Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Mai 2019

Pide mit Hackfleischfüllung/ türkische Pide

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag aus meiner Ramadan Reihe. :)
Heute gibt es wieder etwas Herzhaftes. Ich verrate euch mein Rezept für türkische Pide. Das ist im Prinzip einfach nur ein Hefeteig mit einer Hackfleischfüllung in Form von Schiffchen könnte man mal sagen. Vielleicht ist den meisten von euch der Begriff Lahmacun oder türkische Pizza eher bekannt? Pide ist dem sehr ähnlich. Der Unterschied liegt nur darin, das bei Pide natürlich die Form anders ist und der Teig nicht ganz so dünn ausgerollt wird, dass bedeutet, dass der dann nachdem Backen halt nicht so extrem knusprig wird.



Wie schon erwähnt, habe ich meine Pide mit Hackfleisch gefüllt. Wer aber eine andere Füllung mag, kann auch sehr gerne das Ganze mit zum Beispiel einer Spinat-Schafskäse-Füllung oder Käse-Sucuk-Füllung gestalten, also da gibt es wirklich viele Variationen und da kann man sich ruhig mal austoben.



Pide ist im Grunde ein Hauptgericht, weshalb man das so pur essen kann. Typisch serviert man aber einfach noch ein Paar Tomaten, Petersilie und anderes Grünzeug dazu. Einfach für den Geschmack. :) Übrigens träufeln wir auch gerne beim Verzehr ein wenig Zitronensaft auf unser Pide, passt wirklich hervorragend.



Zutaten für 7 Stück:
Hefeteig:
ca. 450-500g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker
1,5 TL Salz
200ml lauwarmes Wasser
50ml Öl
1 Ei

Hackfleischfüllung:
400g mageres Rinderhackfleisch
2 Zwiebeln (in Würfel geschnitten)
150g gehackte Tomaten aus der Dose
gehackte Petersilie
eine grüne Spitzpaprika (in Würfel geschnitten)
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Chili, Paprikapulver Edelsüß, Rosmarin, #
1 gehäuften EL Tomatenmark

Außerdem:
1 Eigelb
2 ganze Eier
Butter

Zubereitung:
Hefeteig:
  1. 1/3 Des Wassers in eine Schale geben, Hefe rein bröckeln, Zucker dazu geben und das alles einmal glatt rühren.
  2. In eine ausreichend große Schüssel das Mehl rein geben. Davon aber so ca. 50g beiseite lassen. Am Anfang gebe ich immer wenier Mehl dazu und füge es dann bei Bedarf einfach hinzu.
  3. In das Mehl eine Mulde formen und das restliche Wasser, das Salz und das Ei hinzugeben.
  4. Anschließend auch das Hefegemisch mit in die Schüssel geben.
  5. Mit den Händen das ganze jetzt erstmal leicht zusammen kneten, bis ich alles gerade so verbindet.
  6. Erst dann das Öl hinzugeben. Durch das spätere Hinzufügen des Öls geht der Teig nachher meiner Meinung nach besser auf.
  7. Nun den Teig richtig gut zusammenkneten, bis nichts mehr an der Fingern kleben bleibt. Dennoch sollte der Teig natürlich geschmeidig und weich sein. Wie gesagt könnt ihr bei Bedarf immer wieder Mehl hinzufügen. Ich habe nur um die 470g Mehl benötigt. 
  8. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch für weitere 5-6 Minütchen schön geschmeidig kneten.
  9. Schüssel sowie die Oberfläche des Hefeteigs leicht bemehlen, Teig in die Schüssel geben, diese abdecken und nun den Hefeteig an einem warmen Ort ca.1-2 Stunden ruhen lassen, bis er sich verdoppelt oder sogar verdreifacht.
Vorher

Nachher 
Hackfleischfüllung:
  1. Alle Zutaten einfach in eine Schüssel geben und mit der Hand glatt kneten, bis sich alles gut vermengt.(TIPP: Die Masse sollte ein wenig flüssiger sein, aber jetzt auch nicht so, dass sie zerläuft. Am besten einfach streichfähig.)
Fertigstellung:
  1. Hefeteig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem langen Strang formen.
  2. Anschließend den Teig in 7 (jeweils ca.80-100g Bällchen) einteilen. Im Endeffekt könnt ihr natürlich selber entscheiden wie groß ihr euer Pide haben wollt.
  3. Die Teigfetzten zu einer Kugel formen.
  4. Eine Teigkugel schnappen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz der Länge nach ausrollen. Natürlich auch ein wenig breiter rollen, aber der Teig sollte eher ein längliches Oval werden.
  1. Den Teig einmal abklopfen, damit das überschüssige Mehl weg geht.
  2. 1-1,5 El von der Hackfleischfüllung auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen. Bitte die Füllung NICHT bis ganz zum Rand streichen! Einen Abstand lassen.


  1. Nun links und rechts die Seiten ein wenig einklappen. Man sollte, aber noch etwas von der Hackfleischmasse in der Mitte sehen können. 


  1. Anschließend die Ecken zusammendrücken. 


  1. Das Pide auf ein Backblech mit Backpapier legen und nun so fortfahren, bis alle Teigkugeln aufgebraucht sind.
  2. Jeweils drei Pide auf ein Backblech legen.
  3. Eigelb mit einem Schluck Öl vermengen und den Rand der Pide mit der Mischung bepinseln, das gibt nach dem Backen eine schöne goldige, glänzende Kruste.
  1. Wer mag kann jetzt an dieser Stelle zwei Eier grob verquirlen und dann ein wenig davon auf die Mitte, also auf das Hackfleisch geben. 
  2. So wandert das Blech in den vorgeheizten Ofen bei 200° O/U für ca. 20-25 Minuten, bis die Ränder goldig werden.
  3. Nach dem Backen die Ränder mit ein wenig Butter einstreichen und noch warm genießen.


Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...