Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 22. September 2019

Swiss Meringue Buttercreme/ Grundrezept/ Cupcake Reihe Teil 2

Halli Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil aus meiner Cupcake Reihe.
Heute dreht es sich um die Creme, denn die ist das A&O, wenn man Cupcakes spritzen möchte. Früher habe ich immer dazu geneigt eine Sahne Creme für Cupcakes zu verwenden, weil die mir persönlich eigentlich besser schmeckt. Ich habe mich immer davor gedrückt eine Buttercreme zu machen und dachte mir, dass es bestimmt auch so geht und das war einfach mein größter Fehler. Für Cupcakes eignen sich Sahne Cremes nicht so gut, da diese sehr viel Feuchtigkeit enthalten, dadurch behält zum einen das Frostig seine Form nicht so gut und sie wird nicht fest.


Ich habe für mich die Buttercreme entdeckt. Ich weiß, dass man sich eher vor Buttercremes drückt, da diese in der Regel mächtig sind, aber sie eignen sich nun mal als gute Basis für Cupcakes. Die Swiss Meringue Buttercreme besteht aus der Basis von Eiweiß, Zucker und Butter und ist in meinen Augen nicht ganz so mächtig wie die deutsche Buttercreme zum Beispiel. Sie ist sehr vielseitig zu aromatisieren und eignet sich auch sehr gut unter Fondant. Probiert gerne einmal die Creme aus und berichtet mir was ihr von ihr haltet.


Ultimativen Tricks, für ein geling sicheres Ergebnis:
  1. Das Eiweiß vor der Verarbeitung auf Zimmertemperatur bringen.
  2. Den Herd nicht zu hoch stellen und immer fleißig rühren.
  3. Den Eischnee später mindestens 10 Minuten kalt aufschlagen.
  4. Die Butter zimmerwarm bis weich haben.
Zutaten für die einfache Menge:
3 Eiweiß (ca.90g)
140g Zucker
250g zimmerwarme Butter
50g Puderzucker

Zubereitung:
  1. Als erstes ein Wasserbad vorbereiten. In einen Topf zwei Finger breit hoch Wasser füllen und eine Rührschüssel rauflegen. WICHTIG: Die Schüssel darf NICHT das Wasser berühren, wir arbeiten nämlich mit dem Wasserdampf. 
  2. Das Eiweiß und den Zucker in die Schüssel geben und unter ständigem Rühren auf dem Herd bei mittlerer Hitze 6-8 Minuten erhitzen. Das Eiweiß auf ca. 70° C erhitzen. Im besten fall könnt ihr die Temperatur mit einem Thermometer messen, ansonsten einfach die 6-8 Minuten einhalten und wenn ihr einmal mit dem Finger in die Masse tunkt und ihr zwischen den Fingern keine Zuckerkristalle mehr spürt, ist die Eiweißmasse bereit zum Weiterverarbeiten. Es ist super wichtig, dass ihr dabei fleißig rührt, ansonsten stockt euch das Eiweiß und ihr erhaltet Rührei.
  3. Die Schüssel vom Wasserbad runternehmen und das Eiweiß mit dem Handrührer auf höchster Stufe mindestens 10 Minuten kalt aufschlagen. Hier solltet ihr  euch wirklich die Zeit nehmen, denn die Masse muss komplett erkalten, fest werden und Spitzen ziehen.
  4. Wenn ihr dann eine schöne standfeste Masse habt, könnt ihr Esslöffelweise die weiche Butter einrühren. Der Eischnee muss erkaltet sein, damit eben jetzt die Butter nicht schmilzt.
  5. Die Buttercreme jetzt nochmal für gute 5 Minuten auf höchster Stufe fluffig aufschlagen. 
  6. Je nach gewünschter Süße den Puderzucker hinzugeben und die Creme aromatisieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...