Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 12. April 2022

Pistachio Trilece/ Milchkuchen mit Pistaziencreme

Hello hello friends, I am back with a new recepie :)

Heute habe ich für euch eine abgewandelte Trilece Version. Falls ihr noch nie davon gehört haben solltet, Trilece ist eine klassiche Süßspeise aus dem Balkan. Das ganze besteht aus einem Biskuitboden, der ganz traditionell mit drei verschiedenen Milcharten getränkt wird. Darüber kommt eine dünne Cremeschicht und getoppt wird es mit einer leckeren Karamellsoße. 

Da es aber nun etliche Rezepte zu jeglichen modernisierten Arten vom Trilece gibt, dachte ich mir, ich peppe das ganze doch mal ganz anders auf. So kam die Idee zu dem Pistachio Trilece Rezept. Vom Prinzip ist es gleich gleich, nur dass wir natürlich keine drei verschiedenen Milcharten haben, denn seinen wir mal ehrlich, wo wollen wir das auftreiben ;) und ich habe einfach mal statt dem Karamell das ganze mit einer leckeren geschmeidigen Pistaziencreme getoppt. Zusätzlich wird der Biskuitboden auch mit etwas "Pistazienmilch" getränkt, damit wir auch im Boden den Geschmack der Pistazie haben. Grundsätzlich ein sehr sehr leckeres Dessert, was eine tolle Abwechslung zu den klassischen Torten- un Kuchenrezepten ist. 


Zutaten für eine Form mit 17cm x 25cm:

Biskuitteig:

4 Eiweiß

1 Prise Salz

4 Eigelb

60g Zucker 

1 Pck. Vanillezucker

115g Mehl

5g Backpulver


Tränke:

500ml Milch

100ml Sahne

20g Puderzucker 

1 gehäuften Esslöffel Pistaziencreme*


Creme:

200ml Sahne

150g Mascarpone

2 Pck. Sahnesteif 

20g Puderzucker


Außerdem:

ca. 160g Pistaziencreme 

2 El Milch

20g geschmolzene weiße Schokolade  

Himbeeren 


*ANMERKUNG:

Ich habe die Pistaziencreme von Rewe und habe auch das komplette Glas mit 200g verwendet. Gerne könnt ihr auch eine andere Marke verwenden, für mich hat es aber so von der Konsistenz und vom Geschmack her aber mit der am besten funktioniert. :)


Zubereitung:

Biskuitteig:

OFEN AUF 180° O/U HITZE ANSCHALTEN

DIE AUFLAUFFORM MIT BACKPAPIER AUSLEGEN, SODASS AM RAND AUCH NOCH EIN BISSCHEN BACKPAPIER RAUSGUCKT.


  1. Als erstes das Eiweiß und die Prise Salz mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe 2-3 Minuten fast steif schlagen. Danach 1/3 des Zuckers einrieseln lassen und für eine Minute weitermixen. 
  2. Eigelb, restlichen Zucker und Vanillezucker in einer separaten Schüssel ebenfalls mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe für 3 Minuten dickcremig aufschlagen.
  3. Mit einem Teigschaber den Eischnee in drei Portionen vorsichtig in die Eigelbmasse unterheben. (WICHTIG: Hier bitte nicht mehr das Handrührgerät benutzen, ansonsten fällt die Masse wieder ein.)
  4. Die trockenen Zutaten in die Schüssel sieben und ebenfalls kurz einrühren.
  5. Den Teig in die Form einfüllen und für 25 Minuten  goldig backen.

Tränke:
  1. In der Zwischenzeit kurz bevor der Kuchen fertig ist für die Tränke erst Milch, Sahne und Puderzucker in einer Schüssel verrühren. In einer separaten Schale die Pistaziencreme in der Mikrowelle kurz schmelzen. Dazu anschließend 1/3 der Milchmischung einrühren, sodass ihr nun eine helle und grüne Tränke habt. 
  2. Den Kuchen aus dem Ofen holen, an den Seiten wo kein Backpapier ist mit einem Messer entlangfahren und den Kuchen aus der Form holen und umgekehrt wieder reinlegen, sodass die Seite mit dem Backpapier oben ist. Das Backpapier anschließend SEHR VORSICHTIG abziehen und sofort den Biskuit erst mit der hellen Tränke und dann mit der grünen Tränke begießen. 
  3. Der Kuchen und auch die Form müssen jetzt vollständig auskühlen.




Creme:
  1. Für die Creme Sahne und Mascarpone mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe mixen, bis es fast steif ist. Anschließend Sahnesteif und Puderzucker dazu geben und die Creme komplett steif schlagen.
  2. Nun die Creme vorsichtig und gleichmäßig auf dem Kuchenboden glatt streichen. So die Form kurz für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Weiterverarbeitung: 
  1. Die Pistaziencreme mit der Milch wieder in der Mikrowelle schmelzen. Diese nun auf die Oberfläche der Creme verteilen. (ACHTUNG: Die geschmolzene Pistaziencreme sollte auch nicht heiß sein, ansonsten schmilzt die Creme darunter.)
  2. Zu guter Letzt die geschmolzene weiße Schokolade tröpfchenweise auf die Pistaziencreme geben und mit einem Holstäbchen die Oberfläche marmorieren. 
  3. Am besten das Dessert über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit es gut durchziehen kann und danach nur noch genießen. 



Viel Spaß beim Ausprobieren, 
eure Kiraz<3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...