Heute gibt es passend zur Zwetschgen Zeit auch ein Rezept von mir dazu. Der klassische Blechkuchen mit Zwetschgen und Streuseln ist ja schon ziemlich bekannt und dazu gibt es ja auch schon zahlreiche Videos und Rezepte, weshalb ich mir dachte, dass etwas neues her muss. Von mir gibt es heute das Rezept zu diesen geling sicheren und suuuper einfachen Zwetschgen Plundern mit Streuseln, die mal zur Abwechslung aus einem Quark-Öl-Teig hergestellt werden, anstatt einem Hefeteig. Vielleicht ist der Quark-Öl-Teig schon den einem oder anderen von euch bekannt.
Tipps&Tricks:
Der Quark-Öl-Teig ist eine schnelle und unkomplizierte Alternative zum Hefeteig, ist zudem auch sehr vielseitig zu verwenden. Ihr könnt ihn süß oder auch herzhaft für zum Beispiel Obstkuchen, Taler oder auch Pizzen und Quiches verwenden. Durch Quark und Öl wird dieser Teig besonders saftig und kann sogar eingefroren und bei Bedarf wieder bei Zimmertemperatur aufgefroren werden.
- Am besten verwendest du für den teig ein geschmacksneutrales Speiseöl wie z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maiskeimöl oder Sojaöl.
- Den Teig solltest du nur solange kneten, bis er sich gut verbunden hat, ansonsten wird er zäh.
- Den Teig kannst du wirklich mit allen Früchten und Konfitüren belegen.
- Verzehr am besten das Gebäck mit dem Quark-Öl-Teig noch am selben Tag.
Quark-Öl-Teig:
300g Mehl
150g Quark
1 Ei
40g Öl
80g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
600g-700g Zwetschgen
Streusel:
100g Butter
150g Mehl
70g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
Außerdem:
10g flüssige Butter
Zubereitung:
- Als erstes werden die Zwetschgen gewaschen und dann geviertelt.
- Für den Quark-Öl-Teig nun Quark, Ei, Zucker, Vanillezucker, Prise Salz und Öl in eine Schüssel geben und die Zutaten mit einem Schneebesen glatt rühren.
- An dieser Stelle den Ofen schonmal auf 190°C O/U anschalten.
- Mehl und Backpulver vermischen und dann anschließend in die Schüssel geben.
- Alles mit den Händen verkneten, bis sich alles verbindet und eine Masse wird.
- Teig nochmal auf der Arbeitsfläche kurz verkneten und dann kurz an die Seite stellen.
- In der gleichen Schüssel können wir nämlich nun die Streusel vorbereiten und sparen so Geschirr. ;)
- Alle Zutaten für die Streusel in die Schüssel geben und mit den Händen vermengen, bis eben Streusel entstehen.
- Den Quark-Öl-Teig zu einem langen Strang formen und in acht gleiche große Portionen einteilen. ( Tipp: Unsere Plunder waren ziemlich groß ihr könnt sie, wenn ihr wollt auch kleiner machen, sodass ihr 10 oder 12 Stück habt. Achtung! Dann würde aber sich die Backzeit verändern.)
- Die Portionen zu Kugeln formen und dann anschließend mit den Händen flach drücken oder mit einem Ausrollstab ausrollen. ( ca.-10-12cm im Durchmesser)
- Jeweils vier Teiglinge auf ein Backblech legen
- Nun die Zwetschgenviertel auf die Teiglinge eng aneinander reihen. Achtet darauf, dass ihr noch einen ganz kleinen Rand frei lässt.
- Anschließend noch großzügig die Streusel auf die Plunder verteilen.
- So werden sie im vorgeheizten Ofen für ca. 20 Minuten gebacken, bis sie eben etwas Farbe annehmen und schön goldig werden.
- Nach dem Backen die Ränder der Plunder mit flüssiger Butter bepinseln, so werden sie noch saftiger und die Ränder glänzen dann schön.
- Vor dem Verzehr die Zwetschgen Plunder mit etwas Puderzucker bestäuben und nur noch genießen. (Tipp: Frisch, also noch am selben Tag, schmecken sie natürlich einfach besser ;)
Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiarz<3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen