Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 24. April 2021

Veganer Maulwurfkuchen/ Erdbeer-Schoko-Bananen Torte

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag.

Heute habe ich für euch eine super simple, aber dennoch richtig leckere Torte. Der Maulwurfkuchen gehört zu meinen Kindheitsklassikern und diese vegane Variante kann definitiv mithalten. Der Kuchenboden ist richtig schön fluffig und schokoladig und in Kombination mit der Creme, den Erdbeeren und den Bananen nur ein Träumchen. An dieser Stelle muss ich wirklich gestehen, dass mir dieses Rezept sehr gut gelungen ist. Die vegane Sahne schmeckt pur etwas anders als herkömmliche Sahne, aber nicht im schlechten Sinne. In der Torte fällt das aber gar nicht auf, so kann ich euch das Rezept echt nur mit gutem Gewissen ans Herz legen. Probiert gerne einmal das Rezept aus, ich bin super auf euer Feedback gespannt. 




YouTube:()

Zubereitungszeit: 25 Minuten

Backzeit: 30 Minuten

Kühlzeit: 2 Stunden

Portionen: 14-16 Stück


Zutaten für eine Torte mit 22cm im Durchmesser:

Teig:

300g Mehl

25g Backkakao

1 Pck. Backpulver

110g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

270ml Sprudelwasser

100ml Raps- oder Sonnenblumenöl

120g Apfelmus


Creme:

200g vegane Sahne von Rama ZUM AUFSCHLAGEN *

15g Puderzucker

2 Pck. Sahnesteif

1 TL Vanilleextrakt


Außerdem:

2 mittelgroße Bananen*

5-6 Erdbeeren

* Anmerkung:

1. Ihr könnt an der Stelle jede beliebige vegane Sahne nehmen, die euch schmeckt. Geschmacklich finde ich, dass die von Rama sehr gut dazu passt und von der Zutatenliste her, hat sie auch nicht zu viele unnötige Sachen drinnen. Ich habe sie bei uns im Rewe im Kühlregal gefunden, wichtig ist nur, dass ihr die Sahne ZUM AUFSCHLAGEN kauft, da es auch eine zum Kochen gibt.

2. Verwendet hier am besten mittelreife Bananen, denn wenn sie zu reif sind, dann ist die Torte noch weniger haltbar, da dann die Bananen schnell dunkel und noch intensiver im Geschmack werden.

Zubereitung:

Teig:

  1. Als erstes den Ofen auf 180° C O/U Hitze anschalten.
  2. Mehl, Backkakao, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz in einer Schüssel mit dem Schneebesen kurz vermengen. Sprudelwasser, Öl und Apfelmus dazu geben und einmal kräftig rühren, bis sich alles verbindet. So den Teig kurz 3-5 Minuten an der Seite stehen lassen, bis sich die ersten Luftbläschen auf der Oberfläche bilden.
  3. Währenddessen den Backring mit Backpapier einschlagen oder die Springform mit Backpapier einkleiden.
  4. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° C O/U Hitze ca. 30 Minuten backen. Am besten nach 27 Minuten die Stäbchenprobe machen, wenn nichts mehr hängenbleibt ist der Kuchen durch und muss vollständig auskühlen. 
Creme:
  1. Die vegane Schlagsahne mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe steif schlagen.(TIPP: Das geht relativ schnell und dauert keine 60 Sekunden.) 
  2. Zu Letzt dann ganz kurz Sahnestandmittel, Puderzucker und Vanilleextrakt einrühren.
  3. Bis zur Weiterverarbeitung kurz in den Kühlschrank stellen.
Fertigstellung:
  1. Den Kuchenboden vom Backring und Backpapier entfernen und mit einer Tortensäge oder einem Brotmesser den Deckel abschneiden und in eine Schüssel fein bröseln. Die Bananen und Erdbeeren in Scheiben schneiden und auf den Boden verteilen. 
  2. Nun dann ganz klassisch die Creme wie ein Hügel auf den Boden verteilen und dann die Bröseln andrücken ODER wie ich einen Backring drumherum legen, die Creme dann so glattverstreichen und die Kuchenbröseln so als Schicht rüber geben. 
  3. In beiden Fällen dann erstmal die Torte für mindestens 1,5-2 Stunden kühl stellen.
TIPP: An sich ist die Torte 3-4 Tage haltbar, nur werden die Bananen und Erdbeeren nach jedem Tag im Geschmack intensiver und wenn euch besonders der intensive Bananengeschmack stört, dann lieber so frisch wie möglich verzehren.


Viel Spaß beim Ausprobieren,

eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...