Heute gibt es ein Rezept von meiner Mama, welches sie wirklich seit Jaaahren so zubereitet. Wir machen Izmir Köftesi. Izmir ist eine Stadt in der Türkei und Köfte sind im Prinzip einfach türkische Bouletten. Das Gericht besteht aus Kartoffeln und Köftes, die im Ofen mit einer Tomatensoße gebacken werden. Ein wirklich sehr leckeres Gericht, welches bei uns oft auf dem Tisch liegt.
Für die Zubereitung gibt es mittlerweile wirklich schon zahlreiche Variationen, von meiner Mutter habe ich aber gelernt, dass man bevor man das Ganze in den Ofen schiebt, die Kartoffeln und Köftes in fett anbrät. Zu einem braucht das Gericht dann im Ofen nicht so lange und zum anderen wird es knuspriger.
Man kann das Gericht auch sehr gut vorbereiten d.h. Kartoffeln und Köftes anbraten, gemeinsam mit der Tomatensoße in eine Auflaufform geben und dann einfach erst kurz vor dem Verzehr es im Ofen fertig backen.
Typisch wird das Gericht mit Reis serviert, aber auch mit Brot schmeckt es super. Wir essen es mit beiden Beilagen sehr gerne.
Zutaten für 4-5 Personen:
Köfte:
2 in Würfel geschnittene Zwiebeln
500g mageres Rinderhackfleisch
1 Ei
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Chili, Paprikapulver Edelsüß
ca. 800g Kartoffeln
Tomatensoße:
500g gehackte oder passierte Tomaten aus der Dose
ca. 400ml Wasser (2-3 Gläser)
Salz, Pfeffer, Chili
1 EL Tomatenmark
Zubereitung:
- Kartoffeln schälen und in grobe große Stifte schneiden.
- Hackfleisch mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen gut durchkneten, bis eine einheitliche Masse entsteht.
- Nun immer ein wenig von der Masse entnehmen und es zu einem Strang drücken. Die Köftes sollten ungefähr so groß wie ein Finger sein. So weiterfahren, bis das komplette Hackfleisch aufgebraucht ist.
- Jetzt müssen wir multi-tasking sein, weil wir zwei Sachen separat erledigen müssen.
- Als erstes legen wir die Tomatensoße an. Dafür die gehackten Tomaten mit den Gewürzen und dem Tomatenmark in einen Topf geben, verrühren und das Ganze auf dem Herd bei mittelhoher Hitze ein wenig köcheln lassen, bis es etwas dicker wird von der Konsistenz.
- Gleichzeitig in einer großen Pfanne reichlich Sonnenblumen- oder Rapsöl erhitzen.
- Die Kartoffeln und Köftes scharf anbraten. Am besten erst die Kartoffeln in zwei Portionen anbraten und danach die Köftes in mehreren Portionen. Je nach dem wie viel eure Pfanne aufnimmt.
- Wenn die Tomatenmasse eine dickere Konsistenz bekommt, wird es Zeit 2-3 Gläser Wasser hinzuzufügen. So viel Wasser dazu geben, bis es semiflüssig wird.
- Nun die Tomatensoße bei niedriger bis mittlerer Hitze für weitere 5-7 Minuten köcheln lassen.
- Die fertig gebratenen Kartoffeln und Köftes in eine Auflaufform geben.
- Wenn dann die einzelnen Komponenten fertig sind, geht es weiter.
- Nun gebt ihr die Tomatensoße ebenfalls in die Auflaufform, also einfach über die Kartoffeln und Köftes gießen.
- Anschließend oben drauf noch ein paar halbierte Tomaten oder Spitzpaprikas rauflegen.
- Das Izmir Köfte kann jetzt in den Ofen bei 190° Umluft für ca.20-25 Minuten fertig gebacken werden. Die Tomatensoße sollte im Ofen schön auf blubbern und ein wenig einziehen.
- Nach dem Backen das Gericht noch mit einer Schale Reis servieren und genießen. :)
Viel Spaß beim Nachkochen,
eure Kiraz<3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen