Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 17. Juni 2018

WM-Puddingbrezel

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept von mir. ;)
Anlässlich des heutigen WM-Spiels zwischen Deutschland und Mexico, dachte ich mir, dass einfach auch ein passendes Rezept dazu kommen musste. Klassische Puddingbrezeln finde ich einfach ultra lecker und unwiderstehlich und da ich sie seit langem wieder machen wollte, dachte ich mir passen wir es doch für heute an. Die Lücken der Brezel habe ich dann natürlich in der Farbe der Deutschlandflagge gefüllt. Es ist einmal ein Blaumohnpudding und ein Vanillepudding einmal in gelb und rot geworden. Dem Original bin ich nicht allzu abgewichen. ;) Grundsätzlich sind die Brezeln sehr schnell gemacht und auch in Nullkommanichts vernascht.



Zutaten für 8 Brezel:
Pudding:
500ml Milch
125g Zucker
3 Eigelb
1 Ei
60g Mehl

1 Pck. Vanillezucker
20g Butter

55g gemahlenen Blaumohn
20g Butter

rote Lebensmittelfarbpaste
20g Butter

Außerdem:
2 Pck. Blätterteig
200g Aprikosenkonfitüre ohne Stückchen

Zubereitung:
Pudding:
  1. Als erstes gebt ihr in eine separate Schüssel drei bis vier Esslöffel von der Milch in euer Mehl mit rein, sowie die ganze Eier.
  2. Das wird Klümpchen frei verrühret.
  3. Diese Masse kommt nun in die restliche Milch sowie der Zucker und wird gut eingerührt.
  4. Nun kommen wir zum Portionieren. Ich hatte insgesamt ca. 700ml Flüssigkeit und habe das dann ungefähr gleichmäßig in drei zu teilen d.h. ich habe mit einen Topf geschnappt und darin dann ca. 230-250ml Flüssigkeit abgewogen. Da kam dann mein Vanillezucker mit rein.
  5. Nun wird das aufgekocht bis es dickflüssig und zu einem Pudding wird. Nachdem es einmal geblubbert hat, habe ich meinen Herd ausgestellt und die Masse nochmal für ca. 1 Minute auf dem Herd gelassen. Dabei natürlich ständig rühren, damit nichts am Topfboden kleben bleibt.
  6. Anschließend die ersten 20g Butter noch in die warme Masse gründlich unterrühren.
  7. Den Vanillepudding in eine Schüssel füllen und an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken.
  8. Jetzt entweder den Topf reinigen oder einen neuen benutzten.
  9. Wieder ca. 230-250ml Flüssigkeit in den Topf geben und in diesen diesmal den Mohn hinzugeben. 
  10. Wieder aufkochen lassen, Butter einrühren, umfüllen und mit Frischhaltefolie abdecken.
  11. In die restliche Flüssigkeit rote Lebensmittelfarbpaste geben und wie bei den anderen Puddingarten weiterverfahren. (Tipp: Nach dem Kochen wird die rote Farbe dunkler als sie am Anfang ist.)
  12. Nun die Puddingsorten alle komplett auskühlen lassen.
Weiterverarbeitung:
  1. Beide Blätterteiglagen ausrollen.
  2. Die eine auf die andere geben und andrücken.
  3. Den Blätterteig der Länge nach in ca. 3cm Streifen schneiden, sodass ich 8 Streifen am Ende erhaltet.
  4. Einen Strang nehmen und an beiden Enden in die gegengesetzte Richtung drehen bzw. zwirbeln.
  5. Den Strang anschließend zu einer Brezel formen. Achtet darauf, dass aber euere Brezel auch dann drei Lücken hat.
  6. Das mit allen Strängen machn und je 4 Brezel auf ein Backblech mit Backpapier setzten.
  7. Pudding nochmal geschmeidig rühren und dann jeweils jede Farbe einzeln in einen Spritzbeutel füllen und dessen Spitze abschneiden.
  8. Rechts in die Lücken kommt dann der Mohnpudding rein, in die Mitter der rote Vanillepudding und ganz links dann der Gelbe.
  9. So werden die Brezel im vorgeheizten Backofen bei 190°C Umluft für ca. 18-20 Minuten gebacken, bis die Blätterteigränder goldbraun werden.(Achtung: Beide Bleche nach einander Backen und nicht gleichzeitig.)

  1. Nach dem Backen die Aprikosenkonfitüre sprudelnd auf dem Herd aufkochen lassen. Dabei natürlich wieder ständig rühren.
  2. Die gebackenen Brezel damit komplett bepinseln.
  3. Konfitüre fest werden lassen.
  4. Dann sind die Brezel auch schon fertig und verzehrbereit.





Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...