Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 1. Mai 2020

Zitronenbiskuitrolle/ Zitronenrolle mit leichter Sahne-Joghurt-Creme

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag.
Ursprünglich war dieses Rezept für etwas ganz anders gedacht, aber manchmal funktionieren Dinge nicht, wie man sie halben will. Die Zitronenbiskuitrolle ist aber echt so lecker, dass es schade gewesen wäre nicht mit euch das Rezept zu teilen, deshalb dachte ich mir einfach das Rezept trotzdem zu veröffentlichen und natürlich auch das passende YouTube Video hochzuladen. In der Herstellung wieder nicht allzu aufwändig, aber dafür umso leckerer. Ein leichter erfrischender Kuchentraum. Probiert gerne einmal das Rezept aus und lasst euch selbst überzeugen.


YouTube-Video: ()

Zutaten
Biskuit:
4 Eiweiß
1 Prise Salz
4 Eigelb
120g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125g Mehl
25g Speisestärke
7g Backpulver

Creme:
400ml Schalgsahne
250g Quark (20%)
100g Joghurt(3,6%)
4 Pck. Sahnesteif
80g Puderzucker
Zitronenschalenabrieb einer Bio-Zitrone
Zitronensaft einer halben Zitrone

+ 2 EL Zucker

Außerdem:
Zitronenviertel
Minzblätter

Zubereitung:
Biskuit:
  1. Als erstes das Eiweiß und die Prise Salz mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe 2 Minuten steif schlagen. Danach 1/3 des Zuckers dazugeben und für eine weitere Minuten mixen. (TIPP: Der Eischnee ist perfekt, wenn ihr die Schüssel auf den Kopf stellt und da nicht mehr runter kommt. So fest muss die Masse sein.)
  2. In einer seperaten Schüssel Eigelbe mit dem restlichen Zucker und Vanillizucker ebenfalls auf höchster Stufe 3 Minuten dickcremig aufschlagen, bis die Farbe heller wird. Anschließend den Eischnee mit einem Teigschaber oder Kochlöffel in 3 Portionen in die Eigelbmasse unterheben.
  3. Mehl, Speisestärke und Backpulver miteinander vermengen und in zwei Portionen zu den Eiern sieben und ebenfalls vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben.
  4. Den Biskuitteig auf ein Backblech mit Backpapier und einem eckigen Backrahmen füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° C O/U Hitze ca. 12-14 Minuten backen.
  5. In der Zwischenzeit ein sauberes Küchentuch ausbreiten und mit zwei Esslöffel Zucker bestreuen. Nach dem Backen die Biskuitplatte direkt vom Backrahmen entfernen und auf das Tuch stürzen. Das Backpapier entfernen und mit Hilfe des Tuchs die Platte vorsichtig aufrollen, In diesem Zustand vollständig auskühlen lassen.
Creme:
  1. Sahne, Quark und Joghurt erstmal 30 Sekunden mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe glatt rühren. Danach das Sahnestandmittel hinzugeben und die Creme auf höchster Stufe steif schlagen. Zu guter Letzt auf niedriger Stufe kurz Puderzucker, Zitronenschalenabrieb und Saft einmixen.
Fertigstellung:
  1. Ein großes Stück Frischhaltefolie auf die Arbeitsfläche ausbreiten. Biskuitplatte vom Küchentuch befreien und vorsichtig aufrollen. Auf die Folie legen. Nun die Platte gleichmäßig mit 3/4 der Creme bestreichen und anschließend wieder vorsichtig aufrollen. 
  2. Die Biskuitplatte gut in Frischhaltefolie einwickeln, damit sie nicht austrocknet und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit großer französischer Sterntülle füllen und ebenfalls bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.
  3. Nach der Kühlzeit die Zitronenrolle von der Folie befreien und die restliche Creme schlangenförmig auf die Oberfläche spritzen. Zu guter Letzt ein Paar Zitronenviertel und Minzblätter rauflegen und die Rolle nur noch genießen. 



Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...