Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 6. Oktober 2018

Manti/ Türkische Teigtaschen mit Hackfleischfüllung

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag von mir. :)
Heute gibt es wieder einmal etwas traditionell türkisches. Ich möchte euch zeigen wie man Manti macht. Das sind kleine Teigtaschen, die mit Hackfleisch gefüllt werden und mit einer Knoblauch-Joghurtsauce sowie einer Tomatenmarksoße serviert werden. Der Teig und die Füllung sind sehr schnell zubereitet und die Herstellung ist auch ganz easy, nur sollte man sich dafür wirklich genug Zeit einplanen, da man eben alle kleinen Täschchen einzeln falten muss. Am besten schnappt ihr euch eine Freundin und macht das gemeinsam. ;) Natürlich gibt es auch in türkischen Supermärkten Fertigprodukte, aber wirklich, selbstgemacht ist es einfach gaanz anders und einfach so unglaublich lecker. Wir alle waren davon hin und weg gerissen und haben uns gefragt, warum wir das eigentlich nicht öfter machen...also ich kann es euch nur ans Herz legen! :)

Ps.: Auf meinem YouTube Kanal findet ihr die genaue Anleitung dazu: Kiras bakery


Zutaten für ca.4-6 Personen:
Teig:
1 Ei
450-500g Mehl
200ml Wasser
1-2TL Salz

Hackfleischfüllung:
300g Rinderhackfleisch
2 gewürfelte Zwiebeln
Salz, Pfeffer und Paprikapulver edelsüß

Tomatensoße:
2 EL Olivenöl oder Butter
3 EL Tomatenmark
50ml vom Mantiwasser zum Verdünnen
Salz, Peffer

Joghurtsauce:
500g Joghurt
2 Zehn Knoblauch
Salz

Außerdem:
getrocknete Minze

Zubereitung:
Teig:
  1. Wir geben einfach alle Zutaten in eine Schüssel und kneten diese zu einem glatten Teig. Nach Bedarf könnt ihr auch Wasser oder Mehl hinzugeben.
  2. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche geschmeidig kneten, zu einer Kugel formen und anschließend zurück in die Schüssel geben. Das kurz an die Seite stellen, denn jetzt machen wir mit der Füllung weiter.
Füllung:
  1. Für die Füllung ebenfalls alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verkneten, bis sich alles verbindet.
Weiterverarbeitung:
  1. Nun 1/4 des Teigs entnehmen, zu einer Kugel formen und anschließend mit einem Nudelholz sehr dünn ausrollen. Der Teig darf nicht zu dünn, aber eben auch nicht zu dick sein. Gerade so, dass man nur FAST die Hand darunter durchsehen kann.
  2. Nach dem ihr den Teig ausgerollt habt, schnappt ihr euch ein Messer und schneiden kleine Vierecke mit 1cmx1cm. Also erstmal waagerecht schneiden und dann senkrecht.
  3. Jetzt kommt immer ca. ein halber Teelöffel vom Hackfleisch auf ein Viereck. 
  4. Nehmt das in die Hand und drückt alle vier Ecken nach oben und klebt sie zusammen.
  5. Das macht ihr jetzt so lange, bis eben alles aufgebraucht ist. ( Tipp: Eure Hände sollten immer bemehlt sein, damit der Teig nicht an euren Fingern kleben bleibt.) 
  6. Die fertigen Manti könnt ihr solange auf ein Tablett legen, darunter aber auch noch etwas Mehl geben. Auch ab und zu das Tablett rütteln, damit die Manti nicht zusammenkleben.
  7. Wenn ihr dann damit fertig seid, können wir die Manti kochen.
  8. In einem großen und hohen Topf ausreichend viel Wasser einmal schön aufkochen.
  9. Eine Prise Salz und Sonnenblumenöl in das Wasser geben.
  10. Nun ca. 1/4 der Manti in das Wasser geben und wie Nudeln gar kochen. Je nach Topfgröße könnt ihr auch mehr oder weniger reingeben. Die Manti sind dann fertig, wenn sie an die Wasseroberfläche steigen. Rührt trotzdem sicherheitshalber mit einem Löffel mal um, damit sie nicht zusammenkleben.
  11. In der Zwischenzeit können wir unsere Soßen zubereiten. 
  12. Für die Tomatenmarksauce einfach Olivenöl und Tomatenmark kurz anbraten. Zum verdünsten ein wenig vom Mantiwasser dazugeben. Nicht vergessen zu würzen!
  13. Knoblauch fein würfeln und mit dem Joghurt vermengen.
  14. Nun könnt ihr auch schon servieren.
  15. Manti aus dem Wasser schöpfen.
  16. Erst den Joghurt auf die Manti geben und dann etwas von der Tomatenmarksauce träufeln. Das Ganze könnt ihr noch gerne mit getrockneter Minze verfeinern. 
  17. Jetzt nur noch genießen.


Viel Spaß beim Nachkochen,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...