Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 17. Mai 2020

Mohncheesecake/ Mohnkuchen mit Zitronencheesecake

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept.
Heute gibt es einen einfachen Mohnkastenkuchen mit einer Zitronencheesecake Füllung. Der Kuchen sieht ziemlich unscheinbar aus, ist aber wirklich sehr genial. Der Mohnkuchen ist saftig und die Cheesecakefüllung cremig und frisch. Eine herrliche Kombination und bestens für die Sonntagstafel geeignet. Der Kuchen ähnelt meinem Rüblikuchen mit Cheesecakefüllung, der einfach next Level war. Das Rezept kann ich euch hier auch mal verlinken. Anstatt in einer Kastenform könnt ihr auch gerne den Kuchen, wie den Rüblikuchen, in einer Gugelhupfform zubereiten, das würde auch hervorragend funktionieren. Probiert unbedingt einmal das Rezept aus und hinterlasst mir gerne ein Feedback da.


YouTube-Video:()

Rüblikuchen: ( https://kirasbakery.blogspot.com/2020/04/rubligugelhupf-rublikuchen-mit.html)

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Backzeit: ca.50 Minuten bei 175° C O/U Hitze
Kühlzeit: 1 Stunde
Portionen: 12-14 Stück

Zutaten für eine 30cm lange Kastenform:
Teig:
175g zimmerwarme Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 zimmerwarme Eier (Größe M)
225g Mehl
40g gemahlenen Blaumohn
1 Pck. Backpulver
90ml Milch
Saft einer halben Zitrone sowie den Zitronenschalenabrieb

Cheesecake:
300g Doppelrahmfischkäse
30ml Milch
100g Zucker
1 Eigelb
Zitronenschalenabrieb einer halben Bio Zitrone
25g Speisestärke

Zubereitung:
Teig:
  1. Ofen auf 175° C O/U Hitze vorheizen.
  2. Als erstes Butter, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe 3 Minuten weißcremig aufschlagen. Danach nach und nach die Eier auf mittlerer Stufe einrühren.
  3. Mehl, Blaumohn und Backpulver miteinander vermengen und gemeinsam mit der Milch, dem Zitronensaft sowie dem Abrieb einrühren. (WICHTIG: Den Teig nicht überschlagen, ansonsten wird er nach dem Backen speckig. Lieber im nachhinein mit dem Teigschaber nochmal den Teig verrühren.)
Cheesecakemasse:

  1. Frischkäse, Milch, Zucker, Zitronenabrieb und das Eigelb mit dem Schneebesen glatt rühren. 
  2. Danach die Speisestärke dazugeben.
Fertigstellung:
  1. Eine Kastenform mit Öl bepinseln. Ein Backpapierstreifen zurecht schneiden, sodass es perfekt von der länge in die Form passt. Nun 2/3 des Mohnteigs in die Kastenform füllen und verteilen. Dabei den Teig ein wenig an den Rändern hochziehen, damit in der Mitte eine Kuhle entsteht.
  2. In die Kuhle die Cheesecakemasse verteilen und darauf den restlichen Mohnteig geben und gut verstreichen, sodass alles gut umschlossen ist. 
  3. Nun den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175°C O/U Hitze ca. 50 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen VOLLSTÄNDIG in der Form auskühlen lassen und erst dann mithilfe des Backpapiers anheben und rausnehmen. Wichtig ist den Kuchen vollständig auskühlen zu lassen, da ansonsten der Kuchen bricht. 
  4. Vor dem Verzehr gerne noch für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, mit Puderzucker bestreuen und nur noch genießen.


Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...