Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 25. Mai 2018

Ramadan 4 : Hürrem gözü tatlisi/ Hürrems Auge/ Türkischer Pudding mit Kiwi und grünem Wackelpudding

Halli Hallo und herzlich willkommen zu meiner ersten Süßspeise aus meiner Ramadanreihe. :)
Die heutige Süßspeise besteht aus einem türkischen und unglaublich leckeren Pudding ohne Ei, auch Muhallebi genannt und einer Wackelpuddingschicht mit einer Kiwischeibe.
In der Türkei ist diese Süßspeise als Hürrem Gözü Tatlisi bekannt und bedeutet wortwörtlich übersetzt ,,Hürrems Auge". Vielleicht fragt ihr euch jetzt, wer oder was zum Teufel Hürrem ist und warum die Speise nach ihrem Auge benannt wird.
Hürrem war eine der bekanntesten Königinnen aus dem 15 Jahrhundert im osmanischen Reich und da sie strahlend grüne Augen hatte und diese Pudding-Süßspeise an ihre Augen erinnert, kam es zu diesem Namen.
Die ganze Süßspeise ist wirklich von innerhalb nur 25 Minuten komplett hergestellt und kann auch schon nach 1 Stunde verzehrt werden. Ich muss gestehen, dass ich die Süßspeise dreimal herstellen musste bis sie mir gelang, denn beim ersten Mal war sie einfach viel zu flüssig und beim zweiten Mal war es einfach viel zu fest für unseren Geschmack. Aber endlich habe ich nun das perfekte Verhältnis gefunden und kann euch dieses Rezept einfach nicht mehr vorenthalten. Das Dessert war bei uns innerhalb von 2 Stunden komplett vernascht. ;)



Zutaten für 3 Schälchen:
Wackelpudding:
100ml Wasser
1 EL Zucker (leicht gehäuft)
3g Agar Agar
grüne Lebensmittelfarbe

Muhallebi/ Pudding:
500ml Milch
4 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 EL Speisestärke ( wirklich nur leicht gehäuft) (Falls ihr nur mal den Pudding machen solltet, ohne das ganze stürzen zu wollen, dann reichen auch nur 2 EL)
50g Butter

Außerdem:
1 Kiwi
etwas Wasser

Zubereitung:
Wackelpudding:
  1. Gebt alle Zutaten für den Wackelpudding in einen kleinen Topf und rührt diese Klumpen frei. (Seid mit der Lebensmittelfarbpaste am Anfang etwas sparsamer, es sollte auch nicht zu penetrant grün werden.)
  2. Bei mittlerer bis hoher Hitze nun die Masse aufkochen lassen und danach für 2 Minuten sprudelnd kochen lassen. Stoppt die zeit, es ist sehr wichtig, dass es mindestens 2 Minuten sprudelnd kocht, damit die Agartine gelieren kann.
  3. Schnappt euch anschließend 3 Schälchen und befeuchtet diese leicht mit kaltem Wasser. Das sorgt dafür, dass wir später das Dessert einfacher aus den Schälchen bekommen.( Tipp: Eure Schälchen sollten oben, also unten wo die Kiwi ist, nicht all zu größer als die Kiwischeibe sein, da das nachher nicht mehr so schön aussieht.)
  4. Nun füllt ihr die Wackelpudding-Masse in alle drei Schälchen gleichmäßig ein.
  5. Schält die Kiwi und schneidet sie in recht dicke Scheiben.
  6. Diese legt ihr dann noch in den flüssigen Wackelpudding. Schaut, dass ihr die Kiwi mittig platziert.

  1. Während unser Wackelpudding nun fest wird, können wir unseren Pudding vorbereiten.
  2. Hierfür alle Zutaten außer die Butter in eine Schüssel geben und Klumpen frei rühren.
  3. Nun bei niedriger bis mittlerer Hitze den Pudding bei ständigem rühren eindicken lassen. ( Wir haben 10 Stufen ich habe es bei 4 gemacht.)
  4. Nach dem er langsam eingedickt ist, solltet ihr ihn für ca. 2 weitere Minuten auf dem Herd lassen und dabei fleißig weiterrühren. 
  5. Den Topf vom Herd nehmen und die Butter gut einrühren.
  6. Anschließend den Pudding in die drei Schälchen füllen. (Tipp: Füllt die Schälchen bis zum Rand voll, da das Dessert schöner aussieht, wenn es etwas höher ist.)

  1. Wenn der Pudding lauwarm ist, könnt ihr ihn dann nun für ca. 1- 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
  2. Wenn es so weit ist, kommen wir auch zum stürzen.
  3. Mit den Fingern solltet ihr nun als erstes den Pudding vom Rand der Schüssel leicht abziehen/ wegdrücken. Keine Sorge der Pudding ist fest genug, sodass ihr ihn sachte mit den Fingern anfassen könnt, ohne das alles kaputt geht.
  4. Wenn ihr nun merkt, dass sich der Pudding von der Schale gelöst hat, legt ihr einen Teller auf die Schale und dreht Teller und Schale einmal schnell um.
  5. Falls der Pudding doch etwas hartnäckig sein sollte, einfach paar Mal das Schälchen rütteln.
  6. Wenn ihr sie aber am Anfang gut mit kaltem Wasser befeuchtet habt, sollte euch das Rausholen keine großen Probleme bereiten.
  7. Nun sind sie auch schon verzehr bereit. 





Viel Spaß beim Nachmachen,
eure Kiraz<3






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...