Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. Juni 2019

Tiramisu ohne Ei/ Tiramisu Rolle/ Blitzrezept für ein Tiramisu

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag von mir. ;)
Jetzt an den warmen Sommertagen haben die meisten keine Lust lange in der Küche zustehen und den Backofen anzuschmeißen, wobei ich wirklich bei jeder Temperatur gerne backe. Mir macht die Hitze eigentlich nichts aus.;) Aber da ich eben weiß, dass viele von euch einfache und schnelle Rezepte mögen, dachte ich mir, dass es höchste Zeit wird wieder ein paar No-bake Rezepte mit euch zu teilen. Denn Sommer hin oder her, der Süßezahn meldet sich auch so.;)



Den Start möchte ich mit einem klassischen Dessert machen, welches ich optisch ein wenig aufgepeppt habe, weshalb es ja dann nicht mehr ganz so klassisch ist. Tiramisu in Form von einer Rolle. Richtig cool meiner Meinung nach. Ich braucht nicht viele Zutaten, könnt aber ein so schickes und leckeres Dessert zaubern.



Wer mag kann sogar im Prinzip die Mengenangaben verdoppeln und dann das Tiramisu ganz klassisch in einer Auflaufform zubereiten. Oder wer sagt, er braucht eine längere Rolle für mehr Personen kann ganz einfach weitere Löffelbiskuits in Kaffee tunken und dann nebeneinander reihen. Also ihr seht, sehr tolles abwandelbares Rezept und auch ziemlich lecker. Zum Ausprobieren nur empfohlen! ;)



Zutaten für eine Rolle (12 dünne Stücke oder 6 dicke):
Creme:
250g Mascarpone
200g Frischkäse
300ml Sahne
100g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
9 TL San Apart

Tränke:
ca. 300ml Kaffee also zwei Tassen ( Ich habe Espresso verwendet)

Außerdem:
24 Löffelbiskuits
Backkakao
Kakaobohnen

Zubereitung:
  1.  Kaffee vorbereiten und auskühlen lassen, damit ihr euch nicht verbrennt.
  2. Eine Platte mit Frischhaltefolie auslegen.
  3. Nun die Löffelbiskuits einmal gründlich in den Kaffee tunken und dann jeweils zwei Reihen bilden, die gegenüber liegen. ACHTUNG: Die Löffelbiskuits auch nicht zu lange in den Kaffee tunken, da sie sonst extrem weich werden und euch sofort in der Hand zerbrechen können, bevor ihr sie auf die Platte legen könnt.


  1. Danach einfach die Löffelbiskuitschicht mit Frischhaltefolie abdecken und das Ganze für eine gute Stunde in den Kühlschrank stellen, bis die Biskuits einweichen, sodass man sie verformen kann.
  2. Nach gut einer Stunde geht es weiter.
  3. Für die Creme erstmal Mascarpone und Frischkäse in einer Schüssel mit dem Handmixer auf niedriger Stufe einmal glatt rühren.
  4. Dann die Sahne dazugeben und die Zutaten nochmal kurz auf niedriger Stufe zusammen mixen, bis sich alles gut verbindet.
  5. Anschließend das San Apart dazu geben, Handmixer auf höchste Stufe stellen und die Creme komplett fest schlagen.
  6. Puderzucker und Vanillezucker auf niedriger Stufe ruckzuck ein mixen.
  7. Mit einem Teigschaber nochmal durch die Creme gehen, damit ihr sicherstellen könnt, dass sich alles gut verbunden hat.
  8. Die oberste Frischhaltefolie von den Löffelbiskuits entfernen.
  9. Bisschen mehr als 2/3 der Creme auf die Löffelbiskuits geben und gut verteilen und glatt streichen.
  10. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
  11. Jetzt müsst ihr die Rolle vorsichtig von der langen Seite aus aufrollen. Nutzt die Frischhalte Folie darunter als kleine Hilfe. Deshalb ist es an dieser Stelle wichtig, dass die Löffelbiskuits im Kühlschrank ruhen, damit sie einweichen und beim Aufrollen nicht zerbrechen.


  1. Die Rolle eng in mit der Frischhaltefolie einpacken und so für mindestens 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit sie richtig schön schnittfest werden kann. Werg mag kann das Dessert auch schon gerne einen Tag vorher zubereiten.
  2. Nach der Kühlzeit die Rolle vorsichtig von der Folie befreien.
  3. Die Oberfläche mit Backkakao bestäuben.
  4. Mit der restlichen Creme Tupfer auf die Oberfläche der Rolle spritzen und auf jeweils einen Tupfer eine Kakaobohne rauflegen.
  5. Nun könnt ihr euer Tiramisu auch schon anschneiden, servieren und genießen.




Viel Spaß beim Backen,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...