Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 3. Januar 2021

Pfirsich-Käsekuchen mit Butterstreuseln/ super cremig und leicht/ laktosefrei

Halli Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Blogeintrag.
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Heute gibt es mein erstes Rezept für 2021. Wir machen einen Pfirsich-Käsekuchen mit Butterstreuseln. Der Kuchen ist super simpel und überhaupt nicht aufwendig. Ihr braucht nicht mal ein Küchengerät dafür. Außerdem ist der Käsekuchen laktosefrei und somit auch für alle unter euch, die mit Milchprodukten Probleme haben super verträglich. Nicht nur dass, im Gegensatz zu klassichen Cheesecakes und Käsekuchen liegt dieser hier überhaupt nicht schwer im Magen! Und das sage ich wirklich nicht nur einfach so. Zweimal habe ich ihn gebacken und ausgiebig getestet.;)  Durch den Magerquark ist er viel leichter und erfrischender. Das Sonnenblumenöl sorgt wiederum für die extrem cremige Konsistenz und da auch bitte nichts an den Mengenangaben verändern, weil nur Magerquark zu einer komisch festen Konsistenz führen würde. Mit den Pfirsichen, dem Mürbeteig und den Streuseln oben drauf harmoniert wirklich alles einwandfrei und ist echt eine richtig gute Kombination. Dieser Käsekuchen ist definitiv in meine Top 3 gelandet. Probiert das Rezept unbedingt einmal aus und lasst euch selbst überzeugen.






YouTube-Video:(https://www.youtube.com/watch?v=QSLfFWHTvUQ)



Zubereitungszeit: 15 Minuten 

Backzeit: 46-48 Minuten bei 190°C O/U Hitze

Kühlzeit: 2-3 Stunden 

Portionen: 12-14 Stück 


Zutaten für 24cm:

Mürbeteig:

280g Mehl

75g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

1 Ei

150g kalte in Würfel geschnittene Butter


Käsekuchen:

750g laktosefreier Magerquark 

2 Eier

150g Zucker

2 Pck. Vanillezucker 

70ml laktosefreie Milch

120g Sonnenblumenöl

30g Speisestärke


Außerdem:

ca. 480g gezuckerte Dosenpfirsiche 


 

Zubereitung:

Mürbeteig:

  1. Erst Mehl, dann Zucker, Vanillezucker, Salz, das Ei und die Butter auf die Arbeitsfläche geben und mit den Händne zu einem glatten Teig zusammen kneten. Gerne könnt ihr diesen Schritt auch in einer Schüssel erledigen. (WICHTIG: Die Butter sollte unbedingt noch kalt und in Würfel geschnitten sein, denn nur so verbindet sich alle gut. Durch die Handwärme wird die Butter weich und alles kommt zusammen, also nicht wundern, wenn es am Anfang trocken erscheint.)
  2. Den Mürbteig flach drücken und in Frischhaltefolie eingewickelt für 30-60 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Käsekuchen:
  1. Magerquark, Zucker, Vanillezucker, Eier und die Milch in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen einfach glatt rühren. Danach das Öl gut einrühren und schließlich die Speisestärke dazu sieben und ebenfalls nochmal gut einrühren.
Weiterverarbeitung:
  1. Ofen auf 190°C O/U Hitze einschalten. 
  2. Die Dosenpfirsiche abtropfen lassen und eine Pfirsichhälfte in drei oder zwei Teilen. 
  3. Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen, 1/4 an die Seite legen und den Rest auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen. Den Mürbeteig vorsichtig auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit einem 24cm Backring oder mit dem Rand einer Springform einen Kreis ausstechen. Den Backring gleich drauflassen und bei der Springform den Mürbeteig auf den Springformboden legen und danach den Rand befestigen. 
  4. Den Überschuss vom Kreis wieder zusammenkneten. Stück für Stück lange Stränge daraus formen und am Springformrand bzw. Backring rundherum komplett einen ca. 4 cm hohen Rand hochdrücken. 
  5. Die Käsekuchenmasse komplett auf den Mürbeteigboden geben, darauf die Pfirsichstücke verteilen und zu guter Letzt den aufgehobenen Mürbeteig vom Anfang wie Streusel auf die Oberfläche zupfen. 
  6. Den Käsekuchen im vorgeheizten Ofen nun für ca. 46-48 Minuten backen. Nach dem Backen darf er ruhig in der Mitte noch ein wenig wabbeln und an der Oberfläche sollten die Streusel leicht goldig werden und die Ränder dürfen minimal Farbe annehmen. Anschließend einmal vollständig auskühlen lassen und vor dem Verzehr für mindestens 2-4 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit er durchziehen kann. Noch besser über Nacht.




Schickt mir gerne eure Bilder auf Instagram zu:   kiras_bakery


Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...