Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 8. Juni 2018

Ramadan 8: Spinatkuchen/ Ispanakli Kek

Halli Hallo und herzlich willkommen zu meiner Ramadan-Reihe. :)
Heute gibt es auch schon das vorletzte Rezept aus meiner Ramadan-Reihe. Dieser Spinatkuchen ist wirklich der Klassiker meiner Mutter und natürlich wieder ein original Rezept von ihr. Ok, ich muss gestehen, dass ich ihn wirklich minimal in der Creme verändert habe. ;) Viele von euch denken sich jetzt bestimmt: Wie Spinat im Kuchen? Schmeckt das? Ist das überhaupt legal;)? Ja! Es geht definitiv und schmeckt auch wirklich super. Ich sage euch, meine Mutter macht diesen Kuchen seit ich klein bin und bis jetzt gab es wirklich niemanden den dieser Kuchen nicht überzeugen konnte, denn den Spinat schmeckt man gar nicht raus. Es gibt viele Varianten wie man den Kuchen von außen gestalten kann, da es aber ein original meiner Mutter sein soll, machen wir es auch genau wie sie, nämlich als Maulwurfkuchen. Ich habe euch die Mengen auch nochmal genau abgewogen, denn meine Mutter macht das normalerweise mit Gläsern. ;)

Ps.: Die Himbeeren passen wirklich super dazu und geben einen frische Kick.



Zutaten für eine Springform mit 26cm:
Teig:
3 zimmerwarme Eier
120g Öl
220g Zucker
1 Prise Salz
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
200g TK Rahmenspinat ( den vorher natürlich auftauen lassen)

Creme:
300g Schlagsahne
100g Frischkäse
6 TL San Apart
40g Puderzucker

Dekoration:
Himbeeren

Zubereitung:
Teig:

  1. Springform mit Backpapier auslegen.
  2. Ofen auf 180°C O/U anschalten.
  3. Als erstes werden die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz 4 Minuten weißschaumig geschlagen.
  4. Nun das Öl und den Spinat bei niedriger Stufe kurz einrühren.
  5. Backpulver und Mehl in die Schüssel sieben und ebenfalls untermixen.
  6. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen.
  7. Nun muss der Kuchen in den vorgeheizten Ofen wandern und für ca. 40-45 Minuten gebacken werden. Macht am besten auch noch die Stäbchenprobe.
  8. Nach dem Backen lauwarm bis kalt auskühlen lassen.
Creme:
  1. Kalte Sahne fast steif schlagen.
  2. Dann den Frischkäse, den Puderzucker und das San-Apart mit reingeben und die Creme komplett steif schlagen.
  3. Bis zu Weiterverarbeitung im Kühlschrank lagern.
Fertigstellung:
  1. Den Deckel des Kuchen einmal waagerecht abschneiden und in einen Teller oder eine Schüssel fein bröseln.
  2. Den Boden auf eine Tortenplatte legen.
  3. Creme holen und auf den Kuchenverteilen. Sieht zu, dass ihr in der Mitte natürlich mehr von der Creme habt, da es ja ein Hügel werden soll.
  4. Nun einen Backring um den Kuchen legen.
  5. Die Kuchenbrösel auf die Creme verteilen und leicht andrücken.
  6. So muss der Kuchen für mindestens 4 Stunden gekühlt werden.
  7. Nach der Kühlzeit den Backring entfernen, Torte dekorieren und nur noch genießen. 




Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...