Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 28. Mai 2021

Cheesecake Bites/ Käseküchlein

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Seit einiger Zeit macht auf Instagram der Käsekuchenstick Trend die Runde, bei dem Käsekuchenstücke in Schokolade getunkt und mit Süßigkeiten dekoriert werden. Lange wollte ich da mitmachen, habe mich aber zurückgehalten, weil ich zum einen so ein Stück Käsekuchen viel zu mächtig fand, auch wenn es toll aussieht und ich sah es als eine kleine Verschwendung an, da man dafür wirklich viel Schokolade benötigt... Dennoch konnte der Trend nicht einfach an mir vorbei gehen, so kam dann der Gedanke zu diesen Cheesecake Bites. Ein guter Kompromiss wie ich finde. Wir haben trotzdem alle Komponenten des Käsekuchenstick Trends dabei, das Ganze ist vieeel portionsgerechter und schmeckt und sieht mindestens genau so gut aus. 


In der Herstellung sind die kleinen Freunde auch gar nicht mal so schwer. Dekorieren könnt ihr sie auch natürlich wie ihr wollt, da am besten einfach mal gucken was der Schrank hergibt. Falls ihr vor hattet bei dem Trend mitzumachen, dann probiert es gerne mal mit dieser Version aus. Ihr werdet nicht enttäuscht sein. ;) 


YouTube-Video:(https://www.youtube.com/watch?v=UxX2dM4nyjQ&t=35s)

Zubereitungszeit: 1-1,5 Stunden

Backzeit: 20-22 Minuten

Kühlzeit: mind. 3-4 Stunden 

Portionen: 13 Stück

 

Zutaten:

Keksboden:

145g Lotus Biskoffkekse 

65g geschmolzene Butter


Cheesecake:

400g Doppelrahmfrischkäse

100g Schlagsahne

100g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

2 Eier

25g Speisestärke 


Dekoration:

150g weiße Kuvertüre

150g Zartbitterkuvertüre

150g Vollmilchkuvertüre 

Süßigkeiten nach Wahl, in meinem Fall: Yogurette, Raffaello, Kokosraspeln, gehackte geröstete Haselnüsse, Erdbeeren, Haselnusswaffeln


Zubereitung:

Keksboden:

  1. Ein Muffinbackblech entweder mit Muffinsförmchen auslegen oder das Muffinbackblech leicht einfetten, aus einem Streifen Backpapier kleine Kreise ausschneiden und die auf den Boden des Muffinsblechs legen. (Mit der zweiten Variante hätte man glatte Käsekuchen, da mit den Förmchen am Rand die Käsekuchen geriffelt werden.)


  2. Die Lotuskekse in einem Zerkleinerer fein mahlen und mit der geschmolzenen Butter gut vermengen. 
  3. Jeweils einen gehäuften Esslöffel von der Keksmasse in die Förmchen verteilen und mit einem Glasrücken fest andrücken.


OFEN AUF 170° O/U HITZE ANSCHALTEN

Cheesecake:
  1. Doppelrahmfrischkäse, Sahne Zucker und Vanillezucker kurz mit dem Schneebesen glatt rühren. Danach die Eier einrühren und zu guter Letzt die Speisestärke dazu sieben. (WICHTIG: Frischkäsesorten haben je nach Marke einen unterschiedlichen Wassergehalt, was sich auf die Cremigkeit des Cheesecakes auswirken kann. Falls ihr von Anfang an merkt, dass der Frischkäse zu wässrig ist, dann am besten erst das Wasser über der Spüle abtropfen lassen. Ansonsten erst nur Frischkäse, Zucker und Vanillezucker verrühren und von der Sahne nur bei Bedarf ein wenig hinzugeben, damit die Masse nicht zu flüssig wird.)
  2. Mit einem Eisportionierer dann die Cheesecakemasse in die Förmchen füllen. (WICHTIG: Nicht überfüllen, ich habe am Ende 13 Stück rausbekommen.)


  3. Das Blech in den Ofen schieben und für ca. 20-22Minuten backen. Danach VOLLSTÄNDIG auskühlen lassen und erst dann vorsichtig mit einem Messer aus der Form lösen, ansonsten brechen sie euch.


  4. Bis zur Weiterverarbeitung für mindestens 3-4 Stunden, noch besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Weiterverarbeitung:
  1. Die Kuvertüresorten hacken und in verschiedenen Schälchen über einem warmen Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Süßigkeiten und das Obst zurecht legen das ihr verwenden möchtet. 
  2. Ein Abkühlgitter auf zwei Schälchen stellen und die Cheesecakes am besten jetzt in zwei bis drei Etappen verarbeiten d.h. erst 6 Stück aus dem Kühlschrank holen und verarbeiten.
  3. Ein Cheesecake genau über einer Schale auf dem Abkühlgitter platzieren und dann mit einer Kuvertüre der Wahl anfangen und großzügig drüber gießen, bis der Cheesecake gut ummantelt ist. Das Gitter dann leicht rütteln und schütteln, sodass sich die Kuvertüre gut auf dem Cheesecake verteilt und der Überschuss in die Schale abtropfen kann. 



  4. Diesen Chessecake kurz an der Seite anziehen lassen und über der zweiten Schale auf dem gleichen Gitter den nächsten Cheeesecake mit einer anderen Kuvertüre überziehen. 

  5. Nun diesen Cheesecake ebenfalls anziehen lassen und währenddessen den ersten von vorhin dekorieren. Mit einer Winkelpalette und einer Gabel oder zwei Gabeln vorsichtig den Cheesecake anheben und an die Seite stellen. Den nächsten Cheesecake schnappen und so fortfahren.


  6. WICHTIG: Jede Kuvertüre muss ihre eigene Schalle zum Abtropfen haben d.h. wenn ihr ein Cheesecake mit der Vollmilchkuvertüre überziehen wollt, dann müsst ihr eine neue Schale drunter stellen. Wenn die Kuvertüre in der ersten Schale euch ausgeht, dann einfach den Überschuss von den Abtropfschalen umfüllen. Zwischendurch auch immer wieder die Schalen über das warme Wasserbad stellen, damit die Kuvertüre flüssig bleibt.


  7. Wenn die erste Toure mit den 6 Cheesecakes dekoriert ist, dann die zweite aus dem Kühlschrank holen. Am Ende alles zum vollständigen Aushärten nochmal in den Kühlschrank stellen und schließlich nur noch genießen. 
  8. TIPP: Die überschüssige Kuvertüre danach auf keinen Fall wegschmeißen. Einfach in einen Frischhaltebeutel füllen, aushärten lassen und beim nächsten Projekt wieder benutzen. ;)


Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...