Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. Dezember 2018

Waldrfuchttorte/ Schoko-Waldruchttorte

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogbeitrag von mir. ;)
Heute gibt es das Rezept zu dieser leckeren Waldfruchttorte. Sie besteht aus schokoladigen Schokoböden, einer Mascarponen-Creme und einer fruchtigen Waldfruchtfüllung. Getoppt wird das Ganze mit einer Schokoladenschicht, die auch nach der Kühlzeit schön weich und geschmeidig bleibt.



An sich ist die Torte einfach hergestellt. Man kann die Torte super einen Tag vorher zubereiten oder auch sich die Arbeit aufteilen, sodass man am Abend vorher vielleicht die Böden vorbereitet und dann am nächsten Tag die Torte füllt und stapelt, so spart man sich ein wenig Zeit.



Die Torte ist wirklich ein Träumchen und macht von der Optik durch den marmorierten Effekt etwas her. Ich denke mal, dass man mit Schokolade und Waldfrüchten so gut wie jeden Gaumen treffen kann ;)



Zutaten für eine hohe Torte mi 22cm im Durchmesser oder einer flachen mit 24cm:
Schokoboden:
1 x Mein Grundrezept


Creme:

300g Sahne
250g Mascarpone
200g Schmand
80g Puderzucker
10TL SanApart
1 Pck. Vanillezucker

Waldfruchtfüllung:
300g aufgetaute TK Waldfrüchte
10g Agartine
20ml Wasser
2 EL Zucker

Schokoganache:
100g Sahne
100g Zartbitterschokolade

Außerdem:
100g getröstete Mandelblättchen
bisschen Milch zum Tränken

Zubereitung:
Schokobden:
  1. Einen Tag vorher hier nach meinem Grundrezept am besten den Schokokuchen vorbereiten, so lässt er sich am nächsten Tag viel besser durchschneiden.
  2. Aus dem Kuchen drei Böden schneiden.
Waldfruchtfüllung:
  1. Früchte, Zucker, Agartine und Wasser in einen Topf geben und einmal alles glatt rühren.
  2. Das Ganze nun auf dem Herd mindestens zwei Minuten unter ständigem Rühren sprudeln aufkochen. Die zwei Minuten müssen unbedingt eingehalten werden, da sonst die Agartine später nicht gelieren kann.
  3. Danach den Topf vom Herd nehmen und die Masse für ca. 10-15 Minuten an die Seite stellen, damit sie ausdampfen kann. Ab und zu trotzdem mal umrühren.
Creme:
  1. Sahne mit 4 TL Sanapart steif schlagen.
  2. In einer separaten Schüssel Mascarpone, Schmand, Puderzucker und Sanapart verrühren.
  3. Die Sahne nun mit einem Teigschaber in zwei bis drei Portionen in die Mascarponen-Schmand-Creme unterheben.
Fertigstellung:



  1. Ersten Kuchenboden au feine schöne Servierplatte setzten.
  2. Boden mit ein wenig Milch tränken.
  3. Tortenring um den Kuchen setzten
  4. 1/3 der Creme auf den Boden geben und grob verteilen.
  5. Hälfte der lauwarmen Fruchtfüllung auf die Creme geben.
  6. Mit einer Gabel einmal durch die Masse swirlen und marmorieren.
  7. Zweiten Kuchenboden rauf legen, den wieder Tränken, wieder was von der Creme raufgeben sowie die restliche Fruchtfüllung, dann durchswirlen und mit dem letzten Kuchenboden abschließen. (TIPP: Lasst 3-4 EL Creme  sowie einen Esslöffel von der Fruchtfüllung für die Dekoration übrig.)
  8. Bis zur Weiterverarbeitung die Torte in den Kühlschrank stellen.
Schokoladenganache:
  1. Sahne einmal in einem Topf auf dem Herd aufkochen.
  2. Heiße Sahne und die Schokolade in eine Schüssel geben.
  3. Einmal kräftig rühren, bis sich beide Zutaten gut verbinden.
  4. Die Schokoganache nun auf die Oberfläche der Torte geben und einmal gleichmäßig verteilen.
  5. So wandert die Torte für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank. nach drei Stunden sie zwar schon fest, aber ich würde sie trotzdem für 5-6 Stunden kühlen, damit auch wirklich alles durchziehen kann.
  6. Restliche Creme und Fruchtfüllung in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen.
  7. Nach Der Kühlzeit den Tortenring entfernen und 16 Rosetten auf die Torte Spritzen.
  8. So wäre die Torte auch schon fertig und kann sofort serviert werden.





Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3

13 Kommentare:

  1. Hallo Kiraz,
    die Torte sieht super appetitlich aus.
    Ich habe vor näc hartes WE erinnere Motivtorte zu machen. Meinst du ich kann diese für dafrunter nehmen, natürlich würde ich die Torte mit einer Ganache einstreichen die Fondanttauglich ist.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,
      freut mich wirklich sehr, dass die Torte dich anspricht. Klar könntest du die Torte mit Fondant einschlagen. Allerdings müsstest du wie du schon meintest die Torte mit einer Fondant tauglichen Ganache einstreichen. Würde dir da eine Zartbitterschokoladen Ganache empfehlen ;). Bei weiteren Fragen kannst du dich ruhig an mich wenden. Ich wünsche dir dann viel Spaß beim Backen.


      Liebe Grüße Kiraz

      Löschen
  2. Hey liebe Kiraz, hast du auf den Bildern eine 22cm oder 24cm Backform benutzt? Mir gefällt deine Torte von der Höhe sehr gut und ich würde sie gerne nach backen :)
    Liebe Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Hallo liebe Jenny,
      tut mir sehr Leid, dass ich erst jetzt au deine Frage antworten kann. Ich habe die Torte in einer Backform mit 22cm im Durchmesser gebacken. Ich hoffe, du probierst sie trotzdem mal aus. Würde mich riesig über dein Ergebnis freuen. Deine Kiraz :)

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kiraz,
    ich bin zufällig auf dein Rezept gestoßen und hab es einfach ausprobiert! Ein Kompliment an dich! Die torte schmeckte unglaublich gut! Vielen Dank, dass du dass teilst! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, lieben Dank für das schöne Feedback. Es freut mich mega sowas zu lesen. Liebe Grüße Kiraz :)

      Löschen
  5. Hey ich habe eine frage zur Form. Ganz am anfang ist die info mit 24cm flache Form. Heißt das das ich den Kuchen auch als ein Rechteck machen kann??? Habe nämlich eine Form die ich verstellen kann und würde Dose gerne mit deinem Kuchen ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen:)
    Bei welchem Step kommen die Mandeln hinzu?

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich backe die Torte gerade zum zweiten Mal. Sie ist super angekommen und schmeckt wirklich großartig. Ich habe sie komplett mit Ganache bestrichen, einen Drip drauf gemacht und verziert. Das Rezept werde ich sicher wieder machen. LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Halli hallo, verstehe nicht wo die Mandeln dazu verwendet werden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, tut mir erstmal voll leid für die späte Antwort. Die Mandelblättchen dienen lediglich zur Deko. Ich hatte sie auf der Oberfläche der Torte verteilt.

      Löschen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...