Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 6. Februar 2021

Saftiger Zitronenkuchen/ einfach

 Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept.

Ich habe schon viele leckere Torten und Kuchen mit euch hier geteilt, jedoch ist mir aufgefallen, das ein einfacher simpler, aber dennoch leckerer Zitronenkuchen fehlt. Neulich bin ich durch Büsra von rocks_bakery auf dieses wirklich ultra saftige Rezept gestoßen. Ich habe ihr Rezept zum Zitronen-Gugelhupf-Cheesecake ausprobiert und der Zitronenkuchen im Rezept hat mich so angefixt, dass ich das angepasste Rezept für eine klassische Gugelhupfform unbedingt mit euch teilen musste. Der Kuchen sieht sehr unscheinbar aus, ist aber perfekt zum Kaffee und Kuchen. Richtig saftig und zitronig, für mich definitiv das perfekte Rezept für einen Zitronenkuchen! Probiert unbedingt das Rezept einmal aus und hinterlasst mir gerne ein Feedback da, ich freue mich von euch zu hören. Schaut auch gerne bei der lieben Büsra vorbei, sie hat wirklich sehr ausgefallene und leckere Rezepte auf ihrem YouTube Kanal. ;)



YouTube-Video:()

Büsras Kanal: (https://www.youtube.com/channel/UCg7PY9bb9MyJE8k19ZIFAWg)

Zutaten für einen Gugelhupf mit 24cm im Durchmesser:

Teig:

4 zimmerwarme Eier (Größe L)

180g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

180ml Rapsöl

200ml Milch

1-2 Bio-Zitronen (davon die Schale und den Saft)

380g Mehl

1 Pck. Backpulver


Außerdem:

Zum Einfetten Rapsöl und braunen Zucker 


Zubereitung:

  1. Als erstes Eier, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe 4 Minuten richtig schön dickcremig aufschlagen, bis die Eier von der Farbe her auch heller werden. Schließlich kurz auf niedriger Stufe kurz Öl, Milch, Zitronensaft und Zitronenschale einrühren.
  2. Mehl und Backpulver in die Schüssel sieben und ebenfalls kurz einrühren, bis sich alles gerade so verbindet. (WICHTIG: Den Teig mit den trockenen Zutaten nicht zu lange mit dem Mixer verrühren, sonst verliert der Kuchen an Fluffigkeit. Zur Not mit einem Teigschaber durch den Teig fahren.)
  3. Gugelhupfform einfetten und mit braunem Zucker bestreuen. Den Teig in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170°C O/U Hitze ca. 35-38 Minuten backen. Am besten nach 34 Minuten die Stäbchenprobe, es dürfen noch minimal Kuchenkrümel hängen bleiben, damit der Kuchen auch schön saftig bleibt.
  4. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen, dann aus der Form stürzen und pur genießen.


TIPP: Luftdichtverpackt ist der Kuchen mindestens drei weitere Tage haltbar und bleibt auch schön saftig. 



Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz <3





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...