Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. Dezember 2019

Linzer Torte/ #9/ Foodadventskalender 2019

Halli Hallo und herzlich willkommen. Heute gibt es ein ganz besonderes Rezept, denn ich habe das große Glück dieses Jahr ein Teil des Foodadventskalenders 2019 sein zu dürfen. Jeden Tag gibt es auf YouTube von einem Foodtuber ein neues Rezept. Heute an Tag neun bin ich mit dieser leckeren Linzer Torte dran.



In der Herstellung ist die Torte sehr einfach und man benötig auch keine Küchenmaschine. Ihr könnt gerne die Linzer Torte im Voraus zubereiten, denn sie ist im Kühlschrank bis zu 6 Tage haltbar und wird von Tag zu Tag aromatischer. Wer mag kann auch statt Johannisbeerenkonfitüre zum Beispiel Pflaumenmus verwenden. Probiert gerne einmal das Rezept aus und hinterlasst mir ein Feedback da.




YouTube-Vide: ( https://www.youtube.com/watch?v=oAZ5fT7s7us )

Zubereitungszeit:          30 Minuten
Kühlzeit:                       Über Nacht + 30 Minuten
Backzeit:                       35-40 Minuten bei 180° C O/U Hitze
Portionen:                     Für einen Backring mit 26 cm Durchmesser

Zutaten:
Teig:
250g gemahlene Nüsse (Ich habe 200g Mandeln und 50g Haselnüsse verwendet)
250g Mehl
20g Backkakao
1 TL Zimt
1/4 TL Ingwer
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
200g Zucker (Wer es weniger süß mag, kann auch nur 180g verwenden.)
2 Eier
250g kalte in Würfel geschnittene Butter

Außerdem:
400g Johannisbeeren Konfitüre
50g Mandelblättchen

Zubereitung:
  1. Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 
  2. Den Teig flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank stellen. (TIPP: Wer es eilig hat, kann den Teig auch nur für eine Nacht in den Kühlschrank legen.)
  3. Nach der Kühlzeit 2/3 des Teiges entnehmen, den Rest wieder in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschranklagern. Die 2/3 auf der Arbeitsfläche kurz geschmeidig kneten und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen.
  4. Mit einem Backring aus dem Teig einen runden Boden ausstechen und diesen auf ein Backblech mit Backpapier legen. Drumherum den Backring stellen.
  5. Den Überschuss zusammenkneten, zu einem Strang rollen und einen Rand damit in den Backring drücken. 

  1. Dann die Konfitüre mit einer Winkelpalette auf den Boden verteilen und das Blech kurz an die Seite stellen.
  2. Den übrigen Teig aus dem Kühlschrank wieder mit einem Nudelholz in die Länge ausrollen. Mit einem Messer ca. 1,5-2cm breite Streifen schneiden. Die Streifen zu einem Gitter auf die Torte platzieren. Erst die Streifen waagerecht und dann senkrecht rauflegen. 

  1. Mit einem Teigschaber den überstehenden Rand runterdrücken bzw. einklappen und vor dem Backen die Torte unbedingt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit das Gitter beim Backen seine Form behält.
  2. Zu guter Letzt die Mandelblättchen an den Rand der Torte verteilen und die Torte im vorgeheizten Backofen bei 180° C O/U ca. 35-40 Minuten backen, bis die Marmelade kocht.
  3. Nach dem Backen die Linzertorte vollständig auskühlen lassen und vor dem Verzehr für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
TIPP: Die Linzer Torte ist im Kühlschrank bis zu sechs Tage haltbar und wird sogar leckerer, wenn sie sie im Kühlschrank durchziehen kann.




Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...