Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. Oktober 2017

Halloween-Cakepops/ Halloween-Woche/Cake-pops

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag von mir.
Heute beginnt die Halloween Woche auf meinem Blog. Es wird ab morgen jeden Tag bis zum 29.20.17 ein Blogger mit einem tollen Rezept auf meinem Blog zu Gast sein. :) Die Woche fange ich heute mit einem Cake Pop Rezept an. Anfangs hatte ich sie mir ganz anders vorgestellt, da ich auf Fondant verzichten wollte, doch durch eine Komplikation habe ich dann doch zum Fondant zurückgegriffen. Der kleine Patzer hat aber nichts am Geschmack geändert. Ich habe sie einmal mit dunkler Schokolade und heller Schokolade zubereitet. ;)



Zutaten für ca. 40 Cake-Pops:
Teig für zwei Backringe mit 18cm Durchmesser:
150g Butter
150g Zucker
eine Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
2 zimmerwarme Eier
225g Mehl
25g Speisestärke
1 Backpulver
3 El Milch
( 20g Kakao)

Ganache:
50g Sahne
100g weiße Schokolade

50g Sahne
100g Zartbitterschokolade

Außen:
300g weiße Kuvertüre
2Tl Kokosfett
300g Zartbitterkuvertüre
2Tl Kokosfett

Außerdem:
40 Cake Pop Stiele
etwas Fondant

Zubereitung:
Teig:
Als erstes wird die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz weißschaumig geschlagen. Dann werden die Eier nach und nach gut untergemixt. Nun werden  och die trockenen Zutaten und die Milch untergerührt. Die eine Hälfte vom Teig wird jetzt schon in ein Backring gegeben. In die andere wird noch schnell Kakao und nach Bedarf noch ein Schlückchen Milch mit reingemixt. Nun kann der Teig auch in den anderen Ring gegeben werden. Die Kuchenböden werden im vorgeheizten Ofen bei 180°C  O/U für ca. 20-25min gebacken (Stäbchenprobe nicht vergessen!).

Wenn der Teig dann die Kuchenböden etwas abgekühlt sind, können sie schon mal in zwei verschiedene Schüssel gebröselt werden.

Ganache:
Hierfür einfach die Sahne in zwei verschiedenen Töpfen auf dem Herd aufkochen lassen und dann die Schokolade einrühren (Tipp: Am Besten macht ich als erstes die eine Cake Pop Sorte dann die andere)

Nun die helle Ganache in den hellen Brösel und die dunkle in die dunkle geben und mit den Händen vermengen (Tipp: Ich gebe noch gerne grob zerbröselte Leibniz Butterkekse mit rein. Das gibt einen super leckeren Crunch.). Jetzt nimmt ihr ungefähr in einer Walnuss Größe ein Stück Teig und formt ihn zu einer Kugel. Wenn dann der Teig aufgebraucht ist, gebt ihr die Kugeln für ca.30-60min. in den Kühlschrank.

Beim schmelzen und temperieren der Kuvertüren solltet ihr euch entscheiden, ob ihr mit den hellen oder dunklen Cake Pops anfangen wollt, denn wenn ihr beides schon schmelzt und die eine Sorte dann warten muss, wird die Kuvertüre wieder fest.

Also Kuvertüre über einem heißen Wasserbad schmelzen, temperieren und das Kokosfett einrühren.
Nun tunkt die Spitze vom Cake Pop Stiel ein wenig in die Kuvertüre und stecht sie dann in die Teigkugeln.  Wenn dann alle Kugeln ein Stiel haben, könnt ihr auch schon die ganze Kugel eintunken, die Kuvertüre etwas abtropfen lassen und dann in ein kleine Glas geben, damit sie dort trocknen können (Wenn ihr wollt, könnt ihr sie an der Stelle mit Streuseln dekorieren).
Das gleiche macht ihr auch mit den anderen Cake Pops.

Wenn dann die Cake Pops nun alles fest geworden sind, könnt ihr sie mit Backtrennspray einsprühen und je nach Lust und Geschmack mit Fondant dekorieren.





Viel Spaß beim Nachmachen,
eure Kiraz<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...