Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. Mai 2020

Erdbeer Pfirsich Torte/ Muttertagstorte

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag.
Heute habe ich für euch eine geniale Kombination aus Erdbeeren und Pfirsichen. Die Torte besteht aus einem saftigen Vanilleboden, einer leichten Erdbeercreme und Pfirsichstückchen. Im Geschmack ist sie sehr erfrischend und locker leicht. Überhaupt nicht schwer im Magen und meiner Meinung nach perfekt zum Muttertag geeignet, da sie auch optisch punktet. Natürlich aber schmeckt die Torte auch zu jedem anderen Anlas.;)


Probiert doch gerne einmal die Torte aus und macht euren liebsten und natürlich euch selbst eine Freude damit, ich bin mir sicher, dass sie euch gefallen wird. Ich bin schon sehr auf euer Feedback gespannt.



YouTube-Video: ( https://www.youtube.com/watch?v=cLXz0tUZBBY )

Zutaten für 20cm im Durchmesser:
Teig:
3 Eier
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
150ml Buttermlich
150ml Öl
200g Mehl
40g gemahlene Mandeln
1 Pck. Backpulver

Creme:
400g kalte Sahne
300g Quark
60g Puderzucker
3 Pck. Sahnesteif

200g aufgetaute tiefgekühlte Erdbeeren
15g Agar Agar
50ml Wasser

3 frische Pfirsiche oder Nektarien

Guss:
80g aufgetaute tiefgekühlte Erdbeeren
150ml Wasser
2 EL Zucker
5g Agar Agar

Zubereitung:
Teig:
  1. Als erstes Eier, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe 3 Minuten dick cremig aufschlagen, bis die Eier an Volumen zunehmen und die Farbe heller wird. 
  2. danach auf niedriger Stufe kurz Öl und Buttermilch einrühren. Mehl, Mandeln und Backpulver miteinander vermengen und ebenfalls kurz auf niedriger Stufe einrühren.
  3. Den Teig in einen mit Backpapier eingeschlagenen Backring (20 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° C O/U Hitze ca. 38-40 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen. Danach den Boden vom Backpapier und Backring entfernen und mit einer Tortensäge zweimal durchschneiden, sodass ihr 3 Böden erhaltet.
Creme:
  1. Für die Erdbeermasse als erstes die Erdbeeren pürrieren und in einem Topf mit dem Wasser und dem Agar Agar glatt rühren. Nun die Masse unter ständigem Rühren für 2 Minuten sprudelnd aufkochen. (WICHTIG: Bitte die Zeit stoppen, denn wenn die Masse nicht lange genug erhitzt wird, kann nachher das Agar Agar nicht fest werden.)
  2. Den Topf vom Herd ziehen und die Erdbeermasse 10 Minuten ausdampfen lassen.
  3. Zügig mit der Creme weitermachen. Dafür Sahne und Quark erst auf niedriger Stufe glatt rühren, dann das Sahnefest dazugeben und die Creme auf höchster Stufe steif schlagen. Zu Letzt den Puderzucker einmixen. Von der puren Creme ca. 1/4 an die Seite legen und für die Deko aufheben.
  4. Nun von der großen Menge an Creme nach und nach 4 Esslöffel in die ausgedampfte Erdbeermasse einrühren. So wird die Temperatur ausgeglichen und wir verhindern damit, dass gleich die Creme klumpt. Den Topfinhalt nun mit dem Schneebesen zügig in die restliche Creme in der Schüssel einrühren.
Fertigstellung:
  1. Die Torte stapeln. Ersten Kuchenboden auf einen Servierteller geben, einen Tortenring drumherum stellen und 1/3 der Creme auf den Kuchen verteilen. Die hälfte der Pfirsiche auf die Creme verteilen und den nächsten Boden raufgeben. Diesen Vorgang noch einmal wiederholen und den letzten Kuchenboden mit der restlichen Erdbeercreme einstreichen. 
  2. Die Torte nun für mindestens 4 Stunden, oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Nach der Kühlzeit den Guss herstellen. Dafür wieder die Erdbeeren pürieren, mit dem Wasser und dem Agar Agar in einem Topf kochen lassen. Das Ganze wieder 10 Minuten ausdampfen lassen.
  4. In der Zwischenzeit mit einem kleinen Teigschaber vorsichtig die Innenseite des Tortenrings sauber machen und die überschüssige Creme entfernen. Danach den Guss vorsichtig draufverteilen und die Torte nochmal für eine Stunde in den Kühlschrank stellen, bis die Oberfläche fest wird.
  5. Für die Dekoration erstmal vorsichtig den Tortenring mit Hilfe eines Tortenringmessers entfernen. Die aufgehobene pure Creme in einen Spritzbeutel mit einer großen französischen Sterntülle füllen und auf die Oberfläche der Torte in kreisenden Bewegungen aufspritzen.
  6. Damit wäre die Torte fertig und sofort servierbereit.



Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...