Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 22. März 2020

Haferkekese/ gesunde Hafercookies/ gesunder Snack/

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag.
Zurzeit ist das Coronavirus ein sehr großes Thema. Sicherlich bin ich nicht die einzige, die mal ab und zu jetzt in der Zeit zu Hause nach einem leckeren Snack sucht. Ich habe auf Instagram und YouTube mitbekommen, dass einige leider auch kein Mehl mehr haben, sowie Hefe oder einfach auch nach gesunden Rezepten suchen, weshalb ich mir dachte, dass es die perfekte Zeit  wäre um mein altes Rezept für schnelle und leckere Haferkekse auszupacken.


Für die Haferkekse benötigt man im Prinzip nicht viele Zutaten und vom ganzen Hamstern sollte man eigentlich auch alles Zuhause haben ;) Die Basis besteht aus Haferflocken, Bananen und Eiweiß. Bei dem Rest könnt ihr eigentlich variieren je nach dem was ihr daheim habt und mögt. Bei dem Rezept ist es wichtig möglichst reife Bananen zu verwenden, dann müsst ihr nur wenig nach süßen. Ich zum Beispiel tue sehr gerne getrocknete Früchte rein, da diese auch nochmal eine schöne Süße mitbringen. Alternativ kann man immer mit etwas Honig, Agavendicksaft oder braunem bzw. Kokoszucker nachhelfen. Ansonsten finde ich, dass Nüsse oder Kerne auch super dazu passen.


Die Haferkekse sind wirklich ein schneller gesunder Snack. Probiert euch mal gerne durch die verschiedenen Varianten aus und schreibt mir gerne eure Lieblingskombination.

YouTube-Video: ( https://www.youtube.com/watch?v=YLHq3xvNcNg )

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: ca.20-23 Minuten bei 150° C O/U Hitze
Portionen: 14 Stück

Zutaten:
150g kernige Haferflocken
100g Datteln ( klein gehackt)
50g Rosinen
1 Prise Salz
2 Eiweiß
1 1/2 Bananen
2 TL Backpulver

Optional:
Zimt, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne, gehackte Nüsse, Goji Beeren, Leinsamen und und und ...

Zubereitung:
  1. Bananen schälen und mit einer Gabel zermatschen.
  2. Eiweiß mit der Prise Salz und dem Schneebesen kurz locker schlagen, anschließend den Bananenbrei und das Backpulver dazugeben. Danach alle anderen Zutaten hinzugeben und gut vermengen.
  3. Mit einem Eiportionierer von der Masse etwas abstechen, auf ein Backblech mit Backpapier geben und mit der Hand leicht zurecht formen.
  4. Die Haferkekse im vorgeheizten Backofen bei 150° C O/U Hitze ca. 20-23 Minuten backen, sie sollten am Rand minimal Farbe annehmen. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen und dann erst vom Backpapier anheben, ansonsten brechen sie.  

Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3

4 Kommentare:

  1. hast du toll gemacht und gut erklärt

    AntwortenLöschen
  2. Super leckeres Rezept! Meine ganze Familie kann nicht genug davon bekommen:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi das freut mich riesig zu hören. Ich habe nicht zu viel versprochen, oder? :) Danke für dein Feedback. LG Kiraz

      Löschen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...