Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept.
Heute habe ich für euch ungelogen die leckerste Raffaello Torte der Welt. Das Ganze besteht aus saftigen Vanilleböden, einer Raffaellocreme und Erdbeeren. Ihr fragt euch, was das Besondere an meiner Torte sein soll? Die Raffaello Kugeln werden zu einer Art Nussmus püriert und so in die Creme eingerührt. Dadurch ist der Geschmack vieeeel intensiver und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ist einfach nur ein Träumchen. Probiert gerne einmal die Torte aus und lasst euch selbst überzeugen.
YouTube-Video:( https://www.youtube.com/watch?v=jFLPWLh9ZdE&t=365s)
Zubereitungszeit: 1h 45 min
Backzeit: 28-32 Minuten
Kühlzeit: mind. 4 Stunden, besser über Nacht
Portionen: 12-14 Stück
Zutaten für eine hohe Torte mit 18cm im Durchmesser:
Rührteig:
250g zimmerwarme Butter
200g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 zimmerwarme Eier
250g Mehl
12g Backpulver
50ml Milch
Creme:
23 Raffaello Kugeln (1 große Packung)
600g kalte Schlagsahne
500g Mascarpone
3 Pck. Sahnesteif
110g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
300g in Würfel geschnittene Erdbeeren
Dekoration:
100g Kokosraspeln + pinke oder rote Lebensmittelfarbpaste
3 Erdbeeren
3 Raffaellos
Falls ihr keine so hohe Torte haben wollt, dann könnt ihr gerne die Mengen einmal alle halbieren, dann habt ihr ein feines kleines Törtchen oder ihr backt die Torte mit meiner angegeben Mengen nur in einer größeren Form, dann ist es eine flache Torte.
Zubereitung:
Rührteig:
- Als erstes Butter, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz in der Küchenmaschine mit dem Flachrührer auf mittlerer Stufe 4 Minuten weißschaumig aufschlagen. (WICHTIG: Die Butter muss unbedingt zimmerwarm sein, ansonsten funktioniert das nicht!).
- Danach jeweils nach und nach für 30 Sekunden die Eier einrühren. Mehl, Backpulver und Milch dazugeben und kurz auf niedriger Stufe für gerade mal 30 Sekunden einrühren, bis sich alles verbindet.
- Den Teig in zwei mit Backpapier eingeschlagene 18cm Backringe füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 170 C O/U Hitze für ca. 28-32 Minuten backen. (TIPP: Am besten nach 28 Minuten die Stäbchenprobe machen, wenn nichts mehr hängen bleibt ist der Kuchen durch.)
- So einmal vollständig auskühlen lassen.
- Für die Creme als erstes die Raffaellos mit einem Pürierstab oder in einem Zerkleinerer zu einem Mus mixen. Am Anfang wirkt es trocken, danach wird es aber wie Nussmus. So kurz an die Seite stellen.
- Erdbeeren waschen und in kleine Würfel schneiden. (WCHTIG: Danach die Erdbeeren gut abtrocknen, ansonsten wässern sie in der Creme.)
- Kalte Schlagsahne und Mascarpone in der Küchenmaschine mit dem Schneebesenaufsatz mit zunehmender Geschwindigkeit steif schlagen, dabei das Sahnesteif hinzugeben. Zu Letzt für 15 Sekunden Puderzucker und Vanilleextrakt auf niedriger Stufe einrühren. (TIPP: Das ganze Aufschlagen dauert gerade mal 2- 2 1/2 Minuten mit der Küchenmaschine.)
- 1/3 der Creme in eine separate Schale füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen. Das brauchen wir zum Einstreichen der Torte und für die Deko. In die restliche Creme die pürierten Raffalellos mit einem Teigschaber unterheben. Diese Creme ebenfalls kurz in den Kühlschrank stellen.
- Die Kuchenböden vom Backpapier und Backring lösen und mit einer Tortensäge oder einem Brotmesser in der Mitte jeweils waagerecht durchschneiden, sodass ihr am Ende insgesamt 4 Böden habt.
- Den ersten Boden auf einen Servierteller legen und darunter am besten eine drehbare Tortenplatte oder ein Pizzateller stellen. Das Füllen ist dann so gleich einfacher. Um den Kuchenboden einen hohen Tortenring einspannen.
- 1/3 der Raffaellocreme auf den ersten Kuchenboden glatt streichen, darüber dann 1/3 der Erdbeerwürfel verteilen. Zweiten Kuchenboden rauflegen und so weiterstapeln.
- Beim letzten Kuchenboden angelangt, dann das letzte bisschen (ca. 2 EL) von der Raffaellocreme darauf verteilen. Die Torte so abgedeckt für mindestens 4 Stunden, aber noch besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Kokosraspeln mit der Lebensmittelfarbpaste in einen Frühstückbeutel geben und die Farbe in die Kokosraspeln mit den Händen einarbeiten, bis sie sich verfärben. 8TIPP: Je nach dem wie intensiv ihr die Farbe haben wollt, mehr oder weniger Farbpaste dazugeben.)
- Mit einem dünnen Messer am Rand des Tortenrings entlangfahren, den Backring von der Torte lösen und anheben.
- Die Torte mit Hilfe einer Winkelpalette nun mit einer dünnen Schicht von der aufgehobenen neutralen Sahne-Mascarpone-Creme einstreichen, so dass die Krümel erstmal gebunden werden. Mit einer zweiten großzügigeren Schicht die Torte dann rundum glatt einstreichen.
- Anschließend die Torte mit den eingefärbten Kokosraspeln eindecken.
- Die restliche neutrale Sahne in einen Spritzbeutel mit einer mittelgroßen französischen Sterntülle füllen und auf die Oberfläche Tupfer aufspritzen. Auf diese dann gerne Erdbeerhälften und halbierte Raffaellos platzieren und damit wäre dann die Tote sofort servierbereit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen