Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 6. Februar 2021

Veganer Zitronenkuchen/ saftig und locker/ ohne Küchenmaschine

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept.

Heute gibt es mal wieder ein veganes Rezept. Wir machen einen einfachen Zitronenkuchen ohne Ersatzprodukte d.h. wir verwenden nichts der gleichen wie pflanzliche Milch, pflanzliche Butter oder pflanzlichen Joghurt. Mir ist bei den veganen Rezept immer wichtig, es so einfach wie möglich zu gestalten und mit Zutaten zu machen, die man eher Zuhause hat. Wenn man nicht gerade vegan ist, dann hat man die pflanzlichen Alterativen nicht da und ich möchte aber versuchen, das Rezept eben für jeden umsetzbar zu machen. Nicht nur die Zutatenliste ist sehr einfach gehalten, sondern auch die Zubereitung. Wie immer benötigt ihr nur ein Schneebesen und in höchstens 10 Minuten kann der Teig in den Ofen wandern. Beim Austreuen der Gugelhupfform würde ich euch auch definitiv zum braunen Zucker raten, da der im Ofen karamellisiert und nachdem dem Backen wirklich eine suuper leckere Kruste auf dem Kuchen bildet. Darauf solltet ihr unbedingt nicht verzichten!


Geschmacklich kann der vegane Zitronenkuchen definitiv mit einem klassischen Rezept mithalten und ist wirklich super saftig und locker. Wie immer freue ich mich auf euer Feedback, schickt mir gerne Bilder auf Instagram zu: kiras_bakery

YouTube-Video:()

 Zutaten für einen Gugelhupf mit 24cm im Durchmesser:

Teig:

350g Mehl

1 Pck. Backpulver

150g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

150ml Rapsöl

250ml Sprudelwasser

1-2 Bio-Zitronen (davon den Saft und die Schale)

eine Messerspitze Kurkumapulver (optional, das ist lediglich für die gelbliche Farbe)


Außerdem:

Zum Einfetten etwas Rapsöl und braunen Zucker zum Bestreuen der Form


Zubereitung:

  1. Als erstes den Ofen auf 180°C O/U Hitze anschalten und vorheizen.
  2. Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker in der Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Schließlich Öl, Sprudelwasser, Zitronensaft und den Zitronenschalenabrieb dazugeben und den Teig so lange verrühren bis sich alles gerade so verbindet.
  3. Nun den Teig 3-4 Minuten an der Seite quellen lassen, bis sich Bläschen auf der Oberfläche bilden. 
  4. In der Zwischenzeit die Gugelhupfform einfetten und mit dem braunen Zucker bestreuen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C O/U Hitze ca. 35-38 Minuten backen.
  5. Nach dem Backen in der Form komplett auskühlen lassen und erst danach stürzen und genießen.
Tipp: Luftdichtverpackt ist der Kuchen für weitere 4 Tage haltbar und bleibt auch schön saftig.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

eure Kiraz<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...