Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept.
Heute habe ich für euch einen super sommerlichen, frischen und cremigen Erdbeer-Käsekuchen. Das Zusammenspiel aus dem Mürbeteigboden, dem cremigen Käsekuchen und den frischen Erdbeeren obendrauf ist einfach unschlagbar und einfach nur perfekt für den Sommer! Ich habe mich so sehr in den Kuchen verliebt, dass ich ihn diesmal sogar nicht geteilt habe. Normalerweise verteile ich einen großen Teil an Freunde und Familie, aber der Kuchen war diesmal einfach viel zu unwiderstehlich, dass wir ihn innerhalb von 3 Tagen zu dritt alleine gegessen haben. ;) Also probiert unbedingt einmal das Rezept aus, ich bin super auf euer Feedback gespannt.
YouTube-Video:()
Zubereitungsdauer: 35 Minuten
Backzeit: ca. 46-50 Minuten
Kühlzeit: 2-3 Stunden
Portionen: 12 Stück
Zutaten:
Mürbeteig:
240g Mehl
65g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
125g kalte in Würfel geschnittene Butter
Füllung:
750g Magerquark
150g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
70ml Milch
2 Eier
100g Rapsöl
35g Speisestärke
Oben drauf:
300g Erdbeeren
1 Pck. roten Tortenguss mit Erdbeergeschmack + 250ml Wasser und 2 El Zucker
Zubereitung:
Mürbeteig:
- Für den Mürbeteig alle Zutaten auf die Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem glatten geschmeidigen Teig verkneten. Alternativ funktioniert es auch in einer Schüssel. (TIPP: Am Anfang wirkt das sehr trocken und man hat das Gefühl, der Teig kommt niemals zusammen. Durch die Handwärme wird aber die Butter weich und nach 2-3 Minuten erhaltet ihr dann einen richtig schönen glatten Mürbeteig.)
- Den Mürbeteig dann flach drücken, in Frischhaltefolie einwickeln und für 40-60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Magerquark, Zucker, Vanillezucker, Eier und Milch mit dem Schneebesen glatt rühren. Anschließend das Öl dazu geben. Die Speisestärke in die Schüssel sieben und ebenfalls gut einrühren, bis sich alle Klümpchen lösen.
- Die Arbeitsfläche leicht bemehlen und 2/3 vom Mürbeteig mit dem Nudelholz ausrollen, sodass ihr mit einem 24cm Backring einen Boden ausstechen könnt.
- Den Boden auf ein Backblech mit Backpapier legen und den Backring drumherum stellen. Mit dem Überschuss und dem aufgehobenen Mürbteig einen ca. 4cm hohen Rand andrücken.
- Die Käsekuchenfüllung auf den Boden verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 190° C O/U Hitze ca. 46-50 Minuten backen.
- Nach dem Backen den Kuchen aus dem Ofen holen, dann 15-20 Minuten abkühlen lassen und schließlich vorsichtig den Backring lösen. Es ist wichtig, dass ihr den Ring vom Kuchen löst, bevor er komplett abgekühlt ist, da ansonsten die Butter im Mürbeteig auch erkaltet und dann am Ring haften bleibt.
- Den Käsekuchen komplett auf Zimmertemperatur kommen lassen und anschließend für mindestens 1 1/2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Erdbeeren waschen, gut ABTROCKNEN und in dünne Scheiben schneiden. Diese dann auf die Oberfläche des gekühlten Kuchens verteilen.
- Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und 3/4 davon auf die Erdbeeren verteilen.
- Den Kuchen so nochmal für 1-2 Stunden kühl stellen, bis der Tortenguss fest wird und anschließend nur noch genießen.
Das werde ich gleich für meine Liebsten backen;)
AntwortenLöschenAuf so ein Stück frischen Erdbeer-Käsekuchen hätte ich jetzt auch Lust.Werde ich mir nach meinen Rhetorik Übungen auch mal gönnen.Grüße Ute
AntwortenLöschen