Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag.
Heute habe ich nach langer Zeit wieder für euch eine Geburtstagstorte. Es ist ein Candy Cake, jedoch ist der Aufbau diesmal anders. Statt eines Biskuitbodens habe ich mich diesmal für helle saftige Rührteigböden mit einer Vanillecreme und Erdbeerstückchen entschieden. Die Komponenten sind zwar anders als bei den anderen Torten, aber in der Zubereitung und Herstellung auf keinen Fall komplizierter. Ich habe die Torte wie immer an zwei Tagen hergestellt sprich am 1. Tag die Böden gebacken, die Creme zubereitet und die Torte gestapelt. Am 2. Tag, also am Tag des Verzehrs, habe ich sie fertiggestellt. Mein genaues Zeitmanagement schreibe ich euch aber auch wie immer nochmal unten ausführlich auf, sodass ihr eine grobe Vorstellung habt und es für euch am besten planen könnt.
Zubereitungszeit: 1,5-2h
Backzeit: 28-32 Minuten
Kühlzeit: min. 4h 30min, noch besser über Nacht
Portion: 12-14 Stück
Zutaten für eine Torte mit 18cm im Durchmesser:
Rührteig:
250g zimmerwarme Butter
200g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 zimmerwarme Eier (Größe M)
250g Mehl
12g Backpulver
50ml Milch
Creme
600g Schlagsahne
500g Mascarpone
3 Pck. Sahnesteif
110g Puderzucker
2 TL Vanillextrakt
330g Erdbeeren
Deko:
80g Zartbitterkuvertüre + 1 gestrichenen TL Kokosöl
Kinderriegel, Schokobons, Kinderbueno, Erdbeeren
Zubereitung:
Rührteig: (Für die genaue Zubereitung gerne bei diesem YouTube Video von mir vorbeischauen.)
- Als erstes Butter, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz in der Küchenmaschine mit dem Flachrührer auf mittlerer Stufe 4 Minuten weißschaumig aufschlagen. (WICHTIG: Die Butter muss unbedingt zimmerwarm sein, ansonsten funktioniert das nicht!).
- Danach jeweils nach und nach für 30 Sekunden die Eier einrühren. Mehl, Backpulver und Milch dazugeben und kurz auf niedriger Stufe für gerade mal 30 Sekunden einrühren, bis sich alles verbindet.
- Den Teig in zwei mit Backpapier eingeschlagene 18cm Backringe füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 170 C O/U Hitze für ca. 28-32 Minuten backen. (TIPP: Am besten nach 28 Minuten die Stäbchenprobe machen, wenn nichts mehr hängen bleibt ist der Kuchen durch.)
- So einmal vollständig auskühlen lassen.
Creme:
- Für die Creme als erstes die Erdbeeren waschen und in kleine Würfel schneiden. (WCHTIG: Danach die Erdbeeren gut abtrocknen, ansonsten wässern sie in der Creme.)
- Kalte Schlagsahne und Mascarpone in der Küchenmaschine mit dem Schneebesenaufsatz mit zunehmender Geschwindigkeit steif schlagen, dabei das Sahnesteif hinzugeben. Zu Letzt für 15 Sekunden Puderzucker und Vanilleextrakt auf niedriger Stufe einrühren. (TIPP: Das ganze Aufschlagen dauert maximal 2- 2 1/2 Minuten mit der Küchenmaschine.)
- 1/4 der Creme in eine separate Schale füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen. Das brauchen wir zum Einstreichen der Torte und für die Deko.
- Die Kuchenböden vom Backpapier und Backring lösen und mit einer Tortensäge oder einem Brotmesser in der Mitte jeweils waagerecht durchschneiden, sodass ihr am Ende insgesamt 4 Böden habt.
- Den ersten Boden auf einen Servierteller legen und darunter am besten eine drehbare Tortenplatte oder ein Pizzateller stellen. Das Füllen ist dann so gleich einfacher. Um den Kuchenboden einen hohen Tortenring einspannen.
- 1/3 der Vanillecreme auf den ersten Kuchenboden glatt streichen, darüber dann 1/3 der Erdbeerwürfel verteilen und leicht eindrücken. Den zweiten Kuchenboden rauflegen und so weiterstapeln.
- Beim Kuchendeckel angelangt dann ca. 2 Esslöffel von der aufgehobenen Creme auf die Oberfläche streichen und die Torte so abgedeckt für mindestens 4-5 Stunden, aber noch besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Mit einem dünnen Messer am Rand des Tortenrings entlangfahren, den Backring von der Torte lösen und anheben.
- Die Torte mit Hilfe einer Winkelpalette nun erst mit einer dünnen Schicht von der aufgehobenen Vanillecreme einstreichen, so dass die Krümel erstmal gebunden werden. Mit einer zweiten großzügigeren Schicht die Torte dann rundum glatt einstreichen.
- Die Torte so nochmal für 20-30 Minuten kühl stellen und in der Zwischenzeit die Zartbitterkuvertüre fein hacken und mit dem Kokosöl in einer Schale über dem warmen Wasserbad schmelzen. Nach dem die Kuvertüre komplett geschmolzen ist, die Schale vom Wasserbad runternehmen und an der Seite ca. 5-7 Minuten auskühlen lassen. (WICHTIG: Die Schokolade darf nicht zu warm sein, ansonsten schmilzt die Creme am Rand der Torte beim Drippen.)
- Die Kuvertüre anschließend am Rand der Torte runterdrippen lassen. Dafür mit einem Teelöffel erstmal nur ein wenig von der Kuvertüre kurz vor den Rand der Torte geben und mit dem Löffel dann vorsichtig und kontrolliert am Rand "runterschupsen". (TIPP: An dieser Stelle gerne in meinem Instagram Highlight vorbeischauen, da erkläre ich nochmal wie man am besten Tortendrips macht.)
- Die restliche Schokolade dann auf die Oberfläche der Torte verteilen.
- Bevor die Schokolade aushärtet auf die Oberfläche dann die gewünschten Süßigkeiten geben. Die Torte entweder direkt servieren und genießen oder bis dahin wieder in den Kühlschrank stellen.
Klasse Rezept, ich danke dafür;)
AntwortenLöschen