Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 9. Januar 2018

Maronen-Kuchen

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag. :)
Heute gibt es ein Rezept zu einem gigantischen Maronen Kuchen. Ich muss zugeben, dass ich anfangs skeptisch war und ihn nie im Leben gebacken hätte, wenn meine Mutter nicht so darauf bestanden hätte. Der Kuchen besteht aus einem Mürbteig, den ich am Rand nicht hochgezogen habe und darauf befindet sich die cremige Maronen-Füllung.

Zubereitungszeit: 25min    Kühlzeit: 30min + 2h   Backzeit: 10min+50min


Zutaten für einen Backring mit Durchmesser 22cm:
Mürbteig:
200g Mehl
100g KALTE Butter
80g Zucker
1 Eigelb

Füllung:
500g Maronen
150g zimmerwarme Butter
120g Puderzucker
2 zimmerwarme Eier
1 Eiweiß
1 Prise Salz
1 TL Zimt

Dekoration:
200ml Sahne
3 TL Sanapart
Zimt zum Bestreuen

Zubereitung:
Für den Mürbteig alle Zutaten in einer Schüssel oder auf der Arbeitsfläche schnell mit den Händen zu einem Teig verkneten (Tipp: Der Teig sollte beim Kneten nicht zu warm werden!) und dann 1 Stunde kühl stellen.

In der Zwischenzeit die Maronen im Ofen bei 200°C 10min anrösten. Danach schälen und in wenig Wasser ca.20 min weich kochen, anschließend pürieren und abkühlen lassen.

Zunächst den Teig kurz geschmeidig kneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Den Mürbteig in die Form geben, mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Ofen bei 190° O/U 9min vor backen ( Wenn ihr wollt könnt ihr auch einen Rand hochziehen, ich habe meinen ohne Rand gemacht).

Für die Füllung als erstes Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. In einer separaten Schüssel die Butter mit dem Puderzucker weißschaumig schlagen. Nach und nach die Eier einrühren und anschließend die Prise Zimt und das Maronenpüre hinzugeben. In zwei Portionen die Eiweißmasse mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. Nun die Füllung auf den Boden geben und den Kuchen nun ca.45-50min fertigbacken.(ACHTUNG: nach der Backzeit ist der Kuchen noch wenig schwabbelig, aber bei der Stäbchenprobe sollte nichts mehr hängen bleiben)
Kuchen komplett abkühlen lassen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, besser über Nacht.

Für die Deko einfach die Sahne mit Sanapart steifschlagen und dann auf den Kuchen spritzen. Anschließend mit Zimt bestreuen und genießen. :)




Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3

2 Kommentare:

  1. Klingt lecker... Wir hatten gestern in unserem Hotel in Schenna herzhafte Maronen, süß habe ich sie noch nie ausprobiert. Wie lange dauert das Schälen der Maronen? Habe gehört das ist nicht ohne...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jutta,

      tut mir Leid, das ich erst jetzt zu einer Rückmeldung komme, habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht wie lange das Schälen dauert. Meine Mutter und ich setzen uns da immer zu zweit hin und erledigen es fix. Ich denke, dass es aber auch darauf ankommt, wie sich die Maronen im allgemeinen schälen lassen. Bei manchen ist es einfacher und bei anderen schwieriger.

      Liebe Grüße,
      Kiraz

      Löschen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...