Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 21. Oktober 2018

Kürbiskuchen mit Zimtcreme/ Einfache Kürbistorte mit Sahne-Creme

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag. :)
In letzter Zeit gibt es irgendwie nur noch Kürbis-Rezepte von mir, aber ich kann einfach nicht anders. Ich bin einfach wirklich der größte Kürbissuchtie und versuche immer wieder neues damit auszuprobieren. Hoffentlich gibt es einige unter euch, die mich verstehen und sich über diese Rezepte Vielfalt freuen. ;) Die anderen kann ich schon mal beruhigen, denn es wird höchstwahrscheinlich nur noch ein weiteres Rezept mit Kürbis geben, dann seid ihr auch schon befreit, bis dahin kann ich euch wirklich nur raten einmal diesen Kuchen hier ausprobiert zu haben.



Wie ich diese Kürbistorte mit Zimtcreme herstellen wollte, wusste ich einfach schon von Anfang an und den Geschmack konnte ich mir richtig gut erträumen. Zugegeben, sollte sie optisch komplett anders aussehen, aber um die Torte einfach zuhalten gab es eine kleine Planänderung. Das war aber wirklich überhaupt kein Problem, denn geschmacklich war sie ungelogen eine Millionen Mal besser, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich stehe hinter jedem einzelnen Rezept hier auf meinem Blog und bin auch auf meine anderen Kürbis-Rezepte super stolz, aber diese Kürbistorte hat einfach alles verändert. Die ist wirklich auf Rang 1 mit meinen Kürbis-Cookies gerutscht. Die Konsistenz ist eher kompakt, dennoch ist der Kuchen super saftig und die Zimtcreme rundet einfach noch mal alles ab. Die Torte kann ich euch einfach nur ans Herz legen und hoffe, dass sie euch genau so gut gefällt wie uns.



Zutaten für einen Backring mit 24cm Durchmesser: (Ihr könnt das auch mit 26cm machen, klappt ebenso super)
Teig:
200g zimmerwarme Butter
170g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Eine Prise Salz
4 zimmerwarme Eier
350g Mehl
1 Pck. Backpulver
1/2 TL Ingwer
1/2 TL Zimt
400g Kürbispüree
ca. 50-100 ml Milch

Creme:
400g kalte Sahne
300g Frischkäse
100g Quark
80g Puderzucker
8 TL San-Apart
Eine Prise Zimt
1 TL Vanilleextrakt
Zubereitung:
Teig:
  1. Als erstes müssen wir das Kürbispüree herstellen. Macht das am besten einen Abend vorher, denn dieses muss einmal komplett auskühlen. Hier nach meinem Grundrezept herstellen.
  2. Butter, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz in eine Schüssel geben und 4-5 Minuten schön weißschaumig schlagen.
  3. Danach nach und nach die Eier bei mittlerer Stufe einrühren.
  4. Das Kürbispüree reingeben und ebenfalls untermixen.
  5. Backpulver, Ingwer und Zimt zum Mehl geben und alles einmal gut vermengen.
  6. Nun das Gemisch an trockenen Zutaten in die Schüssel geben und einrühren. Bei Bedarf auch noch ein wenig Milch hinzufügen, der Teig sollte etwas fester sein, aber dennoch geschmeidig.
  7. Den Teig in den vorbereiteten Backring füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°O/U für ca.35-40 Minuten backen. Bei mir hat es genau 36 Minuten gebraucht, macht am besten nach 35 Minuten einfach mal die Stäbchenprobe.
  8. Nach dem Backen komplett auskühlen lassen.

Creme:
  1. Sahne, Frischkäse und Quark in einer Schüssel bei niedriger Stufe erstmal glatt rühren.
  2. Wenn sich alles gut verbunden hat, den Mixer auf die höchste Stufen stellen und die Creme fest schlagen.
  3. Sobald die Masse fester wird, geben wir San Apart, Zimt, Vanilleextrakt und Puderzucker rein und schlagen die Creme endgültig steif.
  4. Bis der Kuchenboden abkühlt, wird die Creme in den Kühlschrank gestellt.
Fertigstellung:
  1. Kuchenboden auf einen schönen Tortenfuß legen.
  2. Ungefähr die Hälfte der Creme auf den Kuchen geben und die dann einmal komplett mit der Creme einstreichen. 
  3. So die Torte für 20 Minuten nochmal kühl stellen.
  4. Restliche Creme in einen Spritzbeutel füllen.
  5. Eine große Spitze vom Spritzbeutel abschneiden und dann auf die Oberfläche der Torte Tupfer spritzen. 
  6. Wer mag kann zur Dekoration noch ein wenig Zimt auf die Tupfer streuen. Achtung! Nicht zu viel, da das Ganze sonst zu zimtlastig wird.
  7. Ihr könnt die Torte jetzt schon servieren oder sie für weitere ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank stellen, so wird die Creme nochmal fester.
Meine Frage an euch: Findet ihr, dass die Torte am selben Tag "frisch" besser schmeckt, oder am nächsten Tag, nach dem sie "ruhen" konnte. Ich kann mich da wirklich nicht entscheiden. :)



Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...