Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 1. Dezember 2019

Vanillekipferl/ Weihnachtsgebäck Teil 1

Halli Hallo und herzlich willkommen zum ersten Rezept aus meiner Weihnachtgebäckreihe aus diesem Jahr.
Ich habe vor kurzem bemerkt, dass ich euch bislang noch gar nicht mein Rezept für Vanillekipferl verraten habe, obwohl die doch so lecker sind. Der Teig ist sehr einfach hergestellt und im Prinzip hat man alle Zutaten Zuhause. Es gibt viele verschiedene Rezepte dazu, aber ich persönlich präferiere Puderzucker an dieser Stelle, weil dadurch die Kekse nochmal richtig mürbe werden. Eier gehören hier auf gar keinen Fall rein!



An dieser Stelle muss ich einfach nochmal erwähnen, dass ich echt viele Komplimente für die Vanillekipferl bekommen habe. Die Vanillekipferl zergehen einfach im Mund und machen süchtig. Oft höre ich auch das Problem, dass die Kipferl ihre Form nicht behalten oder brechen. Schluss mit hässlichen und fehlgeschlagenen Plätzchen. Heute verrate ich neben meinem Rezept auch meine ultimativen Tipps und Tricks, die mir wirklich im Allgemeinen das Leben erleichtern bei der Herstellung von Mürbeteig. Lasst euch gerne selbst von dem Rezept überzeugen und wendet die Tipps an, ihr werdet staunen: ;)



Tipps & Tricks:
  1. Die Butter sollte vor der Verarbeitung IMMER kalt aus dem Kühlschrank kommen. Am besten schneidet ihr sie noch in grobe Würfel, so lässt sie sich am besten weiterverarbeiten.
  2. Fleißig kneten. Am Anfang scheint es sehr trocken und bröselig zu sein, aber durch die Handwärme wird die Butter warm und nach 3-4 Minuten kommt alles gut zusammen.
  3. Nicht zu lange kneten. Unnötig langes Kneten, macht den Mürbeteig nur matschig und klebrig. Nur so lange kneten, bis ein glatter geschmeidiger Teig entsteht.
  4. Mürbeteig bzw. Keksteig in Frischhaltefolie eingewickelt mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. ich schwöre sogar darauf, es über Nacht zu kühlen, dadurch hat der Zucker Zeit sich aufzulösen und die Butter kann wieder aushärten.
  5. Beim formen der Plätzchen zügig arbeiten und das Backblech mit den Keksen UNBEDINGT vor dem Backen für 15-20 Minuten in den Kühlschrank stellen, nur so behalten sie ihre Form.
  6. Mürbeteig bzw. Kekse immer im vorgeheizten Ofen heiß bei 190°C O/U leicht goldig backen.
  7. Nach dem Backen die Keks immer auf dem Blech vollständig auskühlen lassen, ansonsten zerbrechen sie.
YouTube-Video: ( https://www.youtube.com/watch?v=fC686aQMVRE )

Zutaten für 35-40 Stück:
Keksteig:
250g Mehl
100g gemahlene Mandeln
80g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200g kalte in Würfel geschnittene Butter

Außerdem:
100g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:
  1. Als erstes Mehl, Mandeln, Puderzucker, Vanillezucker und Salz in einer Schale miteinander vermengen. Schließlich die trockenen Zutaten mit der Butter auf der Arbeitsfläche mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. 
  2. Den Mürbeteig flach drücken, in etwas Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, aber am besten über Nacht. 
  3. Nach der Kühlzeit die Hälfte des Teiges entnehmen und auf der Arbeitsfläche nochmal geschmeidig kneten. Diese Hälfte nochmal teilen und beide Teighälften zu einem langen Strang rollen.
  4. Mit einem Messer aus dem Strang 1cm Stücke abschneiden und jeweils ein Stück mit den Fingern zu einem Strang rollen, dabei sollten die enden etwas dünner sein als die Mitte.
  5. Den kleinen Teigstrang nach vorne hin wie eine Sichel krümmen und auf ein Backpapier mit Backblech legen. So fortfahren bis die erste Teighälfte aufgebraucht ist. (TIPP: Bei mir haben auf ein Backblech 16 Vanillekipferl raufgepasst, lasst unbedingt Abstand zwischen den Plätzchen, denn sie gehen im Ofen nochmal auf.)
  6. Vor dem Backen die Vanillekipferl UNBEDINGT nochmal für gute 15-20 Minuten in den Kühlschrank legen, damit sie während dem Backen ihre Form behalten. Währenddessen den Ofen auf 190° C O/U vorheizen und die Vanillekipferl schließlich für ca. 10-12 leicht goldig  backen.


  1. Nach dem Backen die Kekse vollständig auf dem Backblech auskühlen lassen, ansonsten brechen sie euch. 
  2. Schließlich etwas Puderzucker in einen Teller sieben, mit Vanillezucker vermengen und die Vanillekipferl nur noch darin wälzen.



Viel Spaß beim Aufprobieren,
eure Kiraz <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...