen gibt nochmal den letzten Schliff und rundet alles ab. Also falls ihr noch auf der Suche nach einem guten Apfelkuchen Rezept seid, dann probiert gerne mein Rezept einmal aus. :)

Zutaten für einen Kuchen mit 26cm im Durchmesser:
Teig:
3 Eiweiß
1 Prise Salz
3 Eigelb
120g zimmerwarme Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
250g Mehl
100ml lauwarme Milch
1 TL Zimt

Saft einer halben Zitrone
ca. 4-5 Äpfel

Zubereitung:
  1. Eine Springform mit Backpapier einkleiden. Den Rand NICHT fetten, das ist nicht nötig.
  2. Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Anschließend mit dem Zitronensaft beträufeln, damit se nicht braun werden.
  3. Eiweiß mit der Prise Salz in einer sauberen Schüssel mit dem Handmixer auf höchster Stufe weißschaumig schlagen.
  4. Wenn der Eischnee fest geworden ist ca. 1/3 des Zuckers langsam hinzugeben und ebenfalls kurz einmixen.
  5. In einer separaten Schüssel die Butter mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker 4-5 Minuten richtig schön weißcremig aufschlagen.
  6. Anschließend nach und nach die Eigelbe einrühren.
  7. Mehl, Zimt und Backpulver gemeinsam vermengen.
  8. Die Hälfte der Mehl-Backpulver Mischung und die Hälfte der Milch zu der Eigelb Butter Mischung geben und kurz untermixen.
  9. Danach den Rest hinzugeben und ebenfalls schnell untermixen.
  10. Mit einem Teigschaber den Eischnee in zwei bis drei Portionen in den Teig mit viel liebe unterheben. Macht das wirklich vorsichtig und verwendet an der Stelle keine Küchenmaschine mehr, weil ansonsten würde euch der Eischnee kaputt gehen.
  11. Den Teig in eine Springform füllen und glatt streichen.
  12. Anschließend die Apfelscheiben schön auf die Oberfläche verteilen. 
  13. So wandert der Apfelkuchen in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft für ca. 30-37 Minuten. Macht am besten nach 30 Minuten die Stäbchenprobe, wenn nichts mehr am Holzstab hängen bleibt, ist der Kuchen durch und kann aus dem Ofen geholt werden.
  14. Vor dem Verzehr den Apfelkuchen unbedingt mit etwas Puderzucker bestäuben. Ihr könnt den jetzt noch lauwarm, aber auch sehr gut noch am nächsten tag genießen.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...