Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept.
Heute gibt es zur Abwechslung mal wieder ein einfaches Kuchenrezept. Dieser Blaubeer-Zitronenkuchen ist unglaublich saftig und einfach nur extrem lecker. Der Quark sorgt für die Saftigkeit und durch das getrennte Aufschlagen der Eier wird der Kuchen auch nochmal fluffig. Der Kuchen ist in Handumdrehen zubereitet und wirklich ein Sommerträumchen! Probiert gerne einmal das Rezept aus, ich bin wie immer auf euer Feedback gespannt.
YouTube-Video:(https://www.youtube.com/watch?v=EGRJO07rxqg)
Backzeit: ca. 53-58 Minuten
Kühlzeit: Keine
Portionen: 14 Stück
Zutaten für eine 30cm lange Kastenform:
Teig:
3 Eiweiß
1 Prise Salz
180g zimmerwarme Butter
180g Zucker
3 Eigelb
Abrieb und Saft einer halben Zitrone
250g Quark mit 20% Fettanteil
270g Mehl
1 Pck. Backpulver
50ml Milch
250g frische Blaubeeren
1 gehäugten TL Mehl
Guss:
130g Puderzucker
18ml Zitronensaft
8ml Wasser
Außerdem:
frische Blaubeeren
Zitronenviertel
Zubereitung:
- Als erstes Eiweiß und Salz mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe 2-2,5 Minuten steif schlagen, danach 1/3 des Zuckers dazu geben und für 30 weitere Sekunden weiterschlagen.
- Ofen auf 170° C O/U Hitze anschalten!
- In einer separaten Schüssel Butter, restlichen Zucker und Eigelb mit dem Handrührgerät wieder auf höchster Stufe für 4 Minuten weißcremig aufschlagen. Zitronenschalenabrieb und Saft, sowie den Quark kurz einrühren.
- Mehl, Backpulver und Milch dazugeben und ebenfalls kurz einrühren. (WICHTIG: Mit den trockenen Zutaten auch nicht mehr zu lange rühren, ansonsten wird der Kuchen nach dem Backen speckig und nicht wundern, an dieser Stelle ist der Teig noch relativ fest.)
- Nun in drei Portionen den vorbereiteten Eischnee mit dem Teigschaber in diesen Teig unterheben.
- Das zusätzliche Mehl mit den Blaubeeren vermengen und 3/4 davon in den Teig unterheben.
- Eine Kastenform leicht einfetten und mit einem zurechtgeschnittenen Streifen Backpapier auslegen. Die hälfte des Teigs einfüllen, verteilen und da nun die Hälfte der aufgehobenen Blaubeeren raufgeben. Den restlichen Kuchenteig sowie die restlichen Blaubeeren auch einfüllen und glatt streichen.
- Anschließend für ca. 53-58 Minuten backen. (TIPP: Wenn der Kuchen zu schnell dunkel wird, dann auf die Oberfläche einfach ein Stück Backpapier legen und weiterbacken.) Bei der Stäbchenprobe darf minimal noch was hängen bleiben. Nach dem Backen unbedingt VOLLSTÄNDIG in der Form auskühlen lassen.
- Den Kuchen aus der Form holen und einmal stürzen, sodass der Boden oben ist. Für den Guss alle Zutaten miteinander vermengen, auf den Kuchen verteilen und an den Seiten runterdripen lassen.
- Anschließend mit Zitronenvierteln und Blaubeeren dekorieren und nur noch genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen