Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. Juni 2018

Ramadan 7: Peynirli Börek/ Börek mit Käse

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept aus meiner Ramadan Reihe. :)
Was wäre denn eine Ramadan-Reihe ohne ein leckeres und super einfaches Börek Rezept?
Dieses Rezept geht super schnell und ist selbst für Anfänger ein Kinderspiel! ;)



Zutaten:
Füllung:
1 Packung (500g) Yufka Teig ( gibt es im türkischen Supermarkt)
250g Hirtenkäse oder Schafskäse Hauptsache der Käse ist weiß
200g gerieben Gouda

Zum Bestreichen bzw. Tränken:
Schwarzkümmel
Sesam
1,5 Gläser Milch
1 Ei
Pfeffer

Zutaten:
  1. Als erstes Milch und Ei mit Pfeffer in einer Schüssel verquirlen.
  2. In einer anderen Schüssel den Hirtenkäse mit dem Gouda vermengen.
  3. Ein Yufka Streifen nehmen und auf ein gewöhnliches Backblech mit Backpapier auslegen. Am Rand sollte noch etwas vom Yufka überstehen.
  4. Nun zwei Yufka Streifen nehmen, diese in grobe Fetzten reißen.
  5. Anschließend in die Milch-Ei Tränke tunken und auf das Blech verteilen.
  6. Nun die ganze Käsemasse auf den Teig raufgeben.
  7. Die letzten zwei Yufka Streifen ebenfalls in grobe Fetzen reißen, in die Tränke tunken und über die Käseschicht verteilen, sodass sie komplett überdeckt ist.
  8. Den überstehenden Teig von der ersten Schicht nun in die Innenfläche klappen.
  9. Restliche Tränke über den Börek verteilen.
  10. Anschließend noch Sesam und Schwarzkümmel drüberstreuen.
  11. Unser Börek wir nun im kalten Ofen bei 180°C Umluft ca. 20-25 Minuten gebacken, bis er an der Oberfläche Farbe annimmt.
  12. Dann nur noch portionieren und am besten warm genießen. (TIPP: Falls noch Börek überbleiben sollte, könnt ihr den ruhig einfrieren und bei Bedarf rausholen und erwärmen.)

Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3

2 Kommentare:

  1. Ich finde es einfach großartig, was in dieser Kultur immer alles so auf den Tisch kommt - besonders zum Ramadan! Die Esstafel arabischer Familien ist in diesen Nächten einfach nur zu beneiden! :-) Dieser Käse-Börek sieht auch einfach zum Reinbeißen aus. Den werde ich mal versuchen nachzumachen. Dazu werde ich ein großartiges Stück Rindfleisch von Aumaerk auf den Grill legen. Das wird ein Gaumenfest.
    Ich wünsche euch auch die letzte Woche noch einen segensreichen Ramadan und danach ein frohes Fastenbrechen!

    Herzliche Grüße
    Juri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast du recht. Es gibt dann immer so viel Leckeres auf dem Tisch, man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Ich wäre über glücklich, wenn du das Börek-Rezept auch mal ausprobieren solltest. Falls du Instagram hast, würde ich mich dort auch über ein Bild vom Endergebnis freuen. :)


      Liebe Grüße
      Kiraz

      Löschen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...